Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Darf man Logins anderer Websites verwenden?

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    23.06.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Beitrag Darf man Logins anderer Websites verwenden?

    Hallo!

    Also ich möchte ein Login-System einer anderen Website verwenden, indem ich auch meiner Website ein Formular erstelle und das dann, wie das Loginformular einer anderen Website, auf die Spielerdatenbank jener Website zugreifen lasse.
    Ist das möglich und legal?
    Es ist nicht so, dass die Datenbank verändern möchte. Ich möchte mich nur ein- und ausloggen können.

    Vielen Dank für euren Rat und schaut bitte ab und an nach der primären Beantwortung der Frage vorbei, da ich höchstwahrscheinlich Rückfragen stellen möchte.

    Gruß ChaosNe0
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Darf man Logins anderer Websites verwenden?

    Aus technischer Sicht gesehen kannst Du natürlich ein Formular bereitstellen, welches wiederum die Loginadresse der anderen Webseite ansprichst. Wenn Du es abschickst, landet der Nutzer bei der anderen Webseite und kommt nicht so schnell wieder zu dir zurück.
    Wenn Du möchtest, dass Du dich bei der anderen Seite mit den dort hinterlegten Logindaten anmelden willst, dann aber mit diesen Logindaten auf deiner Webseite tätig sein willst, dann brauchst Du ein Single Sign On System, welches Du in Zusammenarbeit mit dem Webmaster der anderen Webseite einrichten musst. Ohne dessen Hilfe und Unterstützung wirst Du das nicht hinbekommen.

    Aus rechtlicher Sicht finde ich dein Vorhaben jedoch fragwürdig. Bevor Du anfängst solltest du dich auf jeden Fall bei dem Betreiber der anderen Webseite melden und mit ihm das ganze abstimmen.

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    23.06.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Darf man Logins anderer Websites verwenden?

    Zitat Zitat von threadi Beitrag anzeigen
    Wenn Du es abschickst, landet der Nutzer bei der anderen Webseite und kommt nicht so schnell wieder zu dir zurück.
    Warum man nicht auf eine Webseite der eigenen Website verweisen?

    Zitat Zitat von threadi Beitrag anzeigen
    Wenn Du möchtest, dass Du dich bei der anderen Seite mit den dort hinterlegten Logindaten anmelden willst, dann aber mit diesen Logindaten auf deiner Webseite tätig sein willst, [...]
    Alles was ich wollen würde wären die Funktionen:
    - einloggen
    - ausloggen
    - abfragen, ob der Spieler eingeloggt ist

    Zitat Zitat von threadi Beitrag anzeigen
    [...] welches Du in Zusammenarbeit mit dem Webmaster der anderen Webseite einrichten musst. Ohne dessen Hilfe und Unterstützung wirst Du das nicht hinbekommen.
    Kann man nicht von der jeweiligen Webseite, von der aus der Login möglich ist die Funktionen kopieren? Also ich meine, meine Website würde dann einfach auf die Funktionen des anderen Servers zugreifen und entsprechend eine Antwort bekommen.

    Ich glaube auch, dass ich mich da mit dem Betreiber der anderen Website auseinandersetzen muss. Wenn das standartmäßig zulässig wäre könnte ja jeder ganz legal ständig ein- und auslog-Versuche für mehrere, möglicherweise sogar automatisch erstellte Konten an Server schicken und diese somit angreifen.
    Leider glaube ich nicht, dass das Unternehmen, von dessen Website ich Daten abrufen möchte, sich auch nur im entferntesten für mein Anliegen interessieren wird.

    Danke aber soweit schonmal für deine Hilfe!

  4. #4
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Darf man Logins anderer Websites verwenden?

    Zitat Zitat von ChaosNe0 Beitrag anzeigen
    Warum man nicht auf eine Webseite der eigenen Website verweisen?
    Weil der Authentifizierungsmechanismus dort ist und der festlegt wohin es danach geht - nicht Du.

    Alles was ich wollen würde wären die Funktionen:
    - einloggen
    - ausloggen
    - abfragen, ob der Spieler eingeloggt ist
    Entweder baust Du das selbst ohne eine fremde Webseite zu verwenden oder Du wendest dich an die Webseitenbetreiber und fragst nach möglichen Schnittstellen für dich um deinen Plan zu realisieren. Ein Weg hierfür wäre das schon angesprochene Single Sign On System.

    Kann man nicht von der jeweiligen Webseite, von der aus der Login möglich ist die Funktionen kopieren? Also ich meine, meine Website würde dann einfach auf die Funktionen des anderen Servers zugreifen und entsprechend eine Antwort bekommen.
    Kopieren kannst Du Funktionen nur, wenn Du darauf auch Zugriff hast. Zugriff hast Du keinen ohne Unterstützung der Webseitenbetreiber hierfür. Abgesehen davon sollte der Betreiber der Webseite aber keineswegs seine Datenbank für dich öffnen, da dies für ihn ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellt. Daher führt kein Weg am Single Sign On vorbei, dort würde dieser Zugriff aus der Ferne wegfallen.

    Leider glaube ich nicht, dass das Unternehmen, von dessen Website ich Daten abrufen möchte, sich auch nur im entferntesten für mein Anliegen interessieren wird.
    Dann wirst Du das was Du willst auch nicht realisieren können.

  5. #5
    HTML Newbie
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Darf man Logins anderer Websites verwenden?

    Die Funktionen sind ja auch bereits auf dem Webserver geparst und geben nur eine Erfolgsmeldung/Fehlermeldung zurück.
    Für sowas musst du immer den jeweiligen Programmierer um den Quelltext anbetteln.
    Aber du kannst ja auch bei Google abkupfern: http://tinyurl.com/ouubpmj
    Geändert von madeforbrowser (08.07.2015 um 11:06 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. übersicht über logins bei ICQ
    Von nilser im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 23:03
  2. Statistik über IP des Admin-Logins
    Von Coffee im Forum Webanwendungen - Webapplikationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 00:34
  3. Avatars von fremden Websites verwenden?
    Von Kp* im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 20:46
  4. Anderer Rang = Anderer Text
    Von Gigazone im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 15:30
  5. mehrere virtuelle logins über 1 hauptlogin?
    Von -=[Mad]=- im Forum Webhoster - Provider - (free) Webspace - Server - Domain
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 18:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •