Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mensteuerung fr Desktops und mobile Gerte - wie am besten realisieren?

HTML Newbie
    Beitrge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Standard Mensteuerung fr Desktops und mobile Gerte - wie am besten realisieren?

Hallo,

da das Konzept unserer derzeitigen Homepage schon 11 Jahre alt und nicht mehr zeitgem ist (die habe ich damals noch mit Frames und Tabellen gemacht),
    bin ich derzeit dabei, unsere neue HP im Schweie meines Angesichts und unter Zuhilfenahme etlicher Tutorials per Editor in HTML und CSS3 zu schreiben (fr die Diashow auf der Titelseite ist auch ein wenig JS mit JQuery dabei).

Ich bin schon von Haus aus kein Profi und habe seit 11 Jahren nichts mehr auf diesem Gebiet gemacht, daher ist das sehr mhselig und - da ich aus Design-, Kosten- und Wartungsgrnden keine fertigen Templates, keine Design- und keine CMS-Tools verwende - auch mit enormem Zeitaufwand verbunden.

Da die HP auf mglichst vielen Endgerten akzeptabel rberkommen soll, habe ich sie von Haus aus resizeable fr unterschiedliche Bildschirmauflsungen und -ausrichtungen ausgelegt. Fr den Desktop- und Notebook-Bereich konnte ich bisher ganz brauchbare Design-Lsungen erarbeiten, und die Tests verliefen zumindest mit den mir zur Verfgung stehenden Gerten und Browsern zufriedenstellend. Getestet habe ich mit ie9 und den jeweils aktuellen Letztversionen von Firefox, Opera, Gogle Chrome und Safari unter WinXP und Win7 mit Desktops und Notebook und mit verschiedenen, verschieden groen Bildschirmen. Bedauerlicherweise habe ich aber in meinem Umfeld keine lteren Browserversionen zum Testen zur Verfgung, diesbezglich bewege ich mich also im "Blindflug" (es wre nett, wenn ich Rckmeldungen bekme, wie die Seite auf diesen oder jenen Browsern aussieht - vor Allem ltere ie- und Firefox-Versionen sowie Linux- und Mac OS X-Systeme wrden mich brennend interessieren).

Weniger zufriedenstellend verliefen erwartungsgem die Tests mit Smartphones - die aber meines Erachtens mittlerweile nicht mehr zu vernachlssigen sind.
    Derzeit kmpfe ich mit drei Problemstellungen, die bei mir ausschlielich bei mobilen Browsern auftreten und fr die ich trotz Googeln noch keinen brauchbbaren Lsungsansatz gefunden habe:

1. Mit dem Browser "Opera mini" (Sony Xperia go unter Android 2.3.7) funktioniert die Grenanpassung und Positionierung des Seitenkopfs und der Drop-Down-Menleiste berhaupt nicht. Die HP ist fr den "Opera mini" in ihrem derzeitigen Erscheinungsbild absolut unbrauchbar. Fr dieses Problem habe ich bisher noch keinen Lsungsansatz gefunden.

2. Mit den Browsern "Opera Mobil" (Sony Xperia go unter Android 2.3.7) und "Safari" (Apple iPod) wird die ganze - eigentlich zentrierte - Seite nach links verschoben, der rechte Rand ist viel zu breit. Wie ich durch Versuch und Irrtum herausgefunden habe, ist die Ursache der div-Container #menu_centering_2, der zusammen mit dem div-Container #centering_1 der Zentrierung der Menleiste dient. Auch dafr habe ich noch keinen brauchbaren Lsungsansatz gefunden.

3.Obwohl fr die Drop-Down-Mens lediglich html und css zum Einsatz kommen, funktioniert die Bedienung beim iPod (mit Safari) erstaunlicherweise einwandfrei. Beim Xperia mit Android funktioniert lediglich der "Opera Mobile"-Browser einwandfrei. Hier gibt es allerdings das oben beschriebene Problem, dass die Seite "aus der Mitte gerutscht ist". Beim "Dolphin"-Browser lassen sich die Men-Heads zwar ansprechen, aber danach tut sich nichts, es werden keine Drop-Down-Listen ausgeklappt. Und beim "Firefox"-Browser werden die Listen zwar ausgeklappt, reagieren aber nicht.

Ich wei jetzt im Augenblick nicht so recht weiter und htte gerne einen Rat, welche(n) Weg(e) ich zur Lsung der Probleme einschlagen soll:

Soll ich darauf hoffen, dass die Browser-Hersteller demnchst das hover-Problem aufgreifen und das hovern auch auf Touchscreens zum Standard erheben? Mir ist in dieser Richtung kein Hinweis bekannt, aber vielleicht hab' ich da ja was verschlafen....?

Soll ich das Design responsive machen, das Drop-Down-Men bei Handhelds ausblenden und ein eigenes Men fr Touchscreen-Mobilgerte schreiben (dann wrde sich auch das Problem der oben beschriebenen Seitenverschiebung automatisch von selbst lsen, da die horizontale Menleiste ja dann bei Handheld-Devices nicht sichtbar wre), oder soll ich das Drop-Down-Men durch ein Javascript ergnzen - und wenn ja, durch welches - mglichst einfaches und durchschaubares (JQuery ist installiert). In diesem Fall msste ich mich allerdings auch um eine nderung der Menzentrierung kmmern, dafr habe ich aber bisher beim Googeln keine Lsungsanstze gefunden, weil offensichtlich so gut wie Alle "mit dem gleichen Wasser kochen".

Mir wrde aus rein visuellen, gestalterischen Grnden die zweite Variante (ein einziges Drop-Down-Men mit Javascript) besser gefallen, da ich persnlich die Bedienerfhrung vieler mobiler Homepages als zwar vielleicht ganz praktisch, aber als absolut hsslich empfinde. Ich befrchte aber, dass ich mir mit diesem Lsungsansatz unter Umstnden eine Menge leerer Kilometer einhandle und ich letztendlich doch auf ein spezielles Men fr mobile Endgerte zurckgreifen msste. Vielleicht liest diese Zeilen ja ein Webdesigner, der Erfahrung mit derlei Aufgabenstellungen hat und mir einen Tip geben kann...?

Hier die Links zur "alten" und zur "neuen" Homepage (bei der neuen HP sind manche Seiten noch nicht vorhanden, deren Aufruf liefert daher einen 404-Error). Zwecks leichterer Analyse habe ich bei der neuen Homepage-Startseite index.html die Stylesheet-Definitionen des Drop-Down-Mens aus der Datei css-Datei noch einmal in den Seitenkopf kopiert).

Hier die alte HP: http://gasthof-thaller.com/index.html
    Und hier die neue: http://gasthof-thaller.com/neu/index.html

Die Bezeichnung der Style-Definitionen ist teilweise noch etwas chaotisch und ein "Denglishes Durcheinander", da muss ich erst ein Konzept reinbringen. Und das Formular zur Zimmeranfrage ist ein wenig danebengegangen, das wei ich (ich muss das neu machen).

Vielleicht ist ja hier im Forum jemand, der Erfahrung mit der Lsung solcher Aufgabenstellungen hat. Auf jeden Fall herzlichen Dank im Voraus fr Eure Hilfsbereitschaft

Herb
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist lter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind mglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

Bandit
    Gast

Standard AW: Mensteuerung fr Desktops und mobile Gerte - wie am besten realisieren?

Du solltest zuerst einmal diese Fehler beseitigen: http://validator.w3.org/check?verbos...u%2Findex.html
    Erst wenn der HTML-Code valide ist, kann man sich auf Fehlersuche begeben.

HTML Newbie
    Themenstarter

Beitrge
    4
    Danke
    0

Standard AW: Mensteuerung fr Desktops und mobile Gerte - wie am besten realisieren?

Danke fr den Tip, werde ich ehestmglich machen!

HTML Newbie
    Themenstarter

Beitrge
    4
    Danke
    0

Danke fr den Tip, habe alle Fehler behoben, die Validierung erfolgreich bis auf eine Warnmeldung die Doctype-Definition betreffend:

der Validator gibt die Warhnmeldung "Override in effect!" aus und ersetzt meine Doctype-Definition durch exakt die gleiche Definition! (habe den vom Validator eingesetzten String 1:1 kopiert und statt meines Strings eingesetzt - ohne Erfolg, es kommt die gleiche Warnmeldung! Was ist da los, was ist dafr die Ursache?

Bei der CSS-Validierung gibt es noch einige zweifelhafte Eintrge, die werde ich mir demnchst zu Gemte fhren.

Jedenfalls herzlichen Dank fr den wertvollen Tip und Dein Engagement!

Nicht gelst ist allerdings nach wie vor die Frage, ob ein Fachmann in meinem Fall und mit meinem grafischen Design eher die bestehende horizontale Menleiste mit Javascript touchscreentauglich machen wrde, oder ob ein responsives Design mit einem extra Men fr Handheld Devices vorzuziehen ist (beides hat ja Vor- und Nachteile).

LG Herb

hnliche Themen

1. video des desktops?
    Von Thonixx im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 00:13
  2. Our Desktops
    Von Desktop im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 17:34
  3. Mehrere Desktops?
    Von im Forum Computer - Internet Forum