Hallo an alle Oracle - Begeisterten,

ich habe aktuell ein Problem mit dem Wiederherstellen einer Tabelle. Zuallerst grundlegendes:

BS: CentOS 6
Oracle: Enterprise Edition 11.2.0.3.0

Ich habe die DB zum testen einzelner Szenarien laufen. Nun habe ich mittels expdp und impdp einen Tablespace in die Testumgebung implementiert, danach mit RMAN ein Fullbackup erstellt.
Um das Backup zu testen, habe ich mit SQL Mitteln:

Code:
SQL> drop table tabelle;
aus dem importierten Tablespace eine Tabelle gelöscht und wollte diese wieder herstellen.

Dementsprechend habe ich zuerst den betroffenen Tablespace offline gesetzt:

Code:
SQL> alter tablespace TESTTABLESPACE offline immediate; 

Tablespace wurde geandert. 
Danach habe ich mich an den restore gemacht:

Code:
RMAN> restore tablespace TESTTABLESPACE; 

Starting restore at 30-JAN-13 
using target database control file instead of recovery catalog 
allocated channel: ORA_DISK_1 
channel ORA_DISK_1: SID=36 device type=DISK 
..... 
Mein Gedanke ist nun, dass ich das recover des Tablespaces nicht durchführen sollte/kann, da der recover Befehl ja auch Änderungen aus den aktuellen Redologs liest. Da aber hier das Löschen der Tabelle drin steht und die Tabelle schließlich wieder auftauchen soll, habe ich diesen Schritt fürs erste ausgelassen.

Dementsprechend wollte ich nun den Tablespace wieder online nehmen:

Code:
SQL> alter tablespace TESTTABLESPACE online; 
alter tablespace TESTTABLESPACE online 
* 
FEHLER in Zeile 1: 
ORA-01113: Fur Datei '6' ist Media Recovery erforderlich 
ORA-01110: Datendatei 6: '/pfad/zur/Datendatei.dbf' 
Also verlangt Oracle von mir ein recover. Führe ich dies aber aus, ist die Tabelle immer noch gelöscht.

Ich habe auch schon die Methode mittels flashback ausprobiert:

Code:
SQL> flashback table tabelle to before drop; 
flashback table tabelle to before drop 
* 
FEHLER in Zeile 1: 
ORA-38305: Objekt nicht in RECYCLE BIN 
Die Tabelle ist aber da:

Code:
SQL> select original_name from dba_recyclebin; 

ORIGINAL_NAME 
-------------------------------- 
TABELLE_IDX005 
TABELLE 
Nun weiß ich selber nicht, an welcher Stelle nun mein Fehler passiert. Normalerweise sollte ja gesichert sein, dass die Tabelle auch wiederhergestellt werden kann.

Über hilfreiche Informationen freue ich mich gerne.

Vielen Dank
David
Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!