Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zentrale MySQL Datenbank für mehrere Server?

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    23.12.2007
    Beiträge
    89
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Frage Zentrale MySQL Datenbank für mehrere Server?

    Hallo ihr lieben,

    ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem, dessen Lösung ich bisher noch nicht finden konnte. Ich würde gerne eine Zentrale MySQL Datenbank für mehrere Webseiten auf unterschiedlichen Webservern nutzen um Redundanzen zu vermeiden. Mit "Localhost" ist dies ja leider nicht möglich.

    Meine Frage ist, ob es eine Lösung für dieses Problem gibt oder ob es noch weitere Möglichkeiten gibt, Datenredundanzen zu vermeiden bzw. Tabellen auf verschiedenen Servern zu synchronisieren?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Samurai Avatar von Bleistift
    Registriert seit
    20.03.2012
    Alter
    21
    Beiträge
    235
    Danke
    0
    Bekam 4 mal "Danke" in 4 Postings

    Standard AW: Zentrale MySQL Datenbank für mehrere Server?

    Wird schwierig, die wenigstens Anbieter erlauben Remotezugriff den du benötigst, wenn du aus einem anderen Server dort eine abfrage tätigen willst ^^


  3. #3
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    23.12.2007
    Beiträge
    89
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Zentrale MySQL Datenbank für mehrere Server?

    Mhmmm. Schade.

    Gibt es die Möglichkeit die Tabellen über einen Cronjob zu synchronisieren?

  4. #4
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Zentrale MySQL Datenbank für mehrere Server?

    Mit MySQL geht das. Das Stichwort ist Replikation. Damit baut man ein Master-Slave-System auf in dem die Daten jeweils untereinander synchronisiert werden. Siehe:
    http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/MySQL_Replikation
    http://www.tecchannel.de/server/sql/...ter_und_slave/

    Allerdings erfordert das schon erweiterte Rechte auf das Datenbanksystem. In jedem Fall braucht man einen Root-Server, und entsprechende Administratoren für die Wartung des Ganzen.

    Hat man das nicht, wird es schwierig. Mit cronjob zu synchronisieren kann ein Weg sein, aber die Frage ist wie. Wenn man diesen Weg geht, würde ich dazu raten eine Datenbank (quasi den Master) als Hauptdatenbank zu nutzen und die andere Datenbank lediglich regelmäßig mit Änderungen an Inhalten zu versorgen.

Ähnliche Themen

  1. mysql.php connected sich ncht mit der MySQL Datenbank
    Von Unregistriert im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 16:51
  2. Mehrere Datenbank Verbindungen
    Von Ecstasy im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 23:06
  3. Mehrere Arrays vom Formularfeldern in Datenbank schreiben
    Von Unregistriert im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 12:41
  4. per PHP neue MySQL-Datenbank und MySQL-Benutzer anlegen
    Von sudeki05 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 19:40
  5. MySQL Tabellen von Datenbank zu Datenbank umziehen
    Von hkp im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 16:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •