Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Hilfe] Globales Menü. Wie?

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    23.05.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard [Hilfe] Globales Menü. Wie?

    Hallo,
    ich habe mir in einer .html-Datei ein Menü erstellt, welches auf der ganzen Website präsent sein soll.
    Problem ist nur, dass man nicht an einer beliebigen stelle ohne Weiteres eine .html Datei einbinden (in einer .html-Datei) und deren Inhalt wiedergeben kann.
    Ich habe geggogelt und bin auf einige vermeintliche javascriptlösungen gestoßen, die aber auch nicht funktionieren.
    Dennoch würdeich am liebsten Javascript dafür verwenden.

    Weiß hier jemand, wie man das verwirklichen kann?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Meister(in)
    Registriert seit
    24.02.2007
    Beiträge
    460
    Danke
    0
    Bekam 47 mal "Danke" in 47 Postings

    Standard AW: [Hilfe] Globales Menü. Wie?

    Keine Ahnung wie es mit JavaScript funktioniert. Wenn dir PHP zur Verfügung steht, geht es sehr Einfach mit der include() Anweisung. <?php include("navi.txt");?>

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    23.05.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: [Hilfe] Globales Menü. Wie?

    Mit php kenne ich mich leider noch nicht aus..
    Also, wenn ich php5 auf dem Server installiert habe, muss/kann ich das menu in einer .txt (im html format) haben?
    Werden die CSS Anweisungen der eigentlichen Seite dann auch auf das Menü übernommen?
    Und gibt es eine Möglichkeit, das auf dem Rechner zu testen?

  4. #4
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    565
    Danke
    0
    Bekam 66 mal "Danke" in 64 Postings

    Standard AW: [Hilfe] Globales Menü. Wie?

    Hallo,

    Also, wenn ich php5 auf dem Server installiert habe, muss/kann ich das menu in einer .txt (im html format) haben?
    Im Prinzip ja. Die Dateiendung der ausgelagerten Teile ist meiner Kenntnis nach egal, aber es hat sich inc (für include) eingebürgert, damit direkt erkennbar ist welche Aufgabe die Dateien haben. Es handelt sich aber um reine Text-Dateien mit normalen HTML-Code.

    Werden die CSS Anweisungen der eigentlichen Seite dann auch auf das Menü übernommen?
    Ja, die Besucher erhalten die bereits zusammengesetzten fertigen Dateien. Das ist auch ein Vorteil gegenüber JavaScript-Lösungen, bei denen es immer wieder zu Problemen kommt, wenn die Besucher das bei sich blockiert haben. Deshalb sollte man JavaScript nur dann verwenden, wenn es keine Lösungen per CSS oder PHP gibt.

    Und gibt es eine Möglichkeit, das auf dem Rechner zu testen?
    Ja, es gibt entsprechende Lösungen, die natürlich zum Betriebssystem passen müssen. Für Windows hat sich zum Beispiel XAMPP als Webserver bewährt. Wobei mit Webserver hier ein Softwareprogramm gemeint ist und keine Hardware.

    Eine leere Vorlage-php-Datei (die die Endung php haben muss) mit verschiedenen ausgelagerten Teilen könnte zum Beispiel folgendermaßen aussehen:

    Code:
    <!DOCTYPE html>
    <html lang="de">
    <head>
    <?php include ("../inc/head_01.inc"); ?>
    
       <!-- Links zu externen JavaScript-Dateien mit seitenspezifischen Angaben -->
       <script src="pfad/name.js"></script>
    
       <!-- Internes JavaScript -->
       <script>
       </script>
    
    <?php include ("../inc/head_02.inc"); ?>
    
       <!-- Links zu externen css-Stylesheets mit seitenspezifischen Angaben -->
       <link href="../css/css_seiten/willkommen.css" rel="stylesheet">
    
       <!-- Internes CSS ("type="text/css" ist unter HTML5 nicht erforderlich) -->
       <style>
       </style>
    
    </head>
    
    <body>
    <?php include ("../inc/header.inc"); ?>
    <?php include ("../inc/nav.inc"); ?>
       <main role="main" id="main">
          <p>main</p>
       </main>
    <?php include ("../inc/footer.inc"); ?>
    </body>
    </html>
    Um Teile auszulagern muss man sich also nicht groß mit PHP beschäftigen.

    Gruss

    MrMurphy
    Geändert von MrMurphy (25.05.2015 um 08:13 Uhr)

  5. Folgende User finden die Antwort von MrMurphy gut:


Ähnliche Themen

  1. Hilfe bein Menü
    Von s123i im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2015, 01:07
  2. CSS Menü Hilfe
    Von Philipus im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 16:56
  3. CSS-Menü HILFE !!!!!
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 13:05
  4. Hilfe bei Menü hintergrund
    Von forummx im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 00:32
  5. Hilfe für Menü
    Von forummx im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 22:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •