Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Brauche Hilfe

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    16.02.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    2
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Brauche Hilfe

    Hallo zusammen

    Bevor ich anfange mein Problem / Frage schildern möchte ich noch kurz erwähnen, dass dies für mich ein selbständiges Schulprojekt ist und für mich eine Art vorbereitung darstellt für meine Informatiker Lehre die ich im Sommer anfange.
    Ich werde Hilfe brauchen und wäre extrem dankbar wenn mir hier irgendjemand helfen könnte, und auf meine (vlt auch teilweise dummen) Fragen antwort geben könnte.

    Alsoo:
    Ich möchte gerne eine Website erstellen in der ich im Sommer alle meine Schulnoten eingeben kann. Die Schulnoten sollen dann in einer DB gespeichert werden und wieder auf der Website ausgegeben werden. Z.b der Durschnittswert von jedem Fach oder der Allgemeine Durschnitt u.s.w

    Da es bei meiner Lehre an und für sich keine Abschlussprüfung gibt sondern es nur auf meinen Durschnitt drauf ankommt, wäre dies wirklich sehr nützlich.

    Ich kenne mich bisschen mit HTML und CSS aus da ich schon vor ein paar Monaten damit angefangen habe aus spass kleine Websiten zu kreieren. Ich habe einfach für mich anhand von Büchern usw sachen ausprobiert... (Obwohl ich es immer schwierig finde zu sagen WIE GUT man etwas wirklich kann, wie z . B HTML & CSS)
    Einige Grundattribute von JS sind mir auch bekannt...

    Für ein Wiki das ich momentan als Projektarbeit mache, benütze ich MySQL als DB. Jedoch läuft dies alles über hostpoint.ch deshalbt muss ich dort fast nichts machen was dies angeht.


    Ich weiss nicht wirklich wie ich anfangen soll, welche DB ich benutzen muss, was ich alles noch lernen muss, welche Sprache etc. (PHP sehrwahrscheinlich, aber da ich keine Ahnung von PHP habe tendiere ich auf ein fertig script das es vlt gibt?)
    Die Website zu erstellen mit HTML und bisschen CSS werde ich selber schaffen, aber die Eingaben in die DB zu übermitteln, dort zu verarbeiten und dann wieder auszugeben habe ich keine ahnung wie ich das anstellen soll.
    Ich will ja lernen und recherchieren, aber ich brauche hilfe.

    Ich wär wirklich extrem dankbar wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte und mir antworten könnte...

    Danke

    Mit freundlichen Grüssen
    NoNickname
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Brauche Hilfe

    Du wirst an PHP nicht vorbeikommen, denn eine serverseitige Scriptsprache ist dabei Pflicht. Als Datenbank würde ich dir MySQL empfehlen, da das eigentlich der Standard auf Webservern ist.
    Du solltest dir eine Entwicklungsumgebung auf deinem Rechner installieren, dazu bietet sich XAMPP an, da hast du alles dabei, was du brauchst.
    Ein fertiges Script wirst du höchstwahrscheinlich nicht finden, da musst du wohl selber ran.

  3. Folgende User finden die Antwort von Bandit gut:


  4. #3
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.02.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    2
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Brauche Hilfe

    Danke Bandit für deine schnelle Antwort.
    Hm, also werde ich wohl PHP lernen müssen...
    Kannst du mir noch sagen wie ich das am schlausten und effizientesten machen kann? Bücher über PHP kaufen, Youtube Tutorials anschauen etc? Ich werde ja sicherlich nicht alles brauchen von PHP sondern nur ein bestimmten Teil der dafür erforderlich ist.. kannst du mit sagen nach was ich genau suchen soll?

    Ich werde mir mal XAMPP runterladen und eine MySQL Datenbank einrichten.

    Danke

  5. #4
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Brauche Hilfe

    Ob man Bücher kaufen muss, ist so eine Sache. Manche lernen lieber mit Büchern, andere nutzen lieber Tutorials.

    Leider findet man sowohl veraltete Bücher wie auch Tutorials, deshalb sollte man auf die letze Aktualisierung achten.

  6. #5
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.02.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    2
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Brauche Hilfe

    Ok gut, danke. Ich werde mal zuerst nach Tutorials schauen. Gibt es ein spezielles Thema in PHP das ich anschauen sollte, dass zu diesem Projekt notwendig ist?

    Was meinst du, ist es realistisch dass ich das bis zum Sommer hinbekomme? Ich mein das ist sicher sehr viel was ich noch muss lernen oder? Wenn du sagst dass es eh viel zu viel ist und ich das niemals hinbekomme in dieser kurzen Zeit, dann kann ich es ja gleich lassen. Ich habe nur bis zum spätestens 4. 7 Zeit...

    Aber danke für deine Antworten. Jetzt weiss ich schonmal dass ich PHP zwingend lernen muss...

  7. #6
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Brauche Hilfe

    Du solltest mit den String- und Array-Funktionen einigermaßen vertraut sein, dass sind erforderliche Grundlagen.

    Ob du das bis zum Sommer schaffst, kann ich dir nicht sagen. Das hängt davon ab, wieviel Zeit du investieren kannst, ob du schon Programmiererfahrung hast und wie schnell du Neues lernen kannst. Aber ich denke, bis zum Sommer sollte das machbar sein.

  8. Folgende User finden die Antwort von Bandit gut:


  9. #7
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.02.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    2
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Brauche Hilfe

    Ok, in diesem Fall werde ich mal deine Ratschläge befolgen und diese Sachen versuchen zu lernen.
    Danke für deine Hilfe.

    Falls ich nochmals Hilfe brauche (Wovon ich sehr stark ausgehe) werde ich mich nochmals melden, falls dies ok ist.

    Besten Dank

  10. #8
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.02.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    2
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Brauche Hilfe

    Hallo

    Ich bin immer noch an meinem Schulprojekt dabei und versuche fleissig zu lernen. Bis jetzt hat schon einiges geklappt.
    Man kann die Noten nun anhand eines HTML Formular eingeben, die werden dann in mysql gespeichert und dann wieder ausgegeben auf der "action seite" (vom Formular).
    Ich bin gerade dabei den Durchschnitt auszugeben und bräuchte da bisschen Hilfe von euch.
    PHP-Code:
    //Durchschnitt
    $abfrage  'SELECT AVG ( noten ) AS durchschnitt FROM mathe';
    $ergebnis mysql_query($abfrage);
    $ausgabe  mysql_fetch_array($ergebnis);

        echo 
    "<pre>";
        
    print_r($ausgabe);
        echo 
    "</pre>"
    Mein Problem ist jetzt aber, dass nicht nur der Durchschnitt als Zahl ausgeben wird sondern auch noch andere Sachen:
    Code:
    Array
    (
        [0] => 93.4444
        [durchschnitt] => 93.4444
    )
    Ich möchte jedoch nur den Durchschnitt als Zahl haben.
    Das print_r daran Schuld ist, ist mir klar aber ich weiss nicht wie es sonst gehen soll. Mit einem ganz normalen 'echo $ausgabe' geht es ja aus irgendeinem Grund nicht. Mit einer 'while $row' Schleife habe ich es auch schon probiert, aber irgendwie nicht geschaft.
    Wär froh wenn mir jemand auf diese anfänger Frage antworten könnte ;D
    Danke vielmals!

  11. #9
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Brauche Hilfe

    1. Die MySQL-Extension ist veraltet, nutze die MySQLi-Extension
    2. Statt mysqli_fetch_array nutze mysqli_fetch_assoc
    3. Die Zahl kannst du mit echo $ausgabe['durchschnitt'] ausgeben

  12. #10
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.02.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    2
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Brauche Hilfe

    Danke dir vielmals!
    Hat geklappt.
    Ich wusste gar nicht dass ich eine veraltete Version verwende. Ist das schlimm? Was hat das für Auswirkungen?
    Ach ja, noch eine Frage: Wieso meintest du 'assoc' statt 'array'? Habs jetzt nochmal mit array probiert und es ging auch... Der Fehler lag darin das ich nicht wusste, dass man ['durchschnitt'] nach dem echo stehen haben muss.
    Trozdem viel Dank, bin echt happy jetzt weiter machen zu können!

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche Hilfe
    Von im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 19:11
  2. Hilfe webspace speicher voll brauche dringend hilfe
    Von Claudi im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 10:29
  3. Hilfe ich brauche hilfe wer kennt sich bei beepworld aus ???
    Von TheGodGame im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2005, 10:09
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.12.2004, 17:49
  5. HILFE brauche dringend Hilfe bei meiner Formular Abfrage
    Von Traction1977 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2004, 11:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •