Hallo,
zuallererst muss ich sagen, dass ich sehr wenig Ahnung von Datenbanken habe und mich hier auf ein vorgefertigtes Script verlasse.
Ich wollte ein CMS installieren. Ich starte also die Installation indem ich die beigefügte install.php aufrufe. Nach dem Erstellen einiger Tabellen wird mir folgender Fehler angezeigt.


"Incorrect string value: '\xF6nnt. ...' for column 'description' at row 1"


Ich vermute, dass meine Datenbank einfach nicht richtig für Umlaute konfiguriert ist. Ich nutze die MySQL Workbench und habe an den Einstellungen im vorraus nichts geändert. Nach einer Weile Suchen fand ich heraus, dass ich wohl character_encoding_server auf utf8mb4 setzen muss. Dies habe ich dann auch in der mysqld-Konfiguration getan. Leider hat dies nicht geholfen.

Außerdem stand auf der Hilfeseite noch:

If you have MySQL 5.5 or later you can change the column encoding from utf8 to utf8mb4. This encoding allows storage of characters that occupy 4 bytes in UTF-8.
For example, to use 4-byte UTF-8 character sets with Connector/J, configure the MySQL server withcharacter_set_server=utf8mb4, and leave characterEncoding out of the Connector/J connection string. Connector/J will then autodetect the UTF-8 setting.
Wie leite ich diese Schritte ein? characterEncoding finde ich in der Workbench nicht. War es überhaupt richtig die mysqld Konfig zu ändern oder muss ich eher die mysql Config ändern? Bin ich vielleicht auch auf der falschen Spur?

Meine PHP Version: 5.5.3
Meine MySQL Version: 5.6.13
Betriebssystem: Windows Server 2008 Standard Edition


Danke schonmal für jegliche Antworten
Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!