Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Satzverbindung und Satzgefüge.. Hiiiiiilfeeeeee

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Frage Satzverbindung und Satzgefüge.. Hiiiiiilfeeeeee

    Hallo ihr Lieben,

    ich bräucht emal dringend hilfe, da ich es einfach nicht verstehe und eigentlich nur geraten habe. Wäre schön wenn sich jemand dem annehmen könnte und ggf korriegieren und erklären warum. Wir sollen hinschreiben ob es sich um eine Verbindung oder ein Gefüge handelt und den Nebensatz kennzeichen.

    1a) Unsere Katze muss krank sein, denn sie hat schon seit Tagen nichts gefressen.
    Das ist ein Satzgefüge.
    Der Nebensatz beginnt mit der Konjunktion „denn“.

    1b) Es hätte schiefgehen können, wenn du nicht soviel Glück gehabt hättest.
    Das ist ein Satzgefüge.
    Der Nebensatz beginnt mit der Konjunktion „wenn“.

    1c) Die Feier fand in kleinem Kreise statt, und alle waren sehr vergnügt.
    Das ist eine Satzverbindung.

    1d) Es kommt häufig vor, dass Medikamente unterschiedliche Wirkungen haben.
    Das ist ein Satzgefüge.
    Der Nebensatz beginnt mit der Konjunktion „dass“

    1e) Wir werden bald Antwort erhalten, weil wir unser Gesuch rechtzeitig eingereicht haben.
    Das ist ein Satzgefüge.
    Der Nebensatz beginnt mit der Konjunktion „weil“.

    1f) Egon wurde oft ausgelacht, aber er machte sich nichts daraus.
    Das ist ein Satzgefüge.
    Der Nebensatz beginnt mit der Konjunktion „aber“.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Youngster
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Satzverbindung und Satzgefüge.. Hiiiiiilfeeeeee

    Also ein Satz der auch allein stehen könnte, ist ein Hauptsatz. Eine Kombination aus Hauptsatz und Nebensatz, also zB ein Satz der mit "weil" beginnt, ist ein Satzgefüge. Nebensätze können nicht alleinstehen, und beginnen häufig mit weil, da, dass usw. Beim Hauptsatz findest du das Prädikat an zweiter Stelle im Satz: Er läuft gerne um den Block. Beim Nebensatz findest du es an letzter Stelle. ZB: ....., weil wir es so ausgemacht haben. So gesehen müsstest du 1f überdenken. Es sind 2 Hauptsätze, also eine Hauptsatzreihe.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •