Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: document.selection.createRange() auf iframe

  1. #1
    Gast

    Standard document.selection.createRange() auf iframe

    hi
    weiß einer ob es möglich ist, per document.selection.createRange() nicht nur markiertes auf der seite, sonder auch markierung in iframes auszulesen?

    stehe total aufm schlauch :/

    und wenn ja am besten auch gleich noch ne mozilla lösung, weil da klappt document.selection.createRange() ja nett, soweit ich weiß
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Gast

    Standard

    bzw wenn das nicht geht, wäre es auch denkbar, auf der Seite A (auf der Seite B als iframe enthalten ist) durchnen klick aufn button z.b. ne funktion aufzurufen, die dann eine weitere funktion in Seite B aufruft (welche dann auf seite B das markierte auslesen kann und es dann wieder an seite A schickt, bzw muss dann nur noch auf seite A etwas in ein Textarea einfügen).

    so sollte es doch zu realisieren sein oder? müsste also nur noch wissen ob oder wie es geht das man eine funktion auf einer anderen seite aufruft.

    mfg einer der auf antworten hofft

  3. #3
    Gast

    Standard

    bin am verzweifeln, kann man sowas nicht über obectid oder so machen?
    ich hab z.b. versucht in dem im iframe geöffneten PHP script eine javascript funktion einzubauen, die den markierten text als htmltext an die hauptseite schickt, nur weiß ich nicht, wie ich das Textarea in der anderen seite ansprechen kann. um die sache zu verdeutlichen (vereinfacht):
    Code:
    posting.php:
    
    <form name="postform" ACTION="posting.php" Method="POST">
    <textarea name="message"></textarea>
    <input type="submit" name="send" value="absenden">
    </form>
    <iframe name="I1" src="guestbook.php">
    
    guestbook.php&#58;
    
    <script language="Javascript" type="text/javascript">
    function Zitatmarker&#40;&#41; &#123;
    zitatmark = document.selection.createRange&#40;&#41;.htmlText;
    opener.document.forms&#91;'postform'&#93;.message.value  += zitatmark;
    &#125;
    </script>
    zitiere markiertes
    leider produziert die zeile rote zeile einen fehler, weiß nicht wie ich das blöde Textarea ansprechen kann :/

    anderer lösungsversuch:
    Code:
    posting.php&#58;
    
    <script language="Javascript" type="text/javascript">
    function Zitatmarker&#40;&#41; &#123;
    zitatmark = document.selection.createRange&#40;&#41;.htmlText;
    document.postform.message.value+=zitatmark;
    &#125;
    </script>
    
    <form name="postform" ACTION="posting.php" Method="POST">
    <textarea name="message"></textarea>
    <input type="submit" name="send" value="absenden">
    </form>
    <iframe name="I1" src="guestbook.php">
    zitiere markiertes
    quasi selbes problem, rote zeile, nur diesmal das problem, wie ich markierung des iframes auslesen kann, so wies da steht, klappts nur auf der seite direckt, nicht im iframe.

    funktionieren tut das so auch nur im IE bis jetzt :/
    naja wäre jedenfalls über hilfe oder kleine lösungsansätze froh

Ähnliche Themen

  1. JS - Document.Write Problem.
    Von VivaLosTioz im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 14:17
  2. Document byline auf Startseite ausblenden
    Von ssi:gen im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 20:37
  3. document.all.appendChild
    Von vbtricks im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2006, 21:07
  4. Selection mit bestimmten CT
    Von mgraf im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 17:07
  5. document.getElementById Problem
    Von Arrakis im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 09:47

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •