Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage zu Positionierung der Navigation

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    26.02.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Frage zu Positionierung der Navigation

    Guten Tag miteinander,

    Ich bin seit heute bei diesem Forum dabei und hoffe, dass ich nichts falsch mache und ihr mir eventuell bei meinem Problem weiterhelfen könnt.

    Ich bin momentan eine neue Webseite von Grund auf am bauen. Bis jetzt hat dies eigentlich recht gut geklappt, doch nun habe ich leider ein kleineres Problem.

    Es geht um folgendes, ich würde am liebsten alles schön zentral auf der Webseite darstellen lassen, damit man die Webseite grösser und kleiner machen kann und es bleibt alles immer am selben Platz. Nun beim Header und Footer hat dies auch ohne Probleme geklappt, dass Problem ist nun mit der Navigation. Denn die hätte ich gerne zwischen Header und Footer zentral aber auf der linken Seite. Siehe Oder im Anhang http://www26.zippyshare.com/v/WAyYnSjp/file.html

    Wenn ich mit dem Befehl margin-left Pronzet angebe bringe ich es zwar hin, dass es auf der gleichen höhe ist, aber wenn mann dann die Seite vergrössert oder verkleinert verschiebt sich das ganze.

    Deshalb nun meine Frage, kann man dies irgendwie fix platzieren wie beim Header oder Footer und wenn ja wie müsste man dies dann machen?

    Hier mein Quellcode:
    HTML-Code:
    <!DOCTYPE html>
    <html>
     
    <head>
    <style>
    #header {
        border: 2px solid #ffffff;
        padding: 14px 200px; 
        background: #CED8F6;
        width: 600px;
        border-radius: 25px;
        margin-left:auto;
        margin-right:auto;
        font-family:Calibri;
        font-size: xx-large;
        color: black;
        text-align: center;
    }
    #nav {
        border: 2px solid #ffffff;
        background: #CED8F6;
        line-height:30px;
        height:600px;
        width:180px;
        padding:5px;
        border-radius: 25px;
        margin-left: 24%;
        margin-top: auto;
        font-family:Calibri;
        color: black;
        text-align: center;
             
    }
    #footer {
       border: 2px solid #ffffff;
        padding: 5px 200px; 
        background: #CED8F6;
        width: 600px;
        border-radius: 25px;
        margin-left:auto;
        margin-right:auto;
        font-family:Calibri;
        color: black;
        text-align: center; 
    }
    </style>
    </head>
     
    <body>
     
    <div id="header">
    <h1>Mola Mondfisch</h1>
    </div>
     
    <div id="nav">
    Home<br>
    History<br>
    About us<br>Links<br>Contact<br>
    </div>
     
    <div id="footer">
    Copyright ©</div>
     
    </body>
    </html>
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

    Gruss Jeri

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich habe es jetzt folgendermassen gelöst:


    Code:
    <div style="width:900px;margin:0px auto;text-align:left;">


    Dann funktioniert es nur möchte ich den Abstand zwischen den einzelnen Elementen noch etwas grösser machen, dass bin ich momentan aber noch am nachlesen. Hat da jemand vielleicht ein Tipp oder eine Idee, wie man das lösen könnte? Und was haltet ihr von meiner Lösung?

    Greez
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    HTML Newbie
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Bekam 2 mal "Danke" in 2 Postings

    Standard AW: Frage zu Positionierung der Navigation

    ok, ich gebe zu, dass ich nicht wirklich verstanden habe, was du hattest und was daran falsch war.
    Aber wenn die Navi-Leiste ganz links sein soll, darf margin-left keinen Wert grösser 0 haben.

    Und wenn du mit "Abstand zwischen den einzelnen Elementen" (welche Elemente?) Header, Navi-Leiste und Footer meinst, dann hilft margin-bottom bei Header und bei Navi (z. B.: margin-bottom:20px; ).
    Falls du mit "Abstand zwischen den einzelnen Elementen" die MenüPunkte innerhalb der Navi-Leiste meinst, hilft ebenfalls margin-bottom; da musst du aber noch die <a>-Tags definieren und einbauen, weil es im obigen Code ja einfacher Text ist und keine Links. .

Ähnliche Themen

  1. Frage zu 2 Level Navigation
    Von Unregistriert im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 14:46
  2. Frage zur Navigation
    Von DaChris im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 13:50
  3. Frage zu Navigation
    Von tipp-ex im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 16:13
  4. Frage zur Navigation
    Von Manuela im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 11:20
  5. Frage zu Positionierung
    Von s16 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 02:07

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •