Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: JPG als hintergrund

  1. #1
    Janninger
    Gast

    Standard JPG als hintergrund

    Also ich will auf meiner Seite ein Bild(JPG) als Hintergrund nehmen.Jetzt hab ich das problem, dass das Bild entweder zu groß oder zu klein für den Bildschirm ist.Gibt es da einen Befehl für html das es genau das ganze Fenster ausfüllt??

    MFG Janninger
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    es gibt verschiedene Möglichkeiten, am besten stimmst du die frames so ab, dass die frames in der mitte genau so viel platz leer lassen, dass das bild braucht. vielleicht kapierst du nicht was ich meine .
    bei fragen schreib einfach nochmal...[/quote]

  3. #3
    Janninger
    Gast

    Standard

    ich habe es nicht wirklich verstanden.
    Gruß Janninger

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    Du kannst die Hintergrundgrafik nicht anpassen, allenfalls mit Javascript und PHP verschieden Hintergrundgrafiken laden.

    Ich habe auf einer meiner HP's ein Script laufen, das mißt alle Bildschirmauflösungen aller User und erstellt daraus eine prozentuale Übersicht. Seit dem 01.01.05 wurde mehr als 33.000 Bildschirmauflösungen gemessen, das ergab aktuell 50 verschieden Pixel-Einstellungen.

    Platz 1 belegt mit 61,44% die Auflösung 1024 x 768,
    Platz 2 belegt mit 16,63% die Auflösung 1280 x 1024 und
    Platz 3 belegt mit 9,26% die Auflösung 800 x 600.

    Alle anderen liegen irgendwo dazwischen, meistens aber höher als 1024 x 768.

    Du solltest dich also auf das konzentrieren, was am meisten benutzt wird - alle anderen kommen schon irgendwie damit klar. Optimal einstellen kannst du es ohnehin nicht für alle.

    G.a.d.M.

    Ronald

  5. #5
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    Sorry, habs nicht so klar formuliert.

    Nehmen wir an dein Bild ist 1000 px breit und du willst dieses Bild als Hintergrund für das Hauptfenster.

    Dann kannst du zB. so ein Frameset machen:
    <frameset cols *,1000,*> Dann ist dein Bild in fester Grösse in der Mitte, und der Rest der Seite ist dann halt abgegrenzt. Für diesen Bereich erstellst du am besten eine html seite mit einer hintergrundfarbe - bzw. grau.

    Wenn dus immer noch kapiert - dann siehe zB. da: www.pat-says-now.com
    Die haben einfach noch dasselbe oben gemacht, sodass ihr Bild schön in der mitte des Browserfensters ist.

    Viel Glück, wenn dus nicht schaffst, schreib nochmal .


  6. #6
    Janninger
    Gast

    Standard

    Wenn ich mein Hintergrundbild auf 1024*768 mache und es als hintergrund nehme füllt es nicht den ganzen Bildschirm bei mir aus.Kann es sein das es aber bei anderen klappt?

    MFG Jan

  7. #7
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    es klappt bei allen, die genau die Bildschirmauflösung verwenden, welche audh das Hintergrundbild hat.

    Stell dir vor, dein Monitor ist ein Bilderrahmen. Ist der Monitor größer als das Bild, dann hast du einen zusätzlichen Rand zwischen Bildkante(n) und Monitorinnenrand. Ist das Bild gleich groß, dann paßt es und ist der Montor kleiner, dann werden Bildteile abgeschnitten.

    G.ad.M.

    Ronald

  8. #8
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    21.11.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    175
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    einen hintergrund kann man leider nicht an die Fensteergröße anpassen. ich habe aber gehört, dass das mit CSS3 möglich sein soll.
    bis dahin kann man sich aber mit folgendem Trick behelfen, der ein mig img ingebautes Bild als Hintergrund anzeigt und an die Fenstergröße anpasst:

    im Head-Bereich:
    Code:
    <style type="text/css">
    <!--
    #background&#123;
      position&#58;absolute;
      top&#58;0px;
      left&#58;0px;
      height&#58;100%;
      width&#58;100%;
    z-index&#58;-1;
    &#125;
    -->
    </style>
    und irgendwo am Ende der Seite im Body:
    Code:
    [img]hintergrund.jpg[/img]
    Gruß
    Marcus

  9. #9
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    Das sieht dann aber wahrscheinlich hübsch verzerrt aus, da der Ausgabebereich des Browser nie der Bildschimgröße entspricht.

    G.a.d.M.

    Ronald

  10. #10
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    21.11.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    175
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    das ist allerdings wahr, aber genau das war doch gefragt oder?

    Man könnte natürlich auch nur die Breite, oder nur die Höhe anpassen, aber dann beibt entweder ein Streifen, oder es wird doch ein Stück abgeschnitten.

    Gruß
    Marcus

Ähnliche Themen

  1. Hintergrund mit CSS
    Von Michilodian im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 16:55
  2. Hintergrund
    Von El im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 00:00
  3. Hintergrund
    Von Unicorn im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 08:27
  4. Hintergrund
    Von vision2003 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 12:40
  5. hintergrund
    Von Q-Jack im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 09:09

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •