Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: HTML Kontakformular mit PHP

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    02.10.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard HTML Kontakformular mit PHP

    Hallo zusammen,

    ich dachte eigendlich ich komme soweit alleine klar und falls es Probleme gibt, kann ich googlen und die gefundenen Lösungen selbst verstehen und umsetzen. Nuja - ich bin eines besseren belehrt worden.

    Ich habe mir ein HTML Template gekauft welches auch ein Kontaktformular enthält - allerdings ohne jede Funktion. Ich habe dann nachgelesen, dass man eine .php - Datei erstellen muss, welche die eigendliche Übertragung der Mail übernimmt und die Nachricht versendet.

    Doch genau da hängt es. Ich habe das Gefühl das Ganze ist eigendlich recht simple und komme mir echt dumm vor das ich es selbst irgendwie nicht gebacken bekomme. Wäre schön wenn ihr mir unter die Arme greifen könntet.

    Nachfolgend nun der HTML-Code des Formulars. Mir ist überhaupt nicht klar, wie ich der php-Datei sagen kann was er aufnehmen und wie verwenden soll

    HTML-Code:
    <form id="ContactForm" action="contact_form.php" enctype="multipart/form-data">
                                        <div>
                                            <div class="col1">
                                                Name:<br />
                                                <input type="text" class="input" />
                                                E-mail:<br />
                                                <input type="text" class="input" />
                                                Telefon:<br />
                                                <input type="text" class="input" />
                                            </div>
                                            <div class="col_2">
                                                Nachricht:<br />
                                                <textarea cols="1" rows="1"></textarea>
                                            </div>
                                            <a href="#" class="button" onclick="document.getElementById('ContactForm').submit()">Senden</a>
                                            <a href="#" class="button" onclick="document.getElementById('ContactForm').reset()">Löschen</a>
                                        </div>
                                    </form>
    Vielen lieben Dank!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: HTML Kontakformular mit PHP

    name der datei: contact_form.php
    das hier: <input type="text" class="input" /> is käse
    die inputfelder brauchen alle nen namen, ebenso das textarea-dings.
    das hier: enctype="multipart/form-data" brauch auch nich sein.
    im form-tag fehlt die method "post", denn kontaktformulare schickt man nich über get ab.

    wenn man für so ne dilettantische arbeitsweise noch geld bekommt, sollte ich anfangen templates umzusetzen und das ganze dann als premium-templates zu verticken..
    unfassbar!


    was in die phpfile muss':
    das auslesen der feldnamen innerhalb des $_POST-arrays
    prüfen, ob die daten richtig sind,
    dann vorbereiten der email (phpmailer oder htmlmime-mailer)
    verschicken der daten, eigentlich kein hexenwerk.. viel erfolg

    ps: is das falsche forum, dafpr gibts den php-bereich
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 17:00
  2. PHP & MySQL-basierendes Kontakformular
    Von infinie im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 19:10
  3. Per Html und PHP über HTML Form einloggen
    Von PatrickK im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 14:45
  4. HTML Diashow in bestehendes HTML-Layout einfügen?
    Von Music_Finder im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 16:53
  5. HTML Code auf einer HTML-Hilfe Website anzeigen
    Von Sternenkrieger im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2004, 10:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •