Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: checkbox update Probem (php, Mysql)

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard checkbox update Probem (php, Mysql)

    Ich habe Probleme mit dem Update bei einer Checkbox

    Datenbankfeld eu, input type ist checkbox
    INPUT FELD in FORMULAR:
    <input type="checkbox" name="eueingabe[<?php echo $ID_e ; ?>]" value="1" <?php echo ($eu) == "1" ? "checked" : ""?>>

    HIER SOLLTE UPDATE STATTFINDEN:
    if(isset($_POST['eueingabe']))
    {
    foreach($_POST['eueingabe'] as $key => $val)
    {
    $ID_e=$key;
    $eueingabe=$val;
    $eueingabe = isset($_POST['eueingabe'])? 1 : 0;
    $query ="UPDATE tab SET eu='$eueingabe' WHERE ID_e='$key'";
    $sql = mysql_query( $query ) or die(mysql_error());
    }
    }
    DAS TUT ES NICHT, bei inserts alles wunderbar, bei while Schleifen auch
    Danke für Hilfe!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard AW: checkbox update Probem (php, Mysql)

    Richtig debuggen


    1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL);
    3. Man verwendet ini_set('display_errors', true); damit die Fehler auch angezeigt werden.
    4. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    5. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde. Wichtig bei MySQL Fehlern (...not a valid MySQL result resource...): mysql_error() verwenden oder Abfrage ausgeben und zb mit phpmyadmin testen.
    6. Schritt 5 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    7. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    8. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    9. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.



    Warum schreibst du Variablen sinnlos um?
    PHP-Code:
    $ID_e=$key;
    $eueingabe=$val
    Und überlege, welchen Sinn diese Zeile hat:
    PHP-Code:
    $eueingabe = isset($_POST['eueingabe'])? 0

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: checkbox update Probem (php, Mysql)

    der Sermon war nicht nötig, - ist aber copy paste nehm ich an... wenn du des Forums müde bist, wieso die Arbeit? - error reporting ist eingeschaltet

  4. #4
    Bandit
    Gast

    Standard AW: checkbox update Probem (php, Mysql)

    Hallllooooo? Jemand zu Hause??!?!?!?!?!?

    Bei dem Sermon steht mehr als nur das Error-Reporting hochderehen!! Wenn du dir mal die Mühe machen würdest und dir mal die Variablen per echo ausgeben lassen würdest, dann würdest du den Fehler selber finden! Also erspare mir so Sprüche wie

    Zitat Zitat von ingrid_mari Beitrag anzeigen
    der Sermon war nicht nötig, - ist aber copy paste nehm ich an... wenn du des Forums müde bist, wieso die Arbeit?

  5. #5
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: checkbox update Probem (php, Mysql)

    ... ja, bin da, dann schreib die wichtigen sachen oben hin und den sermon nach unten, ... grantig oder was?

  6. #6
    Bandit
    Gast

    Standard AW: checkbox update Probem (php, Mysql)

    Auweia, Zickenalaram! Die Reihenfolge, wie ich hier antwortete, überlässt du bitte mir! Wenn mich nicht alles täuscht, bist du diejenige, die ein Problem hat und Hilfe braucht. Da würde ich besser mal nicht so rumzicken!

  7. #7
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: checkbox update Probem (php, Mysql)

    da hast schon recht, aber was solls, solche antworten sind trotzdem ärgerlich ...

  8. #8
    Bandit
    Gast

    Standard AW: checkbox update Probem (php, Mysql)

    Wieso sind die ärgerlich? Die sollen nur dazu anregen, solche Fehler selber zu finden. Wie heißt es doch so schön: Aus Fehlern lernt man. Durch Vorkauen lernt man eher nichts. Und ein paar echho's einbauen ist ja keine wirkliche Arbeit.

    Vielleicht als Denkanstoß: das Problem lässt sich mit 2x mysql_query ohne Schleife lösen.

  9. #9
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: checkbox update Probem (php, Mysql)

    jaja gut gemeint, aber nach modernen pädagogischen Erkenntnissen zu schroff (=Scherz). Tut mir leid, ohne Schleife kann ich nicht, hab X Zeilen zum updaten

  10. #10
    Bandit
    Gast

    Standard AW: checkbox update Probem (php, Mysql)

    Nach 8 Minuten schon eine Antwort darauf. Mit anderen Worten, wirklich nachgedacht hast du über meinen Hinweis nicht. Oder es fehlen die nötigen Grundlagen, was die Sache auch nicht besser macht.

    Ungetestet:

    PHP-Code:
    <?php
       
    // Erst mal alles auf 0 setzen
       
    $query ="UPDATE tab SET eu=0";
       
       
    mysql_query$query 
         or die(
    mysql_error());
       
    // Wenn etwas angeklickt wurde
       
    if(isset($_POST['eueingabe']))
       {
          
    // In den Keys stehen die ID's
          
    $ids array_keys($_POST['eueingabe']);
          
          
    // ID's zusammensetzen
          
    $ids "(" implode(","$ids) . ")";
          
          
    // Abfrage bauen
          
    $query "UPDATE tab SET eu=1 WHERE ID_e in $ids";
          
          
    // Update abschicken      
          
    mysql_query$query 
               or die(
    mysql_error());
               
          echo 
    "Ups, war garnicht so schwer, und das sogar ohne Schleife und vielen Updates";
       }
     
    ?>

Ähnliche Themen

  1. Mysql und Checkbox
    Von Jimbo im Forum Datenbank Forum - MySQL und andere Datenbanksoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 11:55
  2. MYSQL Update
    Von Unregistriert im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 22:14
  3. MySQL UPDATE per PHP, wie?
    Von MyXoToD im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 08:48
  4. MySQL-Update fehler
    Von Unregistriert im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 18:49
  5. Per Checkbox MySQL-Einträge auswählen und senden?
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 18:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •