Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Einzelne Textzeile "strecken"

  1. #1
    moal
    Gast

    Frage Einzelne Textzeile "strecken"

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Ich möchte folgendes realisieren und bekomme es irgendwie nicht hin.
    Und zwar habe ich ein Banner von 990px Breite und möchte oberhalb des Banners eine Art Adress-Zeile platzieren...

    Beispiel:
    Antiquitäten - Fachgeschäft seit 1837 +++ Mustergasse 47a +++ 54678 Musterstein +++ Telefon: 02233 - 778896

    Soweit so gut... diese Zeile sollte optimaler Weise links wie rechts bündig mit dem Banner abschließen. Also egal welchen Text ich dort eingebe oder was auch sonst passiert, dieser Text sollte sich über die genannte Breite "ausstrecken".
    Ich habe bereits mit letter-spacing gespielt, aber damit bekomme ich das Ganze so Pi mal Daumen hin, aber nicht so exakt wie vorab beschrieben.
    align="justify" greift bei einer einzelnen Textzeile leider auch nicht... nun hoffe ich dass ihr vielleicht noch einen Geheimtipp für mich habt.

    Einen schönen Feiertag, Danke und Gruß
    moal
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Prinz(essin)
    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    835
    Danke
    20
    Bekam 76 mal "Danke" in 75 Postings

    Standard AW: Einzelne Textzeile "strecken"

    Das geht mit justify und einem Trick.
    Hier mal ein Codebeispiel dazu:

    HTML-Code:
    <!DOCTYPE HTML>
    <html lang="de">
    
    <head>
        <meta charset="UTF-8">
        <title>Justify - Blocksatz für eine Zeile</title>
        <style>
        .topline {
            text-align: justify;
        }
        .topline:after {
            content: "";
            display: inline-block;
            padding-left: 100%;
            visibility: hidden;
        }
        </style>
    </head>
    
    <body>
        <div class="topline">
            Antiquitäten - Fachgeschäft seit 1837 +++ Mustergasse 47a +++ 54678 Musterstein +++ Telefon: 02233 - 778896
        </div>
    </body>
    
    </html>
    

  3. Die folgende 2 User finden die Antwort von explanator gut:


  4. #3
    moal
    Gast

    Standard AW: Einzelne Textzeile "strecken"

    Jetzt hätte ich doch fast "geil" geschrieben...
    Ich hatte zwar noch ein paar Pobleme mit dem Prog mit dem ich das bearbeite, weil das kein Editor sondern ein Generator ist und manchmal generiert der Kraft souveräner Willkür mehr als mir lieb ist, aber das habe ich in den Griff bekommen... Und nun klappt es tatsächlich mit justify. Ich bin begeistert und werde den Kniff gleich in meiner Codeschnipsel-Schatzkiste bunkern.

    Vielen lieben Dank!
    moal

    Ihr habt hier so schön diese Danke-Punkte eingeblendet... wo kann man denn Danke-klicken?
    *edit* ...gefunden...
    Geändert von moal (01.11.2013 um 17:28 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. "Countdown" - bzw. "Countup" - Text nebeneinander, aber wie??
    Von BebiLoOo im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 14:41
  2. Wie erstelle ich ein Element "fixed" aber trotzdem mit "position: relative"?
    Von nilss im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 16:35
  3. Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame" und Sophokles' "Ödipus Tyrannos"
    Von Unregistriert im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 22:22
  4. php: "bitte warten" oder "login läuft"
    Von phore im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 18:18
  5. Text immer "unten" und "rechts" am Frame
    Von Valdyn im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 19:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •