Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: SQL Abfrage Problem

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    16.08.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard SQL Abfrage Problem

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem, habe 3 tabellen (Adressdaten, Einsätze und ID) ich würde jetzt eine Abfrage benötigen die mir alle Namen aus der Adressliste anzeigt wo kein Einsatz hinterlegt ist.

    Tabelle Adressdaten z.B. Bauer, Mustermann, Huber
    Bauer hat einen eingetragenen Einsart, Mustermann und Huber nicht.

    Dann hätte ich gerne die Ausgabe Mustermann ud Huber.

    Ist das möglich?

    Weiß nicht obs weiter Hilft, hier meine Abfrage damit ich die Namen aufgelistet mit allen teilgenommenen Einsätzen bekomme, jetzt müßte er mir quasi das umgekehrte anzeigen, alle die keine Einsätze haben.
    Code:
    SELECT 
       contacts.first_name, 
       contacts.last_name, 
       es_einsaetze.art
    FROM 
       contacts, 
       es_einsaetze,
       es_einsaetze_contacts_c
    WHERE 
       es_einsaetze.id = es_einsaetze_contacts_c.es_einsaetze_contactses_einsaetze_idb and
       es_einsaetze_contacts_c.es_einsaetze_contactscontacts_ida = contacts.id
    Das wäre die dazugehörige Ausgabe:
    Code:
    first_name last_name art
    test test Belastungsuebung
    test1 test1 uebung
    test2 test2 Einsatz
    test2 test2 Einsatz
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: SQL Abfrage Problem

    Du suchst nach LEFT JOIN. Dein Statement entsprechend umgebaut sähe so aus:

    Code:
    SELECT     
     contacts.first_name,     
     contacts.last_name,     
     es_einsaetze.art 
    FROM     contacts
    LEFT JOIN es_einsaetze ON es_einsaetze_contacts_c.es_einsaetze_contactscontacts_ida = contacts.id
    LEFT JOIN es_einsaetze_contacts_c ON es_einsaetze.id = es_einsaetze_contacts_c.es_einsaetze_contactses_einsaetze_idb
    WHERE es_einsaetze.art IS NULL
    Um das zu verstehen solltest Du mal die WHERE-Bedingung weglassen und dir das Ergebnis dann anschauen

    Siehe auch Manual:
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/join.html

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.08.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: SQL Abfrage Problem

    irgendwie bekomme ich da ein #1054 - Unknown column 'es_einsaetze_contacts_c.es_einsaetze_contactscont acts_ida' in 'on clause'

    Das nächste problme ist so wie ich das sehe gibst du alles aus wo keine Einsatzart hinterlegt ist.
    Was ich aber bräuchte ist eine Liste mit Keinem Einsatz und eine extrige Liste mit keiner uebung, also nicht art = NULL sondern einmal art = kein Einsatz und einmal art = keine uebung

  4. #4
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: SQL Abfrage Problem

    Ich hab nur das Statement von dir oben kopiert und angepasst. Wenn ein Spaltennamen nicht stimmt von dem ich nichts weiß, musst Du das entsprechend deinen Tabellen anpassen.

    Wenn Du mein Beispiel verstanden hast, wirst Du das Statement auch so erweitern können, dass das rauskommt was Du willst. Dazu musst Du lediglich die WHERE-Bedingung anpassen. Wie genau kannst nur Du wissen da ich ebenfalls nicht deinen Tabellenaufbau kenne.

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.08.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: SQL Abfrage Problem

    ich danke dir schon mal für deine Hilfe aber mein Statement funzzt aber deins ned und ich find den Fehler ned. Scheiße doch mal einen SQL kurs belegen.
    Code:
    Zeige Datensätze 0 - 24 (25 insgesamt, Die Abfrage dauerte 0.0005 Sekunden) SELECT contacts.first_name, contacts.last_name, es_einsaetze.art FROM contacts, es_einsaetze, es_einsaetze_contacts_c WHERE es_einsaetze.id = es_einsaetze_contacts_c.es_einsaetze_contactses_einsaetze_idb and es_einsaetze_contacts_c.es_einsaetze_contactscontacts_ida = contacts.id Messen [ Inline ] [ Bearbeiten ] [ SQL erklären ] [ PHP-Code erzeugen ] [ Aktualisieren ]
    Anzahl der Datensätze:
    + Optionen
    first_name last_name art
    test1 test1 Belastungsuebung
    test1 test1 uebung
    test1 test1 Einsatz
    test2 test2 Einsatz
    test2 test2 uebung
    und hier deine Abfrage
    Code:
    Fehler
    
     SQL-Befehl:     
      
    SELECT     
     contacts.first_name,     
     contacts.last_name,     
     es_einsaetze.art 
    FROM     contacts
    LEFT JOIN es_einsaetze ON es_einsaetze_contacts_c.es_einsaetze_contactscontacts_ida = contacts.id
    LEFT JOIN es_einsaetze_contacts_c ON es_einsaetze.id = es_einsaetze_contacts_c.es_einsaetze_contactses_einsaetze_idb
    WHERE es_einsaetze.art IS NULL
     LIMIT 0, 25 
           MySQL meldet:  
      #1054 - Unknown column 'es_einsaetze_contacts_c.es_einsaetze_contactscontacts_ida' in 'on clause' 
    
           SQL-Befehl(e) in Datenbank d01b3718 ausführen: 
    
    1
    
    SELECT     
    2
    
     contacts.first_name,     
    3
    
     contacts.last_name,     
    4
    
     es_einsaetze.art 
    5
    
    FROM     contacts
    6
    
    LEFT JOIN es_einsaetze ON es_einsaetze_contacts_c.es_einsaetze_contactscontacts_ida = contacts.id
    7
    
    LEFT JOIN es_einsaetze_contacts_c ON es_einsaetze.id = es_einsaetze_contacts_c.es_einsaetze_contactses_einsaetze_idb
    8
    
    WHERE es_einsaetze.art IS NULL
    sorry wenn ich mich grad anstelle wie voldepp, aber anhand einer nicht funktioniereden Abfrage tue ich mich schwehr einen fehler zu finden wenn ich die abfrage noch ned verstanden habe.

  6. #6
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: SQL Abfrage Problem

    Nochmal:

    Zitat Zitat von threadi Beitrag anzeigen
    Wenn ein Spaltennamen nicht stimmt von dem ich nichts weiß, musst Du das entsprechend deinen Tabellen anpassen.
    Da ich deine Tabellen weiterhin nicht kenne, kann ich dir auch nicht sagen welche Spalte hier falsch geschrieben ist/nicht existiert.

  7. #7
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.08.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: SQL Abfrage Problem

    Also ich versuche es anders zu erklären.
    Ich frage ab wer alles Übungen eingetragen hat
    Code:
    SELECT distinct      contacts.first_name,     
     contacts.last_name,     
     es_einsaetze.art 
    FROM     contacts
    LEFT JOIN es_einsaetze_contacts_c ON es_einsaetze_contacts_c.es_einsaetze_contactscontacts_ida = contacts.id
    LEFT JOIN es_einsaetze ON es_einsaetze.id = es_einsaetze_contacts_c.es_einsaetze_contactses_einsaetze_idb
    WHERE es_einsaetze.art = "uebung"
    Ausgabe
    Code:
    first_name
    
    first_name last_name
    Test 1 Test 1
    Test 2 Test 2
    Test 3 Test 3
    In der contacts tabelle gibt es folgende namen

    first_name last_name
    Test 1 Test 1
    Test 2 Test 2
    Test 3 Test 3
    Test 4 Test 4
    Test 5 Test 5

    Ich bräuchte jetzt quasi eine Abfrage die ich in meine Abfrage einbauen kann das mir die namen des Abfrage Ergebnisses mit der Tabelle COntacts vergleicht und alle namen die in meinem Abfrageergebniss nciht vorhanden sind ausgiebt.

    Sollte dann so aussehen:
    first_name last_name
    Test 4 Test 4
    Test 5 Test 5


    Ich könnte auch mit der contact ID (es_einsaetze_contacts_c.es_einsaetze_contactscont acts_ida = contacts.id) arbeiten wenn es einfacher ist nur einen Wert zu vergleichen.
    Geändert von Pimmal (19.08.2014 um 12:16 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Mysql Abfrage Problem
    Von SERVERTRONIC im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 16:25
  2. Problem bei Abfrage von document_source
    Von Unregistriert im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 00:31
  3. if abfrage problem
    Von MichaelKRI im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 23:03
  4. Abfrage Problem
    Von sero79 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 18:45
  5. Problem mit if-Abfrage
    Von Dark_Dog im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 17:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •