Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verlinkung zu lokalen Dateien

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    02.07.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Verlinkung zu lokalen Dateien

    Hallo zusammen,

    Ich habe vor kurzem eine Internetseite erstellt, auf die ich einen Download einbnden will. Downloads sind bei meinem kostenlosen Webspace allerdings nicht dabei (für die Seite lohnt sich momentan auch kein Upgrade).
    Die Datei, die zum Download angeboten werden soll, hat jeder, zumindest wer sie braucht, schon auf seinen PC (besser gesagt auf einem NAS in unserem Haus).

    Ist es möglich, einen Download von diesem NAS (bei jedem Computer im Haus Laufwerk Z: ) zu starten?
    ich habe es schon mit
    HTML-Code:
    <a href="file://Z:/Datei.exe">Download</a>
    versucht, aber das versucht anscheinen ein Z: Laufwerk auf meinem Webspace zu suchen.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen


    Zemba
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    64
    Danke
    1
    Bekam 10 mal "Danke" in 9 Postings

    Standard AW: Verlinkung zu lokalen Dateien

    Da ein <a href im Spiel ist, läuft also schon ein Webserver.
    Der Fehler ist die Angabe eine absoluten Pfades zur Datei (das file://Z:/....)

    Erstelle z.B. auf deinem Webserver im Verzeichnis, aus dem du deine html-Datei aufrufst ein Unterverzeichnis downloads und verweise in deinem href relativ auf die Datei, also
    HTML-Code:
    <a href="downloads/Datei.exe">Datei</a>
    Den Rest sollte dein Browser machen.

    PS.
    Mit PHP statt HTML könntest du auch einen Download erzwingen, indem du den header, der an den Browser gesendet wird, manipulierst.

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.07.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Verlinkung zu lokalen Dateien

    Danke für die Antwort aber ich glaube, ich habe das Problem nicht gut genug beschrieben.

    Folgende Situation:
    • Website auf kostenlosem Webspace, der keine Downloads zulässt (also der Download kann nicht direkt von der Seite erfolgen)
    • 20 Personen greifen permanent auf ein NAS zu, auf dem die Datei liegt (also haben Sie die Datei eigentlich schon)
    • Der Download soll nicht von überall möglich sein, sondern nur für die, die auch in meinem (Wlan-)Netzwerk (also die, die Zugriff auf das NAS haben) sind.



    Am einfachsten wäre es, den Leuten einfach zu sagen: "Geh doch bitte zum Pfad Z:\Dateien und kopiere die Datei "Datei.exe" aus diesem Verzeichnis auf deinen Desktop.

    Allerdings soll das per Webseite gehen, also per klick auf einen Link. Durch klicken auf den Link, soll ein Download gestartet werden (von Laufwerk Z: aus), sodass sie die Datei sozusagen doppelt auf Ihrem Rechner haben.

    Was ich bisher getestet habe:
    Gebe ich in meinem Browser Z:\Dateien\Datei.exe ein, dann startet der Download genau so wie ich das will. Verlinke ich allerdings diesen Pfad auf meiner Internetseite, kommt bei klicken auf den Link die Meldung, dass es die verlinkte Seite nicht gibt. Klicke ich allerdings in die URL-Leiste und drücke nochmal Enter (mit dem Pfad in der URL-Leiste), dann startet der Download.

    Verlinke ich auf der Website zu file//Z:\Dateien\Datei.exe also
    HTML-Code:
    <a href="file://Z:\Dateien\Datei.exe">Download</a>
    dann passiert bein klicken auf den Link nichts. Ich denke, dass er den Pfad dann auf dem Webspace sucht, da es den allerdings nicht gibt, passiert auch nichts.


    Ich hoffe diesmal war ich ein bisschen deutlicher


    Grüße

    Zemba

  4. #4
    König(in)
    Registriert seit
    13.06.2012
    Beiträge
    1.152
    Danke
    14
    Bekam 63 mal "Danke" in 61 Postings

    Standard AW: Verlinkung zu lokalen Dateien

    Zitat Zitat von Zemba
    Danke für die Antwort aber ich glaube, ich habe das Problem nicht gut genug beschrieben.

    Folgende Situation:
    • Website auf kostenlosem Webspace, der keine Downloads zulässt (also der Download kann nicht direkt von der Seite erfolgen)

    Habe ich noch nie gehört. Selbst der Aufruf einer HTML-Seite ist ein Download.

    Was für einen Mist an Webspace hast du denn da?
    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.07.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Verlinkung zu lokalen Dateien

    Zitat Zitat von Gastl Beitrag anzeigen
    Habe ich noch nie gehört. Selbst der Aufruf einer HTML-Seite ist ein Download.

    Was für einen Mist an Webspace hast du denn da?
    Klar, ist nicht das tollste, aber war bei der Domain dabei.

    "Keine Downloads zulassen" ist vielleicht nicht die richtige Beschreibung.
    Viel mehr sind Dateien mit Endungen wie beispielsweise .zip oder .exe nicht auf dem Webspace erlaubt (außer man kauft das "Premium Upgrade").

  6. #6
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Verlinkung zu lokalen Dateien


  7. #7
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.07.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Verlinkung zu lokalen Dateien

    Zitat Zitat von threadi Beitrag anzeigen
    Funktioniert leider auch nicht. Alles ausprobiert. Immer wenn ich auf den Link klicke passiert rein garnichts. Nur weiß ich nicht ob das am Webspace liegt (eher unwahrscheinlich) oder an HTML etc.

    EDIT: Wenn ich die index.html Seite lokal von meinen Rechner aus starte funktioniert es logischerweise ohne Probleme.
    Geändert von Zemba (02.07.2015 um 23:34 Uhr)

  8. #8
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    64
    Danke
    1
    Bekam 10 mal "Danke" in 9 Postings

    Standard AW: Verlinkung zu lokalen Dateien

    Eigentlich logisch, dass der Webserver versucht den Pfad aufzulösen, da er von den Pfaden auf anderen Rechnern nichts wissen kann.

    Da JS nicht Server seitig sondern lokal läuft, könnte ich mir vorstellen, dass man damit eine Lösung finden könnte, sprich die Webseite generieren und per JS an den Client übergeben. Ein Klick sollte dann eigentlich versuchen das ganze lokal abzuarbeiten. Ist aber rein hypothetisch, so was habe ich noch nie gemacht.

Ähnliche Themen

  1. ändern der Lokalen Rolle mit setLokalRole klappt nicht
    Von Cyus Mobasheri im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 17:43
  2. Frage bei Verlinkung der HTML Dateien
    Von Gast im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 07:34
  3. Internet explorer mag keine lokalen Dateien?!
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 12:00
  4. Bildergalerie - Verlinkung auf eigene HTML-Dateien
    Von Steffi im Forum Script-Archiv
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 21:10
  5. PHP auf lokalen Server
    Von Detlef im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 18:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •