Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lokales Video in Webseite einbinden

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    05.06.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Lokales Video in Webseite einbinden

    Hallo zusammen,

    ich möchte auf meiner Webseite eine Funktion einbauen, die ich ohne Hilfe nicht hinkriege.

    Es geht darum, dass ich eine einzelne Webseite online stellen möchte, bei der meine Kunden selber ein eigenes Video als Hintergrund abspielen lassen können. Sie sollen auf ihre Festplatte einen Ordner erstellen, in dem sie ein Video im mp4-Format legen. Dieses Video soll beim Aufruf meiner Webseite dann als Hintergrund abgespielt werden. Ist so etwas überhaupt möglich?

    .
    Im Anhang ein Beispiel, dass allerdings nur funktioniert, wenn das Video auf dem Webserver liegt

    Gruß
    Vi-Doc
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von vi-doc (05.06.2015 um 15:24 Uhr)

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Lokales Video in Webseite einbinden

    Das Video muss auf dem Webspace liegen. Alles andere wäre ein ungeheurer Aufwand ..

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.06.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Lokales Video in Webseite einbinden

    Zitat Zitat von threadi Beitrag anzeigen
    Das Video muss auf dem Webspace liegen. Alles andere wäre ein ungeheurer Aufwand ..
    Hi threadi,

    schon klar, dass das nicht so einfach ist,... aber den ungeheuren Aufwand werde ich wohl machen müssen, aber ich habe keine Ahnung wie der aussieht. Kannst du mir einen Tip geben?

    Gruß
    Victoria

  4. #4
    Teeny
    Registriert seit
    02.06.2015
    Beiträge
    21
    Danke
    5
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Lokales Video in Webseite einbinden

    Hi Victoria,

    einer der umständlichen Wege wäre es das Video bei einem webhoster hochladen zu müssen, dieses dann mit einem "embed"(einbettungs) link ein zu binden und somit abspielbar zu machen. Beispiele (Youtube, vimeo) sowas halt.

    Ein anderer weg wäre dein PC als Server zu nutzen und somit das Video zur verfügung zu stellen.

    Jedoch denke ich wäre es leichter das Video hoch zu laden bei Youtube dort dann nur zur verfügung stellen für leute die den link besitzen und dieses dann einbinden bei deiner Seite.

    Gruß
    Kuro

  5. #5
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Lokales Video in Webseite einbinden

    Zitat Zitat von vi-doc Beitrag anzeigen
    aber den ungeheuren Aufwand werde ich wohl machen müssen, aber ich habe keine Ahnung wie der aussieht. Kannst du mir einen Tip geben?
    Dazu musst Du auf dem Rechner einen Webserver installieren. Wenn Windows drauf läuft eignet sich z.B. das XAMPP-Paket. Allerdings sollte man dieses niemals als Produktivumgebung nutzen, es würde potentielle Sicherheitsrisiken für den Rechner und alle anderen im selben Netzwerk bedeuten. Wenn Du das eingerichtet hast brauchst Du noch einen sogenannten dyndns-Service. Mit diesem wird es ermöglicht von extern auf einen Rechner hinter einer dynamischen IP-Adresse, die normalerweise zu Internetzugängen zugeordnet werden, zuzugreifen. Die meisten dieser Dienste sind meines Wissens inzwischen kostenpflichtig. Weiterhin müsstest Du sicherstellen, dass der Internetprovider, der von dem Rechner auf dem das Video liegt genutzt wird, den Betrieb von Servern über seine Leitung zulässt. Ist dies nicht der Fall, was i.d.R. bei den meisten Zugängen der Fall ist, dann würde der Betrieb eines Servers gegen deren Bestimmungen verstoßen und der Internetzugang würde, sobald dies festgestellt wird, durch den Internetprovider gekündigt werden. Zugänge mit der Möglichkeit zum Betrieb eines Servers gibt es, kosten erheblich mehr, bieten jedoch oft auch eine feste IP-Adresse die den Betrieb eines dyndns-Services unnötig macht. Ein weiteres Kriterium wäre, dass der Rechner mit dem Video dauerhaft an sein muss - 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Das kostet Strom, ebenso schadet auf lange Sicht gesehen es der Hardware bei einem Dauerbetrieb, solange es sich nicht um ein Serversystem handelt.

    Wenn Du irgendetwas davon noch nicht verstanden hast, solltest Du dich mit Netzwerken und Servern näher beschäftigen. Ich würde dir grundsätzlich von diesem Vorhaben abraten und dir raten lieber das Hosting des Videos auf einem Webspace zu bevorzugen.

  6. #6
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.06.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Lokales Video in Webseite einbinden

    Hi threadi,

    habs so hingekriegt, wie du es beschrieben hast,

    Danke

Ähnliche Themen

  1. Lokales Video verlinken - benötige Hilfe
    Von Office im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 10:19
  2. youtube video einbinden
    Von SonaX im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 01:23
  3. Video einbinden
    Von Unregistriert im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 18:33
  4. .swf einbinden und .mpg Video Flashplayer
    Von Room_Fortytwo im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 00:32
  5. Video einbinden ...
    Von chris90night im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 15:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •