Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Seiteninhalt ragt über den Content-Bereich hinaus

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Seiteninhalt ragt über den Content-Bereich hinaus

    Hallo,
    auf meiner Wordpress-Seite habe ich das Problem, dass mein Seiteninhalt über den eigentlichen Contentbereich hinausragt. Leider konnte ich bisher keine Lösung finden. Ich weiß nicht mehr weiter und bitte um eure Hilfe.
    Wenn ich einen Beitrag schreibe habe ich darunter eine doppelte horizontale Linie. Jetzt ist es bei einigen Seiten vorgekommen, dass ich nicht einfach Text und Bilder in den visuellen Editor eingegeben habe, sondern Html-Code in den Texteditor eingegeben habe. Nun passiert folgendes: Die doppelte horizontale Linie bleibt oben und der ganze Inhalt ragt darüber hinaus. Es wäre nett wenn ihr euch das mal anschauen könntet.

    Hier der Link.

    Danke!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    13.06.2012
    Beiträge
    1.151
    Danke
    14
    Bekam 63 mal "Danke" in 61 Postings

    Standard AW: Seiteninhalt ragt über den Content-Bereich hinaus

    Nicht nachvollziehbar, alles im Anzeigebereich drin.
    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  3. #3
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Seiteninhalt ragt über den Content-Bereich hinaus

    Bei den oberen drei Containern geht im oberen Bereich nen Strich durch !

  4. #4
    König(in)
    Registriert seit
    13.06.2012
    Beiträge
    1.151
    Danke
    14
    Bekam 63 mal "Danke" in 61 Postings

    Standard AW: Seiteninhalt ragt über den Content-Bereich hinaus

    Zitat Zitat von Mr.Mo
    Bei den oberen drei Containern geht im oberen Bereich nen Strich durch !
    An welcher Stelle?
    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  5. #5
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Seiteninhalt ragt über den Content-Bereich hinaus

    Über den Artikelbildern, aber komischerweise auf deinem Bild nicht zu sehen ???

    Unbenannt.PNG

  6. #6
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    569
    Danke
    0
    Bekam 66 mal "Danke" in 64 Postings

    Standard AW: Seiteninhalt ragt über den Content-Bereich hinaus

    Hallo,

    die Linien sind der untere Rahmen des article-Containers mit der id="post-110". Der Rahmen ist in der style.css unter ".site-content article" mit "border-bottom: 4px double #EDEDED" eingetragen.

    Eigentlich sollte der Rahmen unterhalb der 6 darin enthaltenen div mit der Klasse "box_2" erscheinen. Also unter den 6 Bohnen-Angeboten.

    Allerdings sind die 6 div gefloatet und damit aus dem Textfluss genommen. Dadurch hat das article-Element keinen Inhalt mehr und der Rahmen wird noch oben verschoben.

    Den Rahmen zu entfernen würde das Problem nur verstecken, aber nicht lösen.

    Da hiflt nur der alte Merksatz weiter "Wer floatet MUSS auch clearen."

    Du musst also an geeigneter Steller ein "clear" einfügen. Am geschicktesten ist wahrscheinlich ein clearfix für das article-Element zu vergeben. Das musst du halt ausprobieren.

    Du kannst in die style.css ja mal folgendes eintragen:

    Code:
    article#post-110:before,
    article#post-110:after,
    .clearfix:before,
    .clearfix:after {
       content: "";
       display: table;
    }
    article#post-110:after,
    .clearfix:after {
       clear: both;
    }
    Gruss

    MrMurphy
    Geändert von MrMurphy (15.08.2015 um 01:04 Uhr)

  7. #7
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Seiteninhalt ragt über den Content-Bereich hinaus

    Hört sich gut an. Das clear könnte ich doch in meinem css schnipsel eintragen nicht ? Wie müsste der Befehl lauten ?
    Das hab ich bisher da drin stehen:

    .box_2 {

    width: 180px;
    height: 220px;
    position: relative;
    float: left;
    box-shadow: 0 1px 4px 0 rgba(0, 0, 0, 0.2);
    padding: 10px;
    margin: 0px 20px 20px 0px;
    background-color: none;
    overflow: hidden;
    }

  8. #8
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    569
    Danke
    0
    Bekam 66 mal "Danke" in 64 Postings

    Standard AW: Seiteninhalt ragt über den Content-Bereich hinaus

    Hallo

    Das clear könnte ich doch in meinem css schnipsel eintragen nicht ?
    Nein.

    Ich habe meinen vorigen Beitrag grade erweitert, das hat sich mit deiner Antwort überschnitten.

    Du musst entweder dem umgebenden Container (also dem article-Element mit der id="post-110") ein Clearfix mit auf den Weg geben. Die Lösung habe ich im vorigen Beitrag nachträglich beschrieben.

    Oder du musst unterhalb der 6 div aber innerhalb des article ein weiteres Element einfügen und dem per CSS ein clear verpassen. Inhaltsleere Container zu erstellen um das Layout zu beeinflussen ist aber schlechter Stil und sollte vermieden werden.

    Gruss

    MrMurphy

  9. #9
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Seiteninhalt ragt über den Content-Bereich hinaus

    Achso, Ok.
    Ich hab den Code eingefügt und es funktioniert. Ganz schön komplex. Ich habe nun mehrere solcher Beiträge, nämlich von diesen 6 Produkten die Unterseiten und wahrscheinlich kommen auch noch mehr dazu. Soll ich dann für jeden Post den Code in die css einfügen, (die wird aber ganz schön lang) oder gibt es eine elegantere Lösung?

  10. #10
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    569
    Danke
    0
    Bekam 66 mal "Danke" in 64 Postings

    Standard AW: Seiteninhalt ragt über den Content-Bereich hinaus

    Hallo

    gibt es eine elegantere Lösung?
    Ja. Mein Beispiel wirkt sich auf alle article mit der "id=post-110" direkt aus.

    Außerdem auf alle Elemente, welche die Klasse class="clearfix" bekommen.

    Du kannst also jeweils den umgebenden Containern gezielt die Klasse clearfix zuweisen.

    Allerdings solltest du dich mit den Grundlagen von float, clear und clearfix beschäftigen.

    Für das clearfix gibt es unterschiedliche Inhalte, die nicht bei jeder Konstellation funktionieren, sondern manchmal sogar zu zusätzlichen Problemen führen.

    Mit meiner clearfix-Lösung hatte ich zwar noch keine Probleme und sie wird auch im Internet als zuverlässig beschrieben. Das heißt aber nicht, dass sie immer funktioniert.

    Gruss

    MrMurphy

Ähnliche Themen

  1. Text ragt über container hinaus
    Von michelon im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 07:24
  2. DIV schiesst über Box hinaus, warum?
    Von stamfix im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 16:35
  3. ein Link-Text ragt über die hinterlegte Grafik heraus
    Von andynail im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 15:42
  4. Text ragt über div hinaus
    Von Unregistriert im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 14:14
  5. text ragt über den maximalen div abstand hinaus
    Von Unregistriert im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 19:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •