Umfrageergebnis anzeigen: Kann man Schmerzen wegdenken?

Teilnehmer
3. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

2 66,67%
  • nein

0 0%
  • weiss nicht

1 33,33%
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schmerzen wegdenken?

Azubi(ne)
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Beitrag Schmerzen wegdenken?

Hi meine Lieben!

Gestern war Tag des Buches und da habe ich ein Buch über psychologische Schmerztherapie geschenkt bekommen. Habs noch bei weitem nicht fertiggelesen, aber mit fällt auf, dass die darin vorkommenden Thesen und Beispiele teils sehr provokant beschrieben sind.
    Letztendlich geht es glaube ich darum, dass man mit ein wenig Übung das Gehirn so trainieren kann, dass es bestimmte Schmerzen ausblendet...

Glaubt ihr daran? Oder hat wer von euch schon mal Erfahrungen damit gemacht?

Würd mich interessieren. Hier habe ein paar Infos über das Buch gefunden.

LG,
    Cool

Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

Sweet_Angel
    Gast

Standard AW: Schmerzen wegdenken?

Ich habe mich persönlich noch nie mit dem Thema beschäftigt. Aber möglich "wäre" es (denke es hängt von dem Schmerzgrad ab). Ich hatte vor ca 2 Wochen einen Unfall, bei dem ich mir meine rechte Gesichtshälfte enorm geprellt habe (sehr schmerzhaft) . Habe mich mit einem Buch bzw mit dem Computer abgelenkt, zwischendurch konnte ich es vergessen.

Aber würde mich mit dem Thema wahrscheinlich nur intensiv befassen, wenn ich chronisch Schmerz geplagt wäre.

Prinz(essin)
    Danke
    20
    Bekam 76 mal "Danke" in 75 Postings

Zitat Zitat von cool Beitrag anzeigen
    Glaubt ihr daran? Oder hat wer von euch schon mal Erfahrungen damit gemacht?
    Schmerzen sind Nervreize die vom Gehirn verarbeitet werden. Das gleiche in etwas anderer Form sind auch Gedanken.

Wenn man Gedanken steuern kann, dann kann man auch Schmerzreize steuern, ist alles eine Frage der Übung.
    In China werden in Krankenhäusern auch auf Wunsch des Patienten OPs ohne Narkose im Rahmen der TCM durchgeführt.
    In anderen Ländern gibt es Medizinmänner, Geistheiler etc. Funktioniert alles nach dem gleichen Muster.

Placebos wirken ja auch nur weil der Mensch (Patient) daran glaubt und damit unterbewusst sein Bewusstsein steuert.

Teeny
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

In beschränktem Maße funktioniert es.
    Aber nicht praktisch meiner Meinung nach.
    the start of something new...

Geschenke für Männer