Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Funktion (o.ä.) für Name <-> Initiale

  1. #1
    Interessierte/r
    Registriert seit
    03.02.2010
    Ort
    Wanne-Eickel
    Alter
    48
    Beiträge
    125
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Funktion (o.ä.) für Name <-> Initiale

    Ich suche eine function (oder irgendetwas, das das "tut") die Nachnamen auf die Initialen abkürzt, wobei aber variabele Namen berücksichtigt werden sollten.
    Hans Müller - Hans M. (das geht mit explode und substr - aber nur für fest vorgegebene Anzahl an Namen)
    aber das?
    Hans Meier-Müller - Hans M.-M.
    Hans von Müller - Hans v. M.
    Hans von Müller Meier - Hans v. M. M.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    1011 1111 1011 WorldWideWeb
    Beiträge
    2.439
    Danke
    2
    Bekam 6 mal "Danke" in 6 Postings

    Standard AW: Funktion (o.ä.) für Name <-> Initiale

    Du vergisst, dass es auch noch zweite Vornamen gibt, einfach wird das also nicht. Obs so ein Script schon gibt? Schon gegooglet? Schon auf phpclasses.org gewesen?
    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  3. #3
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    666
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Funktion (o.ä.) für Name <-> Initiale

    Es gibt auch dritte und vierte und fünfte Vornamen. Das kann keine Klasse oder Funktion in der Form realisieren. Theoretisch könntest du Listen mit Vor- und Nachnamen anlegen und die Bestandteile abgleichen. Da dürfte aber zum einen die Erstellung der Listen schon eine Sisyphus-Arbeit sein, zum anderen gibt es auch Namen die sowohl Vor- als auch Nachname sein können, also wäre nichtmal damit alles eindeutig abgedeckt.
    Wenn es um Nutzer eines Systems geht solltest du einfach zwei Felder verwenden, Vor- und Nachname, und diese auch getrennt abspeichern, damit wäre das dann am simpelsten geklärt.
    Falls es nicht um Namen aus dem System geht könntest du höchstens einen Kompromiss eingehen indem du sagst, der erste Name wird ausgeschrieben, alle Folgenden auf den Anfangsbuchstaben gekürzt. Dafür kommst du dann auch mit explode und substr aus.
    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  4. #4
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.02.2010
    Ort
    Wanne-Eickel
    Alter
    48
    Beiträge
    125
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Funktion (o.ä.) für Name <-> Initiale

    klar hab ich schon gegoogelt

    Diese Funktion kürzt mir variabel viele Nachnamen auf den jeweils ersten Buchstaben zurück
    PHP-Code:
    function initials($name){
        
    $nword explode(" ",$name);
        
        foreach(
    $nword as $letter){
            
    $new_name .= $letter{0}.'.';
        }
        return (
    $new_name);
    }
    echo 
    initials($name); 
    aber auch nur, wenn zwischen den Namen "nur" Leerzeichen sind.
    Hier geht es darum, wie der Nachname angezeigt wird (nicht User, sondern Besitzer eines Hundes). Sieht nämlich schon blöd aus wenn dort steht "Hans v." (für Hans von Müller). Der oder die eingegebenen Vornamen werden grundsätzlich vollständig angezeigt, nur bei dem Nachnamen soll die Wahl bleiben ob vollständig oder abgekürzt. Vor- und Nachname werden getrennt gespeichert, ebenso ein weiteres Feld mit dem zusammengesetzen Namen (Anzeigename).
    Geändert von TanjaP. (04.03.2013 um 18:15 Uhr)

  5. #5
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Funktion (o.ä.) für Name <-> Initiale

    naja du müsstest mal herausfinden, welche bindeworte es in namen gibt, die alle in ein array und wenn der wert vom explode nicht in diesem worte-array ist dann kürzt du ihn ab
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

Ähnliche Themen

  1. Such-Funktion ok?
    Von Goebi im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 16:11
  2. Upload Funktion
    Von jd73 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 21:42
  3. Suche eine Funktion wie bei VBA die Controls Funktion
    Von OJMD im Forum Forum für alle anderen Programmiersprachen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 09:08
  4. Wert aus JS-Funktion an PHP-Funktion übergeben
    Von Agnes im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 22:53
  5. Zip Funktion
    Von Magiermädchen im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 21:09

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •