Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie würdet ihr die Controller Actions für einen Admin Bereich strukturieren (MVC)

  1. #1
    Großmeister(in) Avatar von Darkxor
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    663
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Wie würdet ihr die Controller Actions für einen Admin Bereich strukturieren (MVC)

    Hallo,
    es gibt ja prinzipiell zwei Möglichkeiten:

    Alle Admin Actions im Admin Controller unterbringen oder im jeweiligen Controller (z.B. User) die Admin Actions einbauen und ggf. per Routing die URLs nach belieben ändern.

    Was haltet ihr für "schöner"?

    Danke!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    -

  2. #2
    Meister(in) Avatar von lukasn
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Schweiz
    Alter
    27
    Beiträge
    491
    Danke
    2
    Bekam 12 mal "Danke" in 11 Postings

    Standard AW: Wie würdet ihr die Controller Actions für einen Admin Bereich strukturieren (MVC)

    Hängt etwas von den Funktionen ab. Einen Admin-Controller wirst du sowieso brauchen, da du bestimmt auch Administrations-Spezifische Actions haben wirst. Ich würde einfach in erster Linie darauf achten, dass dein Code DRY bleibt. Wenn du also im Adminbereich genau die gleiche Funktionalität für eine Action haben musst, wie im User-Controller, dann verwende die. Du kannst sie ja auch per Subrequest im Admincontroller verwenden.

    Meist werden wohl die Adminfunktionen nicht gleich aufgebaut sein, wie beim User. Dann würde ich die ganze Action im Admincontroller schreiben. Für das Speichern der Daten kannst du ja trotzdem das User-Model verwenden.

  3. #3
    Großmeister(in)
    Themenstarter
    Avatar von Darkxor
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    663
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Wie würdet ihr die Controller Actions für einen Admin Bereich strukturieren (MVC)

    Hi,

    ich habe generell die Möglichkeit eines virtuellen Logins für den Admin eingebaut, der dann auch direkt auf das Userinterface zugreifen kann. Aber ein Admin benötigt natürlich auch Statistiken und muss administrative Tätigkeiten durchführen, die natürlich nicht für andere Nutzertypen zur Verfügung stehen. Der Admin Controller würde einerseits sehr aufgeblasen, andererseits hab ich mich aber schon mal bei einem Projekt geärgert, wenn nachher alle möglichen Admin Actions auf zig Controller verteilt sind.

    Ich glaub ich werde daher deiner Empfehlung folgen und alles im Admin Controller einbauen.
    -

  4. #4
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    666
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Wie würdet ihr die Controller Actions für einen Admin Bereich strukturieren (MVC)

    Admin-Actions gibt es in dem Sinne für mich gar nicht. Es gibt gewisse Actions die man nur mit entsprechender Berechtigung ausführen darf, sei es nun Sperren/Freischalten von User, Erstellen neuer oder Bearbeiten bestehender Inhalte etc.
    Diese Aufgaben haben an sich nichts mit einem Admin zu tun, das Sperren/Freischalten von Usern ist z.B. eine Aufgabe die in den Bereich des User-Controllers fällt. Der einzige Bezug zum Admin ist die benötigte Berechtigung, aber nicht die eigentliche Action.
    Was ist denn wenn du jetzt neben Administratoren z.B. noch Moderatoren einführen möchtest, die weniger Rechte als der Admin, aber mehr Rechte als der normale Benutzer haben? Wieder einen eigenen Controller in dem du dann lauter Methoden aus deinem Admin-Controller kopieren musst?

    Alle Aufgaben die ein Admin durchführen darf in einen eigenen Admin-Controller zu packen ist in meinen Augen ein ganz klares Fehldesign. Arbeite lieber mit einem vernünftigen und flexiblen Rechtesystem, das lässt sich dann auch in anderen Projekten wiederverwenden.
    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  5. #5
    Großmeister(in)
    Themenstarter
    Avatar von Darkxor
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    663
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Wie würdet ihr die Controller Actions für einen Admin Bereich strukturieren (MVC)

    Danke da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Ich war so auf das "getrennte" Admin Backend im eigenen Design" fixiert, dass man da an liebsten eine Trennung machen möchte . Da ich eine ACL einsetze, welche die Userrechte pro Controller Action prüft wäre das natürlich wirklich nicht klug, wenn man nachher für einen Moderator alles dupliziert.
    -

  6. #6
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    666
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Wie würdet ihr die Controller Actions für einen Admin Bereich strukturieren (MVC)

    Generell kann ein Admin-Controller durchaus auch Sinn machen, das hängt von den konkreten Anforderungen ab. Aber er dient dann eher als eine Art "Vermittler" für einen eigenen View (Admin-Bereich einer Website) wo gebündelt z.B. CRUD-Methoden für verschiedene MVC-Triaden bereitgestellt werden. Der Admin-Controller wird dann zwar von diesem View über den Request aufgerufen, leitet die eigentlichen Aufgabe (CRUD) aber an die entsprechenden Controller weiter.

    Edit: Das ist halt meine Herangehensweise mit der ich persönlich gut zurecht komme und die ich als sinnvoll erachte. Kein Anspruch auf den heiligen Gral.
    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

Ähnliche Themen

  1. Actions setzen
    Von [C]arp[h]unter im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 15:34
  2. action="" Wie zwei actions mit einen Formular ausführen?
    Von Unregistriert im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 13:31
  3. Bewertung für Admin-Bereich Design
    Von Greg10 im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 21:05
  4. Wie würdet ihr eurer freundin einen Antrag machen?
    Von noname im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 18:29
  5. Ein admin bereich
    Von Sibbi im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.11.2004, 23:51

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •