Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fehler unklar, vermute php Fehler oder .htaccess

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    A, A
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Fehler unklar, vermute php Fehler oder .htaccess

    Hallo,

    wie ihr in meinem letzten Beitrag bei css vielleicht gesehen habt oder vermutet habt, programmiere ich zurzeit an meiner eigenen CMS für mich selber um mehr zu lernen. Nun habe ich ein gewissen Anteil an Arbeit verändert und folge einem Interessanten Buch. Nun tritt bei mir ein mir noch unklarer Fehler auf, wo ich hoffe, das einer von euch mir helfen kann.

    Also ihr findet das was ich bis jetzt habe auf : https://code.google.com/p/gamer-ms-cms/source/browse/

    Dort habe ich bis zum Bereich der schöneren Url alles ohne Probleme gehabt. Nun habe ich zur Sicherheit meiner GET Abfrage die
    function filterfilename
    mir genommen von einem alten CMS Tutorial welches ich gefunden habe und habe meine .htaccess mit folgender Anweißung ausgestattet:
    Code:
    Options +FollowSymlinks
     
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{REQUEST_URI} /(.*).html
    RewriteRule (.*) /index.php?include=%1
    Das ganze könnt ihr auch dort im Browse sehen. Nun bekomme ich aber bei dem Aufruf der Seite http://127.0.0.1/testsite.htm die folgende Fehlermeldung:
    Objekt nicht gefunden!

    Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Sofern Sie den URL manuell eingegeben haben, überprüfen Sie bitte die Schreibweise und versuchen Sie es erneut.
    Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
    Error 404

    127.0.0.1
    Apache/2.4.7 (Win32) OpenSSL/0.9.8y PHP/5.4.22
    Eigentlich sollte aber die testsite.htm die ja im Ordner articles vorhanden ist dadurch angesprochen werden :/ Wo ist der Fehler ? Übersehe ich irgendwas wichtiges ? Falls es wichtig ist, möchte ich dazu sagen das ich als lokalen Testserver XAMMP nutze

    Mit lieben Grüßen
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in) Avatar von Grevas
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    In meiner Wohnung.
    Alter
    30
    Beiträge
    1.039
    Danke
    0
    Bekam 5 mal "Danke" in 5 Postings

    Standard AW: Fehler unklar, vermute php Fehler oder .htaccess

    /testsite.htm matcht nicht auf /(.*).html

    entweder /testsite.html oder wenn du das .html optional haben möchtest:
    /(.*)(\.html)?

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    A, A
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Fehler unklar, vermute php Fehler oder .htaccess

    Hallo Grevas Du bist immer die schnellste ^^ Ich danke dir für die Hilfe , dieser Fehler hat sich nun doch recht gut behoben, wiederum auch nicht so gut das ich es fehlerfrei bekommen habe.
    Nachdem ich das umgeändert habe, habe ich natürlich wieder versucht einmal die Index.php aufzurufen, wo ich dann folgende Fehlermeldung erhalte:
    Notice: Undefined index: include in C:\xampp\htdocs\index.php on line 10
    FEHLER
    Das Wort "FEHLER" ist die geladene 404.php die in der filenamefilter aufgerufen wird wenn was ist. Doch eine Einsicht dazu bekomme ich auch nicht wirklich mit dem All Error Report.

    Meine Index.php sieht wie folgt aus:
    Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
      <head>
        <title>Kommt in einen sp&auml;teren Beitrag</title>
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
      </head>
      <body>
        <?PHP
          include("system/filterfilename.php");
          include(filterfilename("content/articles/".$_GET['include']));
        ?>
      </body>
    </html>
    Und bei dem aufruf von http://127.0.0.1/testsite.html funktioniert die Anzeige nun ohne Fehler und es wird mir der Text "TESTSEITE" angezeigt. Aso und ich habe noch in filenamefilter die entsprechende Anweißung:
    PHP-Code:
    function filterfilename($filename){
        
    $filename strtolower($filename);
        
    $filename preg_replace("/[^a-z0-9\-\/]/i","",$filename);
        if(
    $filename[0] == "/"){
            
    $filename substr($filename,1);
        }
        
    $filename .= ".php"; <---to html
        
    if(!file_exists($filename)){
            
    $filename "content/articles/errors/404.php";
        }
        return 
    $filename;

    Hier habe ich die .php natürlich auch in .html geändert. Das hatte ich leider vergessen.
    Geändert von MentisMora (03.03.2014 um 13:11 Uhr)

  4. #4
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Fehler unklar, vermute php Fehler oder .htaccess

    $_GET['include'] existiert wohl nicht

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    A, A
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Fehler unklar, vermute php Fehler oder .htaccess

    Hallo lieber Bandit,

    mein Problem ist das ich in diesem Function Thema mich nicht genug auskenne zurzeit und deswegen ein Tutorial dafür zur Hilfe genommen habe zu meinem eigentlichen Buch, daher mein Buch auf Smarty aufbauen will und ich das nicht will ^^

    Hier habe ich nun 3 wichtige Tutorial Sektoren für den Bereich
    Sicherheit des include befehls
    Schöne Urls im CMS
    Das HTML Grundgerüst für CMS

    Bei diesen habe ich auch schon die Kommentare durch gelesen doch der Fehler ist dort nicht wirklich genannt oder er ist ähnlich genannt aber nicht behoben. Leiderweiße antwortet der Tutorial Ersteller nicht mehr über Kontaktmöglichkeiten wie g+ und fb, daher ziehe ich euch ja zu rat Kannst du da irgendwo erkennen was ich vergessen habe ? Ich möchte ja nur diese Function und dieses include von dem Tutorial fehlerfrei haben und danach wieder das Buch benutzen Oben der Link zeigt ja immernoch den aktuellen svn an, einzige Änderung sind die genannten die ich leider noch nicht hochladen konnte daher ich gerade nicht an meinem Heimpc bin Wiederum kann man es sonst aktuell auch auf https://github.com/MentisMora/GamerMS finden, daher ich dort eine AndroidApp für habe ^^ Ich hoffe das hier einer mir helfen kann oder ihr
    Geändert von MentisMora (03.03.2014 um 16:15 Uhr)

  6. #6
    König(in) Avatar von Grevas
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    In meiner Wohnung.
    Alter
    30
    Beiträge
    1.039
    Danke
    0
    Bekam 5 mal "Danke" in 5 Postings

    Standard AW: Fehler unklar, vermute php Fehler oder .htaccess

    Code:
    /index.php?include=%1
    Mach daraus mal
    Code:
    /index.php?include=$1
    Und um den Folgepost etwas vorzubeugen.
    PHP-Code:
    $filename preg_replace("/[^a-z0-9\-\/]/i","",$filename); 
    Dabei sagtest du oben du würdest "testseite.htm" includieren wollen. Der Schnipsel PHP gibt in dem Fall aber "testseitehtm".
    PHP-Code:
    $filename preg_replace("/^[\.\/]+|[^a-z0-9\-\/\.]/i","",$filename); 
    Mit dem Ausdruck kann dann auch
    PHP-Code:
    if($filename[0] == "/"){
        
    $filename substr($filename,1);

    raus.

    PHP-Code:
    $filename .= ".php"; <---to html 
    <---to html? Kommentare in PHP sehen anders auch, verstehen tu ich's dennoch nicht.

    Um mal den Klassiker hier im Forum zu zitieren:
    Zitat Zitat von Bandit Beitrag anzeigen
    Richtig debuggen

    1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(-1);
    3. Man verwendet ini_set('display_errors', true); damit die Fehler auch angezeigt werden.
    4. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    5. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde. Wichtig bei MySQL Fehlern (...not a valid MySQL result resource...): mysqli_error() verwenden oder Abfrage ausgeben und zb mit phpmyadmin testen.
    6. Schritt 5 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    7. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    8. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    9. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.
    [...]

Ähnliche Themen

  1. .htaccess SEO URLS - Hilfe zu Fehler gesucht
    Von Sockz7even im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 16:22
  2. Blog HTML Code Fehler! Fehler beim Parsen der XML, Zeile 669..
    Von xirinaaaa im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 11:52
  3. .htaccess Fehler bei rewrite
    Von DarkEmperor im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 14:45
  4. MySQL Fehler oder wie?
    Von shadow13nova im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 15:44
  5. Ganz komischer (oder auch nicht) Fehler...
    Von Alexander_ im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 21:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •