Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kleines Gedanken-Experiment: Spiegel-Spiegel

  1. #1
    Meister(in) Avatar von Teron Gerofied
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    serverraum
    Alter
    26
    Beiträge
    347
    Danke
    0
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard Kleines Gedanken-Experiment: Spiegel-Spiegel

    Hey,

    als ich mich heute mit Verdruss aber doch unumstrittener Notwendigkeit dem Aufbau meines Mobiliars widmete, kam mir eine interessante Frage.

    Stellt euch einen großen Raum vor. In diesem Raum ist jede Wand verspiegelt. Eine der Wände ist jedoch ein Spiegel, in dem ein kleines Quadrat, das praktisch als Guckloch fungiert, durch einen Einwegspiegel ersetzt wurde.

    Nun nimmt man einen Betrachter und stellt ihn vor dieses quadratische Guckloch in den Raum. Wie gesagt, es ist ein Einwegspiegel, also kann man von draußen in den Raum sehen aber innerhalb des Raumes wirkt alles gleich - alles normale Spiegel.

    Was würde ein Betrachter sehen, wenn er in einen Raum reinschaut, der gänzlich aus Spiegeln besteht? Spiegel, die sich selbst Spiegeln ?

    Mein erster Gedanke war, daß es ja eine Lichtquelle geben muss, damit man überhaupt etwas sehen kann. Würde man in den Einwegspiegel reinleuchten und auch reinschauen dann müsste man darin ja nur ein weißes Licht sehen. Oder ?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    PHP-Code:
    if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question... 

  2. #2
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Kleines Gedanken-Experiment: Spiegel-Spiegel

    lsd? meth? psillocobin?
    egal was es ist, nimm weniger oder mehr..
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

  3. #3
    König(in)
    Registriert seit
    13.06.2012
    Beiträge
    1.150
    Danke
    14
    Bekam 63 mal "Danke" in 61 Postings

    Standard AW: Kleines Gedanken-Experiment: Spiegel-Spiegel

    Zitat Zitat von Teron Gerofied
    Was würde ein Betrachter sehen, wenn er in einen Raum reinschaut, der gänzlich aus Spiegeln besteht? Spiegel, die sich selbst Spiegeln ?
    Genau das.

    Zitat Zitat von Teron Gerofied
    Mein erster Gedanke war, daß es ja eine Lichtquelle geben muss, damit man überhaupt etwas sehen kann. Würde man in den Einwegspiegel reinleuchten und auch reinschauen dann müsste man darin ja nur ein weißes Licht sehen. Oder ?
    Nein, Photonen laufen vor und nach jeder Reflektion 2x durch das Glas des Spiegels und verlieren Energie. Das Licht schwächt sich also ab. Man sieht Spiegel, die sich selber spiegeln.

    Weiterer Gedanke für dich: Unser Himmel müßte 24h am Tag hell sein, weil man ja bis zum Urknall in der Zeit zurück schauen kann. Auch das Licht ist nur noch eine Hintergrundstrahlung im nichtsichtbaren Bereich des Spektrums.

  4. #4
    Youngster Avatar von Affe
    Registriert seit
    02.08.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Kleines Gedanken-Experiment: Spiegel-Spiegel

    Du hast auch noch Gegenstände oder Möbel in dem Zimmer stehen oder? Ansonsten gibt es Experimente mit Lasern und Spiegeln, finde den Link aber gerade nicht..

Ähnliche Themen

  1. Captcha-Experiment
    Von Gebby im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 03:34
  2. [WISSENSWERTES xD] Quantenphysik mit Experiment erklärt.
    Von echo91 im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 17:51
  3. Physik...WIe groß muss der Spiegel sein...?
    Von Gast im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 13:03
  4. gedanken lesen
    Von phore im Forum Link Tipps
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2005, 20:06
  5. ein kleines Experiment: Lade Euch ein...
    Von Eine Suchende im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2003, 21:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •