Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Unterschied BIGINT(20) und BIGINT (was nutzen wenn INT nicht reicht)

  1. #1
    Großmeister(in) Avatar von Darkxor
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    663
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Unterschied BIGINT(20) und BIGINT (was nutzen wenn INT nicht reicht)

    Hallo,

    ich habe bereits über Google gesucht und mir die MySQL Doku angesehen, aber leider weiß ich nach wie vor nicht, wo der Unterschied liegt, wenn BIGINT(20) oder nur BIGINT angegeben wird.
    BIGINT(20) wird z.B. bei Wordpress für die IDs (Autoincrement) genutzt. Ich frage mich gerade, wie ich Bigint einsetzen sollte, wenn in einer Datenbank für bestimmte IDs INT eventuell irgendwann auch mal nicht ausreichen wird. Was würdet ihr empfehlen bzw. setzt ihr dann ein?

    Vielen Dank
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    -

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Unterschied BIGINT(20) und BIGINT (was nutzen wenn INT nicht reicht)

    Die 20 hat nur Bedeutung für die Ausgabe des gespeicherten Wertes. Schau z.B. mal das an:

    1. Erzeuge eine Tabelle mit einer Spalte die BIGINT(20) als Wert bekommt:
    Code:
    CREATE TABLE example ( spalte BIGINT(20) ZEROFILL );
    2. Fülle diese Spalte mit einem Wert:
    Code:
    INSERT INTO example (spalte) VALUES (1234);
    3. Gib dir den Inhalt der Spalte aus
    Code:
    SELECT spalte FROM example;
    Die Ausgabe sollte in etwa so aussehen:
    Code:
    00000000000000001234
    Warum? Weil Du unter 1. den Inhalt der Spalte mit Nullen gefüllt hast und danach lediglich einen Wert rein schreibst. Es werden somit 20 Zeichen in der Ausgabe angezeigt - die 20 Zeichen die Du mit (20) angegeben hast.

  3. #3
    Großmeister(in)
    Themenstarter
    Avatar von Darkxor
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    663
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Unterschied BIGINT(20) und BIGINT (was nutzen wenn INT nicht reicht)

    Hi,

    das hatte ich zuerst auch angenommen, aber wenn ich SELECT id FROM user mache, wird z.B. nur die 1 ausgebenen (wie ich es auch wollte). Ich dachte daher, dass die 20 vl. etwas über den Zahlenbereich von Bigint aussagt, dazu habe ich aber wiederrum keine weiteren Infos gefunden.
    -

  4. #4
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Unterschied BIGINT(20) und BIGINT (was nutzen wenn INT nicht reicht)

    Wie gesagt: das ist nicht der Fall.

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zw. Id und class
    Von Schoggimaendli im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 12:06
  2. Unterschied zwischen == 1 und != 0 ?
    Von FaFoo im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 21:33
  3. UNterschied HD-DVD und Blueray
    Von im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 08:16
  4. unterschied zw. antistatisch und esd
    Von de_manu im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 10:00
  5. Unterschied?
    Von LoLbabe im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 21:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •