Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Audio-player gesucht

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    05.12.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    2
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Audio-player gesucht

    Hallo alle zusammen,

    ich suche für meine Website einen Audio-player. Dieser sollte möglichst simpel sein, so viel wie möglich individualisierbar für mein Design und er sollte dem User möglichst nicht erlauben die Audiodatei zu downloaden. Bisher nutze ich einfach das <audio> Tag, in HTML5 aber das is auch eher öde im Design in man kann einfach mittels Rechtsklick die Datei herunterladen.

    Ich hab jetzt schon lange recherchiert und treffe eigentlich immer wieder auf die gleichen "20 best free web audio player" aber nichts davon macht mich wirklich glücklich.

    Um das nicht ganz so im dunklen zu lassen, erörtere ich kurz mal was am Ende bei rauskommen soll.
    Es geht um die Website meines musikalischen Soloprojektes. Hier möchte natürlich auch meine Musik veröffentlichen und zwar albumweise, das heißt für jedes Album möchte ich einen Abschnitt mit einer Liste der Songs die dann einzeln abgespielt werden können. (und wie gesagt der Player sollte etwas moderner aussehen bzw. sich gut dem Design meiner Seite anpassen lassen, das überwiegend schwarz und edel gehalten ist.

    Ich bitte um Rat.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Prinz(essin)
    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    835
    Danke
    20
    Bekam 76 mal "Danke" in 75 Postings

    Standard AW: Audio-player gesucht

    Zitat Zitat von vegan Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen,

    ich suche für meine Website einen Audio-player. Dieser sollte möglichst simpel sein, so viel wie möglich individualisierbar für mein Design und er sollte dem User möglichst nicht erlauben die Audiodatei zu downloaden.
    Ein Stream ist immer auch ein download, von daher geht dein Wunsch an der Realität vorbei. Wenn du etwas nicht downloadbar haben willst, dann darfst du es nicht veröffentlichen.

    Bisher nutze ich einfach das <audio> Tag, in HTML5 aber das is auch eher öde im Design in man kann einfach mittels Rechtsklick die Datei herunterladen.
    Du kannst mittels Javascript alles am Audiotag verändern, im Netzt finden sich dazu unzählige Beispiele.Das Audio-Tag ist zudem mittel der Wahl.
    Geändert von explanator (05.12.2013 um 17:49 Uhr)

  3. #3
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.12.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    2
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Audio-player gesucht

    Zitat Zitat von explanator Beitrag anzeigen
    Ein Stream ist immer auch ein download, von daher geht dein Wunsch an der Realität vorbei. Wenn du etwas nicht downloadbar haben willst, dann darfst du es nicht veröffentlichen.
    Ja, das man es downloaden muss um es zu streamen is klar aber mich stört dass man einfach Rechtsklick auf den Player machen kann und dann einfach über Audio speichern untern das File auf seine Festplatte bekommt. Es gibt genug Player die mir zeigen, dass mein Wunsch garnicht so weit weg von der Realität weg ist.

    Zitat Zitat von explanator Beitrag anzeigen
    Du kannst mittels Javascript alles am Audiotag verändern, im Netzt finden sich dazu unzählige Beispiele.Das Audio-Tag ist zudem mittel der Wahl.
    Wonach suche ich denn da am besten. Ich bin leider noch nicht so wirklich der Javascriptheld. Ich würde einiges von dem was ich hier so finde vielleicht aufbauweise Stück für stück verstehen aber bei den fertig vorgesetzten Skripts blick ich noch nich wirklich durch.

  4. #4
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    1011 1111 1011 WorldWideWeb
    Beiträge
    2.439
    Danke
    2
    Bekam 6 mal "Danke" in 6 Postings

    Standard AW: Audio-player gesucht

    Du kannst das audio-Tag visibility:hidden oder display:none machen und dann per javascript deine Buttons designen. Dann isses mit rechtsklick und downloaden schonmal nicht getan. Wenn du dann die URL auchnoch base64-codierst und erst per JS decodierst und ins src vom audio-tag einfügst, kommt auch keiner ohne Fachkenntnisse mehr dran; das sollte sicher genug sein um dich gegen die meissten Sachen zu schützen. Aber sobald irgend ein Download-Tool deine Webseite unterstützt, hast du verloren, egal was du machst.
    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  5. #5
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.12.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    2
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Audio-player gesucht

    Geht das eigentlich nur mit Javascript oder kriegt man sowas auch mit jQuery hin? ...und davon abgesehen, was passiert eigentlich wenn jemand bei sich Javascript deaktiviert hat. Es nützt mir ja nichts das ich den schönsten Javascript player habe und ein findiger User das einfach abschaltet. Würde der Browser dann automatisch als fallback auf den standard HTML5 Player zurückgreifen oder einfach garnichts anzeigen? Bei display:none sollte man davon ausgehen dass er garnichts anzeigt aber Browser sind auch immer für eine Überraschung gut.
    Das mit der base64-Codierung klingt super, da werd ich mich gleich mal ransetzen. Bis ich für Download-Tools interessant werde vergeht noch ein bischen Zeit, dafür bin ich noch ein zu kleiner Fisch

  6. #6
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    1011 1111 1011 WorldWideWeb
    Beiträge
    2.439
    Danke
    2
    Bekam 6 mal "Danke" in 6 Postings

    Standard AW: Audio-player gesucht

    Ja, das geht nur mit Javascript und ja, jQuery IST JavaScript. Solte mit jquery sehr viel einfacher umzusetzen sein als mit purem Javascript.

    Du kannst das display:none per JS ausführen (jQuery: $("#id").css("display", "none"), dann wir der Standard-Player bei ausgeschaltetem JS angezeigt. Ob dann aber das mit dem Base64 noch geht, wage ich zu bezweifeln.
    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  7. #7
    Prinz(essin)
    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    835
    Danke
    20
    Bekam 76 mal "Danke" in 75 Postings

    Standard AW: Audio-player gesucht

    Zitat Zitat von vegan Beitrag anzeigen
    Geht das eigentlich nur mit Javascript oder kriegt man sowas auch mit jQuery hin?
    JQuery ist Javascript. Es handelt sich dabei nur um eine Javascript-Bibliothek um ständig wiederholte Dinge zu vereinfachen.

    ...und davon abgesehen, was passiert eigentlich wenn jemand bei sich Javascript deaktiviert hat.
    Ohne Javascript keine Mucke.



    Würde der Browser dann automatisch als fallback auf den standard HTML5 Player zurückgreifen oder einfach garnichts anzeigen?
    Es passiert nichts, wenn du den Player von Anfang an ausblendest.

  8. #8
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.12.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    2
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Audio-player gesucht

    Zitat Zitat von explanator Beitrag anzeigen
    JQuery ist Javascript. Es handelt sich dabei nur um eine Javascript-Bibliothek um ständig wiederholte Dinge zu vereinfachen.
    Super, das kommt mir sehr entgegen, ich war mir nur nicht sicher ob jQuery auch alle notwendigen Befehle dafür in der Library hat. jQuery wird ja auch oft als abgespecktes Javascript oder Javascript Light bezeichnet.

    Zitat Zitat von Tobse Beitrag anzeigen
    Ob dann aber das mit dem Base64 noch geht, wage ich zu bezweifeln.
    Heißt das, die Codierung funktioniert nicht mehr oder der Browser findet die Datei einfach nicht weil er nicht decoden kann? Mit zweiterem hätte ich kein großes Problem.

  9. #9
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Audio-player gesucht

    ich geh zwar nicht konform mit deinem fleischkonsum, aber schau dir mal mediaelementjs an.
    http://mediaelementjs.com/

    und bevor du schreist: "das is aber nen videoplayer" : ja! ist es, aber audio macht das ding auch und wenn du was verstecken willst, musste das mit javaFX oder mit Flash machen, aber selbst da kann man mit den entsprechenden tools wieder an die richtige quelle rankommen.

    deswegen hat el explanatore auch recht mit dem satz hier:

    Wenn du etwas nicht downloadbar haben willst, dann darfst du es nicht veröffentlichen.
    gibt zwar immer wege alles zu erschweren, aber am ende des tages kann man sich alles holen, was es im netz gibt
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

  10. Folgende User finden die Antwort von synaptic gut:


  11. #10
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.12.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    2
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Audio-player gesucht

    Du kannst mit meinem Fleischkonsum auch garnicht konform gehen, ich habe ja keinen

    Habe mir das mediaelement.js angesehen, weiß aber noch nich ob es genau das ist was ich suche. Da muss ich mich mal gesondert einlesen denn die Installation sind schon einige Zeilen Code. Für erfahrene JS Hasen ist es bestimmt ein Klacks aber ich werd da schon ein-zwei Stunden sitzen bis ich da durchgestiegen bin.

    gibt zwar immer wege alles zu erschweren, aber am ende des tages kann man sich alles holen, was es im netz gibt
    Es ist ja auch, wie gesagt, nicht mein Ziel garnichts Preis zu geben ich will halt nur verhindern dass jeder mit nem einfachen Rechtsklick die Datei auf seiner Festplatte speichern kann. Klar gibt es immer Mittel und Wege an 0en und 1en ranzukommen. Wenn man als kundiger Informatiker oder Hobbyinformatiker weiß, wie man was decoded oder in welchem temp Ordner von welchem Browser man wo nachgucken muss und sich die Mühe macht, dann hat man es sich auch ein stückweit verdient es downloaden zu können. Aber man muss es ja nicht auf einem Silbertablett presentiert bekommen.


    Ich möchte es an dieser Stelle auch nicht vergessen den Teilnehmern dieses Threads zu danken. Eure Denkanstöße haben mich schon ein bischen weiter gebracht.

Ähnliche Themen

  1. USB Audio
    Von pure im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 07:13
  2. flash player freeware gesucht für jpg und video
    Von pflanze im Forum Flash Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 10:01
  3. Audio-Programm
    Von adi_b im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 12:34
  4. Audio CD
    Von Tres im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 19:06
  5. Guter Player gesucht
    Von Fan-Nationalmannschaft im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 15:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •