Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schriftgröße css

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    18.11.2004
    Beiträge
    72
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Schriftgröße css

    Hi Leute, ich möchte bei meiner Homepage eine feste Schriftgröße und Schriftart haben. Egal welche Einstellung der IE hat. Ich glaube das setzt man mit CSS um, ich weiss aber nicht wie. Kann mir jamand helfen?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    du kannst nur eine Empfehlung für die Schriftart und -größe vorgeben.
    Ob der User es annimmt, entscheidet er ganz allein mit seinen Browsereinstellungen, daran kannst du rein gar nichts ändern.

    Darum spar dir hier unnötigen Anstrengungen und nimm Standardschriften und Standardgrößen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  3. #3
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo,

    Also ich finde CSS ganz gut . Hier ein kleine CSS Anleitung::

    1. erstelle ein textdokument - nenne es zB. stylesheet.css (die endung ist das wichtige)

    2. darin kannst du nun alles definieren - hier die schriftart/grössen definierung:

    h1 {font-family:arial; font-size:14 pt; color:#000000; text-align:center;}

    p {font-family:arial; font-size:10 pt; color:000000;}
    Die kannst du nach belieben abändern..

    3. Schreib bei jedem html dokument folgendes in die kopfzeile:
    <link rel=stylesheet type="text/css" href="stylesheet.css">
    (das css styleshett muss sich dabei im gleichen ordner befinden)

    4. Bei jedem "normalem" text bei jeder deiner seiten schreibst du immer ein

    vor dem text - und nach dem text ein </p> - das heisst das du dabei die definierung vom css verwenden willst. wenn du eine überschrift willst - dann schreibe vor und nach der überschrift <h1> und </h1>...

    Wenn du noch zB. scrollbars und links usw. definieren willst - dann musst du das lediglich in das css stylesheet einfügen.

    Viel erfolg - so sollte es klappen...

    Schau mal auf meiner seite wie sich das ansieht :: www.mautro.tk (schleichwerbung )

    Wenn es nicht geht, dann schreib einfach wieder...

  4. #4
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    21.11.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    175
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    die einheitlichste Möglichkeit die schriftgröße mit CSS festzulegen ist px statt pt, das hat aber den Nachteil, das man im IE den Text nicht mehr vergrößern kann.

    Gruß
    Marcus

Ähnliche Themen

  1. Schriftgröße mit CSS
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 14:28
  2. Hilfe bei Schriftgröße mit CSS
    Von bdoppler im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 16:11
  3. Schriftgröße
    Von eol im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 18:59
  4. Schriftgröße CSS
    Von teltim01 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 16:11
  5. Schriftgröße in Tabelle
    Von Gast braucht Hilfe im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 23:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •