Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rechnungserstellung / Lieferscheinerstellung

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    02.06.2015
    Beiträge
    21
    Danke
    5
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Idee Rechnungserstellung / Lieferscheinerstellung

    Hallo Freunde...

    Also hier meine Idee, vielleicht kann mir ja jemand helfen, Ich möchte gerne eine PHP Seite mit einem Formular welches nach einer Kundenummer fragt bzw. wo man sie eingeben kann, dazu dann noch eine Produktauswahl mit der Menge.

    Klickt man nun auf Absenden sollen eine Rechnung und ein Lieferschein erstellt werden von dem Kunden mit allen Daten in der Anschrift eingetragen und der Rechnung / Lieferung direkt mit drauf.

    Kann mir da jemand Starthilfe geben oder Möglichkeiten nennen sowas zu verwirklichen und was ich dafür brauche?

    Gruß Kuro
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Rechnungserstellung / Lieferscheinerstellung

    Da Du die Rechnung gegenüber dem Finanzamt ggfs. nachweisen musst würde ich dir raten vor den technischen Belangen erstmal die rechtlichen Pflichten anzuschauen. Sobald Du das hast kannst Du dir das Thema Warenwirtschaft mal anschauen.

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.06.2015
    Beiträge
    21
    Danke
    5
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Rechnungserstellung / Lieferscheinerstellung

    Bei meiner Idee handelt es sich um ein "Privatprogramm" was ich für meinen Praktikumsbetrieb schreiben will, damit die das nicht immer Händisch mit Word schreiben müssen. Ich sollte eigentlich den Wordprozess automatisieren also Sprich AutoFill wenn Name und PLZ eingegeben ist und eine VBA gecodete Rechnungsnummer. Aber ich glaube wenn ich mit XAMPP in MySQL eine Kundendatenbank anlege mit "KundenNummer" und dann eine PHP Seite erstelle welche eine HTML Seite ausgibt oder vielleicht, wobei ich nicht weiß ob das geht, eine Word Datei auszugeben welche dann auf dem Rechner und Schriftlich gespeichert werden kann, wäre der Prozess schneller als "Händisch" in Word.

    Die Rechtlichen Pflichten sind Thema meiner Chefs, ich bin nur Praktikant und versuche "Kundenwünsche" zu erfüllen, dazu brauch ich aber leider Hilfe, da ich mich mit vielen Themen nicht befasst habe und ich denke das es als "IT-Mensch" normal ist das man sich über Themen austauscht.

    Darum bitte ich hier um Hilfe mir eventuell einen "Anstoß" zu geben mit dem ich arbeiten könnte oder ähnliches.

    Ich weiß ich brauch ne PHP-Seite mit nem Formular und nem submit button, nur was ich mit "post" und "get" machen soll und die funktionen im PHP da bin ich noch leicht überfordert und versuche mir Wissen anzueignen durch Forum & Tutorials / Basislektüre.

    Grüße Kuro

  4. #4
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    64
    Danke
    1
    Bekam 10 mal "Danke" in 9 Postings

    Standard AW: Rechnungserstellung / Lieferscheinerstellung

    Nicht böse sein.
    Für deinen Kenntnis-Stand ist das Thema viel zu heftig. Es hängt einfach zu viel rechtliches an dem Thema.

    Mit einem einfachen Formular ist es ja nicht getan, das ganze muss reproduzierbar sein, Fortlaufende Nummerierung muss sichergestellt werden (wenn Auf/Re-Nummern fehlen, versteht das Finanzamt keinen Spass), Mindestanforderungen müssen erfüllt werden etc.

  5. #5
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.06.2015
    Beiträge
    21
    Danke
    5
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Rechnungserstellung / Lieferscheinerstellung

    Ich bin euch keineswegs deswegen Böse, aber ich denke das ich das schaffen kann. Ich bin der Meinung mit Sprachen die ich schon kenne um zugehen ist besser als direkt mir n ganzes VBA Script aus'm Ärmel zu schleudern wo ich sowieso schon nix von VBA kapiere in Word. Ich hab eine Vorgabe wie die Fortlaufende Nummerierung auszusehen hat für meinen Praktikumsbetrieb, habe einen Briefkopf und ein Anschriftenfeld so wie ein Betreff vorgegeben und ein "Warenfeld". Ich habe alles was "Rechtlich" ist schon lange fertig, es geht nur darum das Händische Schreiben was Aufwand bedeudet und Zeit, zu mindern, weil Zeit ist nunmal Geld.

    & wenn Leute für 5 Rechnungen ne Stunde brauchen am PC und ich 3 Wochen für nen "Programm" was auf keinem Server liegt sondern nur auf dem Rechner über XAMPP auf nem Simulierten Server, welches Rechnungen und Lieferscheine schreiben kann und in Word dateien umwandeln kann auf "Vorlage" warum sollte ich es nicht versuchen?

    Ich bin Lernbereit und bereit Dinge aus zu probieren wenns im Endeffekt nicht funktioniert. Hab ich wenigstens aus meinen Fehlern gelernt und mache es besser.

  6. #6
    Meister(in)
    Registriert seit
    24.02.2007
    Beiträge
    460
    Danke
    0
    Bekam 47 mal "Danke" in 47 Postings

    Standard AW: Rechnungserstellung / Lieferscheinerstellung

    Traurig, dass dein Chef kein Warenwirtschftsprogramm hat.

  7. #7
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    64
    Danke
    1
    Bekam 10 mal "Danke" in 9 Postings

    Standard AW: Rechnungserstellung / Lieferscheinerstellung

    Nun, dann würde ich an deiner Stelle mal über Access nachdenken (Word ist kein Tool, das in eine Wawi passt). Dort könnte man alles nach deinen Wünschen problemlos realisieren.
    Einziger Nachteil, Windows..

  8. #8
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.06.2015
    Beiträge
    21
    Danke
    5
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Rechnungserstellung / Lieferscheinerstellung

    Zitat Zitat von djheke Beitrag anzeigen
    Traurig, dass dein Chef kein Warenwirtschftsprogramm hat.
    Ziemlich. Aber wofür gibt's unbezahlte Praktikanten? Die machen das Schon.

    Zitat Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nun, dann würde ich an deiner Stelle mal über Access nachdenken (Word ist kein Tool, das in eine Wawi passt). Dort könnte man alles nach deinen Wünschen problemlos realisieren.
    Einziger Nachteil, Windows..
    Danke. Das werde ich wohl in Angriff nehmen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •