Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Virenscanner läuft aus - Welcher als nächster?

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Virenscanner läuft aus - Welcher als nächster?

    Hi,
    mal ne kurze Frage mein Kaspersky läuft demnächst aus und ich wollte mal nach einer Alternative Fragen..

    Viele empfehlen ja den Essential von M$.

    Aber ich bin der Meinung man sollte etwas Geld ausgeben für nen gescheiten Virenschutz:
    Bspw: Trendmicro, der soll ja ganz gut sein.

    Aber ich bin mir nicht ganz sicher, was sind also Eure Erfahrungen?

    BG,
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Geändert von Sweet_Angel (01.07.2013 um 22:29 Uhr) Grund: Link entfernt

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    09.12.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    2.496
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Virenscanner läuft aus - Welcher als nächster?

    Ich bin sowei zufrieden mit Kaspersky. Verbraucht wenig Ressourcen und schützt mein System bisher einwandfrei (zumindest soweit man das feststellen kann).

    Ansonsten gibt es einige Tests im Internet zu finden, zu denen ich aber keine Aussage über die Genauigkeit machen kann.
    zB dieser Test: http://www.pcgameshardware.de/Virus-...-Test-1037409/
    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  3. #3
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Virenscanner läuft aus - Welcher als nächster?

    Privat nutze ich Avast Free AntiVirus und hatte bisher keine Probleme

  4. #4
    Meister(in) Avatar von lukasn
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Schweiz
    Alter
    27
    Beiträge
    491
    Danke
    2
    Bekam 12 mal "Danke" in 11 Postings

    Standard AW: Virenscanner läuft aus - Welcher als nächster?

    Ich muss sagen dass ich mit kostenpflichtigem Virenschutz nur ärger hatte. Kapersky, Norton, Symantec, MacAffee sind die, die ich länger getestet habe. Bei allen bin ich von den Auswirkungen auf mein System alles andere als begeistert. Die ganzen Zusatzfunktionen der Bezahlversionen dieser Softwarepakete verbrauchen Leistung für zweifelshaften Nutzen, und das nicht wenig.
    Wenn Kapersky oder MacAffee einen Scan durchführen ist erst mal Zeit für ne Kaffeepause weil der Computer für eine Viertelstunde blockiert ist.

    Was die ganzen anderen Funktionen angeht, also Dinge wie Phishingfilter, Spamschutz und was noch alles dabei sein mag, da kann ich nicht viel zu sagen. Phishingfilter ist reine Geldmacherei, da ist gesunder Menschenverstand immer noch der beste Schutz, Spamfilter kann ich nicht beurteilen da ich, von Geschäfts-E-Mail mal abgesehen, nur Webmail verwende.

    Für den reinen Virenschutz (Scan & Aktivschutz) empfehle ich deshalb Gratissoftware. Die verwendeten Virendatenbanken sind sowieso deckungsgleich, drum sind eigentlich nur die Leistung und Darstellung ein Argument. Die drei Optionen, welche ich empfehlen kann sind


    • Microsoft Security Essentials
    • avast! Free AntiVirus
    • Avira Free WebGuard


    Von den dreien ist MSE der einzige ohne Werbung, weshalb ich mich persönlich meist für diesen entscheide. Die Virenerkennung ist bei allen sehr gut, bei Avira aber am besten. Als Kehrseite hat man bei Avira aber auch die meisten Fehlalarme.

    MSE ist in der Erkennung von Backdoors am schlechtesten, wobei die Erkennungsrate aber immer noch um 95% liegt. Im Schutz gegen Unbekannte Viren (aufgrund des "benehmens" eines Programms) ist Avira am besten, MSE und avast! erkennen je nur ca. 50%, Avira über 60%. Die Scangeschwindigkeit ist bei avast! am besten, Microsoft liegt da auf dem letzten Platz.

    Beim Ressourcenverbrauch ist avast! am genügsamsten, wobei alle drei kaum einen spürbaren Einfluss auf den Computer haben.

    Fazit ist: Geschmacksache, alle drei AVs sind gute Kandidaten, wer einen Werbefreien Computer will, dem Empfehle ich MSE, wenn man sich nicht an einem einzelnen Pop-Up nach dem Einlogen stört und ab und zu eine Fehldiagnose verkraften kann, ist wohl Avira das richtige. Wenn es um das letzte Tröpfchen Performance geht, ist wohl avast! das richtige. Auf jeden Fall halte ich es für unnötig, als Privatanwender für den Virenschutz Geld auszugeben.

  5. #5
    HTML Newbie
    Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Virenscanner läuft aus - Welcher als nächster?

    Also mit kaspersky war ich bisher immer zufrieden, jedoch kann ih Sophos sehr empfehlen, Avira ist bei mir zwiegespalten, der Schutz ist ok, nur die Werbung ist einfach zu nervig (zumindest bei der FreeWare).

  6. #6
    Prinz(essin)
    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    835
    Danke
    20
    Bekam 76 mal "Danke" in 75 Postings

    Standard AW: Virenscanner läuft aus - Welcher als nächster?

    Warum überhaupt Virenscanner?

    Ich habe keinen, da sie mein System nur unnötig belasten und hatte in all den Jahren nie Probleme, dafür habe ich aber Javascript immer aus, verwende Noscript, kein Flash im Standardbrowser und Java habe ich komplett entfernt. Wenn man dann noch die E-Mails nur im Textmodus betrachtet und nicht auf alle Anhänge klickt die man unerwarteter Weise erhält, dann kann man auch ohne Virenscanner prima leben. Ich gebe jedoch zu, dass mein Vorgehen für den Grossteil der Leute eine Behinderung im Umgang mit dem Medium Internet darstellt.

  7. #7
    Youngster
    Registriert seit
    14.07.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Virenscanner läuft aus - Welcher als nächster?

    Was spricht gegen den kostenklosen AV. Kein Super Schutz, aber der größte Schutz ist es doch eh unterm Strich sich von obskuren Webseiten fernzuhalten.

  8. #8
    König(in)
    Registriert seit
    13.06.2012
    Beiträge
    1.151
    Danke
    14
    Bekam 63 mal "Danke" in 61 Postings

    Standard AW: Virenscanner läuft aus - Welcher als nächster?

    Zitat Zitat von Rasputin
    aber der größte Schutz ist es doch eh unterm Strich sich von obskuren Webseiten fernzuhalten.
    Nur weiß man das nicht vorher, wenn man aus Suchergebnissen einem Link folgt.

  9. #9
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Virenscanner läuft aus - Welcher als nächster?

    Zitat Zitat von Rasputin Beitrag anzeigen
    der größte Schutz ist es doch eh unterm Strich sich von obskuren Webseiten fernzuhalten.
    Der größte Schutz ist, wenn man die Internetverbindung trennt.

  10. #10
    Youngster
    Registriert seit
    14.07.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Virenscanner läuft aus - Welcher als nächster?

    Zitat Zitat von Bandit Beitrag anzeigen
    Der größte Schutz ist, wenn man die Internetverbindung trennt.
    Na ja ich spreche von Schutz im vernüftigen Rahmen. Man muss ja wg. Viren nicht gleich in die Steinzeit zurückkehren...

Ähnliche Themen

  1. Wie Virenscanner testen
    Von Unregistriert im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 11:53
  2. Hilfe! Siemens Spülmaschine läuft und läuft und läuft...
    Von cubalibreee im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 00:02
  3. mybb hack/virenscanner
    Von Bones im Forum Tutorials, Workshops und Anleitungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 04:08
  4. Mein nächster Versuch
    Von Dani94 im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 14:07
  5. Nächster Bundespräsident eine Frau !
    Von admin im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.04.2004, 23:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •