Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zufälliges background image in einer Tabellenzelle

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    11.12.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Idee Zufälliges background image in einer Tabellenzelle

    Hallo!
    In einer Tabellenzelle möchte ich ein Hintergrundbild einbauen, das von Seitenaufruf zu Seitenaufruf aus einer Serie von in diesem Fall 12 Images zufällig wechselt.

    Dies ist die Zelle, zur Zeit mit Bild 6 als permanentes Hintergrundbild:
    <TD COLSPAN="11" BACKGROUND="../header/bild_aus_serie_06.jpg" HEIGHT="192"
    WIDTH="802" BGCOLOR="F2F2F2">


    Vielen Dank schon mal für vielleicht schlaue Antworten auf die eventuell doofe Frage.
    honick
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Zufälliges background image in einer Tabellenzelle

    Das kannst Du mittels serverseitige Programmiersprache wie PHP oder mit JavaScript lösen. Schau dich mal nach Arrays um, daraus kann man dann zufällig einen Eintrag auswählen und per Style in dein Element setzen.

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.12.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Zufälliges background image in einer Tabellenzelle

    Zitat Zitat von threadi Beitrag anzeigen
    Das kannst Du mittels serverseitige Programmiersprache wie PHP oder mit JavaScript lösen. Schau dich mal nach Arrays um, daraus kann man dann zufällig einen Eintrag auswählen und per Style in dein Element setzen.
    Danke für die Antwort, bin aber auf diesem Weg leider nicht weitergekommen. Kennt jemand vielleicht ein Beispiel dazu? Vielen Dank

  4. #4
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Zufälliges background image in einer Tabellenzelle

    Zitat Zitat von honick Beitrag anzeigen
    bin aber auf diesem Weg leider nicht weitergekommen.
    Was hast du denn bisher versucht? Mit PHP ist das kein großes Problem, in dieser Reihenfolge:

    http://php.net/manual/de/function.glob.php
    http://php.net/manual/de/function.shuffle.php
    http://php.net/manual/de/function.array-shift.php
    http://php.net/manual/de/function.echo.php

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.12.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Zufälliges background image in einer Tabellenzelle

    Danke aber ich kann halt leider kein PHP, nur HTML.

  6. #6
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Zufälliges background image in einer Tabellenzelle

    Zitat Zitat von honick Beitrag anzeigen
    Danke aber ich kann halt leider kein PHP, nur HTML.
    Und was spricht gegen PHP lernen?

    Verfügt dein Webspace überhaupt über PHP? Und nicht ganz unwichtig, die Extension der Datei darf nicht mehr .html sein, sondern muss .php sein. Auch wenn einige Server .html-Dateien durch den PHP-Parser jagen, würde ich die Extension korrigieren.

Ähnliche Themen

  1. background-image soll skalieren
    Von micronix im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 13:14
  2. background-image im FF
    Von Kroan im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 18:10
  3. background-image
    Von Unregistriert im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 07:44
  4. background-image für Layer
    Von JungerDesigner im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 00:56
  5. CSS: background-image aus php Datei
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 15:38

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •