Hallo zusammen,

Ich eine Frage zu der Verarbeitung von XML-Daten in PHP. Folgende Situation:

Ein XML-File enthält meine Daten, welche eine simple Baumstruktur darstellen. Es gibt beliebig viele Hauptgruppen, welche einen Titel haben und ebenfalls beliebig viele Unterelemente enthalten können. Der Aufbau des XML Files darf auch noch geändert werden, falls ich das nicht sinnvoll gelöst habe:

HTML-Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<sections>
	<section>
		<title>Group A</title>
		<entry>A.1</entry>
		<entry>A.2</entry>
		<entry>A.3</entry>
	</section>
	<section>
		<title>Group B</title>
		<entry>B.1</entry>
		[...]
	</section>
	[...]
</sections>
Diese Daten muss ich nun in PHP auslesen. Das Script erhält den <title> einer <section> als Parameter und soll nun alle <entry> Elemente in ein Array von Strings auslesen. Diese Funktionalität möchte ich gerne mit SimpleXML umsetzen. Mein PHP-Code dazu ist der folgende:

PHP-Code:
$xml simplexml_load_file('media/vita/sections.xml');

list(
$section) = $xml->xpath("section[title=\"$_param[section]\"]");

$result = array();

foreach(
$section->entry as $entry)
{
    
$result[] = (string) $entry;

Das funktioniert so auch wie erwünscht. Da ich aber noch sehr wenig mit XML in PHP gearbeitet habe, weiss ich nicht, ob das eine sinnvolle Vorgehensweise ist. Deshalb wollte ich hier einige Meinungen einholen, ob dieser Lösungsansatz sinnvoll ist.

Vielen Dank schon im Voraus,
-Lukas
Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!