Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ertragssumme aus MySQL Werten errechnen

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Ertragssumme aus MySQL Werten errechnen

    Hallo PHP Freunde.

    Ich muss ganz ehrlich gestehen dieser Post hier geht fast in Richtung "könnt ihr mir mal bitte genau zeigen wie es geht" und bekommt dadurch den Charme von "könnt ihr mal mein Problem lösen". Aber so ist es nicht gemeint. Ich bin kein blutjunger PHP Anfänger aber ich steh grad wie Ochs' vorm Berg und seh' die Lösung nicht (mega peinlich!). Ich hoffe da wirklich auf einen Tip aus der Runde.

    Folgendes Problem:
    ich habe eine MySQL Tabelle mit den Feldern "timestamp" und "amount". Im ersten wird nur via "current_timestamp" der Zeitpunkt der Eintragung von "amount" festgehalten, während "amount" den Wert eines Zählerstandes beinhaltet. Der Zählerstand baut sich normalerweise fortlaufend auf - der Wert nimmt also stetig zu. An jedem Tag wird der Zählerstand insgesamt 3x festgehalten, und wenn er sich nicht geändert hat - wird stumpf der gleiche Wert noch mal festgehalten. Er kann aber auch vollkommen geleert werden, also auf 0 zurückfallen. Wie muss ich vorgehen wenn ich wissen wollte, wie der gesamte Zuwachs des Zählers innerhalb der letzten Woche war? Die MySQL Abfrage ist relativ einfach und sieht derzeit für meinen Fall momentan so aus:
    Code:
    SELECT timestamp,amount FROM balance WHERE DATEDIFF(NOW(),timestamp) <=7 ORDER BY timestamp ASC
    Mit der Abfrage bekomme ich die Liste der Einträge der letzten 7 Tage, natürlich auch mit allen doppelten Werten.

    Ich habs jetzt mit einer PHP While Schleife versucht die einfach die Zeilen durchgeht und prüft ob:
    1.) der nächste Wert größer ist als der vorhergehende, dann ist die neue Gesamtsumme eben dieser neue Wert
    2.) der nächste Wert KLEINER ist als der vorhergehende, dann ist die neue Gesamtsumme die bisherige Gesamtsumme summiert mit dem neuen Wert

    Und nur damit man das mal vor Augen hat in Zahlen:

    01.08.2012 - 2500
    02.08.2012 - 3000
    03.08.2012 - 1000
    04.08.2012 - 1500
    05.08.2012 - 4500

    Bei diesem Beispiel müsste als Gesamtwert folglich 7500 herauskommen. Denn zunächst steigt der Wert von 2500 auf 3000 und wurde dann offensichtlich zurückgesetzt. Der Maximalwert des Zählers bis dahin ist 3000. Danach steigt der Zähler neu an und endet im Maximalwert 4500. Da mich nur der gesamte Zuwachs interessiert - ist es die Summe der beiden Maximalwerte.

    Das dürfte eigentlich nicht so schwer sein - aber ich kriegs nicht hin. Ich wäre also wirklich sehr sehr dankbar, wenn evtl. jemand die Zeit hätte mir seinen Lösungsvorschlag aufzuzeigen. Ich steh' total aufm Schlauch.
    P.S.: sollte ich zwischenzeitlich selbst auf die Lösung kommen - werde ich sie hier selbstverständlich posten.

    Und bitte nich böse sein, mir ist bewusst das diese Anfrage ne dreisste Komponente hat...
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Ertragssumme aus MySQL Werten errechnen

    Hmm, wenn ich das richtig verstanden habe, könnte das passen:
    PHP-Code:
    <?php
      $values 
    = array(25003000100015004500);
      
      
    $gesamt 0;
      
      
    $first 0;
      
      foreach (
    $values as $value)
      {
         
    $last $value;
         
         if (
    $first $value)
         {
            
    $first $value;
         }
         else if (
    $value $first)
         {
            
    $gesamt += $first;
            
    $first $value;
         }
      }
      
      
    $gesamt += $last;
      
      echo 
    $gesamt;
    ?>

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Ertragssumme aus MySQL Werten errechnen

    Das sieht bisher mit 2 Kontrollwerten sehr sehr gut aus. Tausend Dank. Hab glaube ich auch kapiert wo mein Fehler lag.

Ähnliche Themen

  1. problem beim eintragen von werten in die db via for-schleife
    Von synaptic im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 12:32
  2. Anzeige von Werten aus MySQL abhängig vom aktuellen Datum
    Von PHPDummy im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 16:44
  3. script zum setzen von DB Werten
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 09:08
  4. eine zahl aus 2namen errechnen
    Von Tricktickler im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 15:19
  5. Programm zum errechnen verschiedener Parameter
    Von Fl4sh3r im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 17:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •