Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tabellen und Punkte

  1. #1
    ace.le
    Gast

    Standard Tabellen und Punkte

    Also, ich bin ein blutiger Anfänger, was HTML angeht

    Da ich bei meinem Nachbar grad ein "Selbststudium mache", da ich das ein bissel lernen will, hat der mir gleich mal nen "Auftrag erteilt":

    Und zwar soll ich seine Page ein wenig Pflegeleichter machen. Er hat da Tabellen und gewisse "Punkte" (Pixel, nur halt großgezogen auf ca. 5mm²)

    Diese sollen an den Tabellenkopf (oder halt woanders hin). So wie halt auf seiner Seite: www.PBV-Berlin.de

    Wenn ich eine Tabelle mit <table border> mache, krieg ich nicht solche Striche, wie gehn die ? oder gibt es da noch andere Tabellen ? Und die Punkte sollten nicht absolut positioniert sein, sonder eine eigene "Zeile" haben, aber das muss ich dann hinbekommen, ich möcht nur wissen, was für eine Tabelle ich nehmen kann/muss/soll und wie ich so nen Punkt hinbekomm.

    thx im Voraus

    Gruß Tim
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    582
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,
    es handelt sich da wohl um Bilder, die genau 1 Pixel Grösse besitzen. Im Img-Tag kannst Du diese mit den Attributen width und height nach Deinen Bedürfnissen "aufblasen". Mit hspace und vspace stellst Du die Abstände drumrum ein. das Ganze ist als der Single-Pixel-Gif Trick bekannt.
    Siehe auch:
    http://www.dsiegel.com/tips/wonk5/single.html
    MfG
    6_freddy

  3. #3
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    Die Tabellen sind ganz normal mit Stylesheets formatiert, wie das geht kannst du hier nachlesen => http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/index.htm

    Die kleinen Rechtecke sind Grafiken von 1x1 Pixel, die dann einfach vergößert angezeigt werden.

    Gruß an deinen Nachbarn, bevor er andere unterrichtet, sollte er doch zunächst selbst einmal weiter lernen. Seine HP ist nur im IE vernünftig zu betrachten, in Mozilla (auch Netscape) geht der Text ziemlich durcheinander.

    Internetseiten sollten für alle Browser geeignet sein, ansonsten bitte auf die Startseite deutlich draufschreiben, daß man microsofthörig ist und Besucher mit andern Browsern unerwünscht sind.

    G.a.d.M.

    Ronald

  4. #4
    Gast

    Standard

    öhm ja

    also das das Pixel sind, die großgezogen worden weiss ich auch, hab ich ja auch geschrieben. Ich wollt jetzt eigentlich nur wissen, wie ich diese Linien mache (mit welchem Tag, und wie ich die Pixel mache, auch welcher Tag)

    PS: Ich hab hier 4 Browser ( IE, CrazyBrowser, Opera, Mozilla ) und bei allen wird die Page korrekt dargestellt, ergo muss dein Explorer fehlerhaft sein

  5. #5
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    582
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,
    also das Pixel ist eine Bild-Datei, die genau 1x1 Pixel gross ist und die von Dir gewünschte Farbe hat. Und die wird mit dem Img-Tag eingebunden, z. B. so:
    Code:
    [img]point.gif[/img]
    Das ganze an der richtigen Stelle plaziert ergibt dann die tollsten Linien.
    MfG
    6_freddy

  6. #6
    Gast

    Standard

    Aaah, GENAU DAS wollt ich wissen, vielen Dank

  7. #7
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Anonymous
    PS: Ich hab hier 4 Browser ( IE, CrazyBrowser, Opera, Mozilla ) und bei allen wird die Page korrekt dargestellt, ergo muss dein Explorer fehlerhaft sein
    Ach ja, das wird es dann sicherlich sein.
    Deshalb werden mir auch 99,9% aller Webseiten richtig angezeigt, nur diese eine eben nicht?

    Ich kann dir verraten woran es liegt:
    Ich habe meinem Browser verboten, sich von Webseiten anders einstellen zu lassen als Standard und bei der Seite von deinem Nachbarn paßt Standard eben nicht (siehe Screenshot).

    Übrigens: Schalte mal im IE-Explorer unter 'Internetoptionen' -> 'Eingabehilfen' die Funktionen 'Schriftartangaben ~" und 'Schriftgradangaben auf Webseiten ignorieren' an - dann siehst du was los ist, im IE sieht es sogar noch schlimmer aus als im Mozilla.

    G.a.d.M.

    Ronald

Ähnliche Themen

  1. Rollover für bestimmte Punkte (interaktive Landkarte)
    Von Basti_rsl2 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 09:03
  2. Tabellen-Höhe und Tabellen-Backround
    Von trouble im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2004, 18:13
  3. Stand- "Punkte" auf einem image dynamisch darstell
    Von Thommy im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 15:23
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2004, 00:41
  5. 30 Punkte zum Umgang mit EDVlern
    Von Carolyn im Forum Das Forum für Spiele, Fun & Jokes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2003, 14:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •