Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: CCS - Links ??

Azubi(ne)
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Standard CCS - Links ??

Hallo,
    ich habe auf einer Website folgendes für die einbindung von Links gefunden. Von der Vorschau gefällt es mir sehr gut, aber leider weis ich nicht wo ich das im Quelltext unterbringen soll und wie ich das mit den Links mache. Es scheint so als wenn es verschiedene Scripts wären . Vor allem möchte ich auch wissen wie ich da die Farbe ändern kann.

<style type="text/css">
    a.one:link {color: #ff0000}
    a.one:visited {color: #0000ff}
    a.one:hover {color: #ff00ff}

a.two:link {color: #ff0000}
    a.two:visited {color: #0000ff}
    a.two:hover {font-size: 150%}

a.three:link {color: #ff0000}
    a.three:visited {color: #0000ff}
    a.three:hover {background: #0000FF}

a.four:link {color: #ff0000}
    a.four:visited {color: #0000ff}
    a.four:hover {font-family: fixedsys}

a.five:link {color: #ff0000; text-decoration: none}
    a.five:visited {color: #0000ff; text-decoration: none}
    a.five:hover {text-decoration: underline}
    </style>

Herzlichen Dank für die Hilfe und ein frohes neues Jahr,
    Gruß
    Bianca
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

König(in)
    Danke
    0

Standard

Hallo Bianca!

Das nennt sich Stylesheet. Damit wird das Aussehen der Elemente einer Website bzw. Webseite ausgelagert. Du änderst die Farben direkt in dem Stylesheet. Die Angabe a.one:link {color: #ff0000} könntest Du zum Beispiel auf a.one:link {color: #000000} setzen und hättest damit schwarz für die Klasse a.one.
    Diese Klassen werden statt der Farb- und Styleangaben im Quelltext verwendet. Schreibst Du einen Link sonst vielleicht so:
    Code:
    Link
    dann kannst Du das auch einfacher haben. Schreib einfach so:
    Code:
    Link
    Dafür musst Du dann nur das, was Du uns hier gepostet hast in dem Bereich vor </header> im Quelltext unterbringen. Dann kannst Du auf der Seite auf die im Stylesheet definierten Klassen (z.B. a.five) zurückgreifen. Außerdem kann man natürlich den Text auch auslagern in eine externe Datei mit der Endung .css und darauf Bezug nehmen.
    Dann kopierst Du also den ganzen Schmarrn nicht in den Bereich vor </header>, sondern legst eine Datei an. Nenn sie z.B. style.css.
    Anschliessend kommt in den Bereich vor </header> folgende Zeile:
    Code:
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="http&#58;//www.deineurl.de/style.css">
    Nun kannst Du die Styles verwenden, als wären sie im Quelltext Deiner Seite vorhanden.
    Ups, nicht ganz. Wenn Du die Styles in eine Datei speicherst, dann entferne bitte die Zeilen
    <style type="text/css">
    </style>
    Nur die Stylebeschreibungen dazwischen gehören in eine css-Datei.
    LG
    webbie

P.S.: Such mal im Forum nach 'Stylesheet' oder 'css', da findest Du wohl noch viel Hilfe....

Kaiser(in)
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von webbie
    Code:
    Link
    vorsicht, dir is da ein fehler untergekommen! richtig: class="five", nicht a.five!

mfg

Azubi(ne)
    Themenstarter

Danke
    0

Standard

Hallo Webbie,

alles klar, werde ich mal ausprobieren. Danke für deine Hilfe !!

PS: Hatte vor einige Tagen mal gefragt wie man den Link zu Microsoft im Quelltext von Front Page 2002 entfernt. Hatte auch geschaut, aber leider finde ich in FP 2002 keine Dokumenteinstellungen. Den Bereich "Seitenoption" gibt es, aber leider finde ich keine Dokumenteinstellungen. Oder hab ich etwas übersehen?

Viele Grüße,
    Bianca

Zitat Zitat von webbie
    Hallo Bianca!

Das nennt sich Stylesheet. Damit wird das Aussehen der Elemente einer Website bzw. Webseite ausgelagert. Du änderst die Farben direkt in dem Stylesheet. Die Angabe a.one:link {color: #ff0000} könntest Du zum Beispiel auf a.one:link {color: #000000} setzen und hättest damit schwarz für die Klasse a.one.
    Diese Klassen werden statt der Farb- und Styleangaben im Quelltext verwendet. Schreibst Du einen Link sonst vielleicht so:
    Code:
    Link
    Code:
    Link
    Dafür musst Du dann nur das, was Du uns hier gepostet hast in dem Bereich vor </header> im Quelltext unterbringen. Dann kannst Du auf der Seite auf die im Stylesheet definierten Klassen (z.B. a.five) zurückgreifen. Außerdem kann man natürlich den Text auch auslagern in eine externe Datei mit der Endung .css und darauf Bezug nehmen.
    Dann kopierst Du also den ganzen Schmarrn nicht in den Bereich vor </header>, sondern legst eine Datei an. Nenn sie z.B. style.css.
    Anschliessend kommt in den Bereich vor </header> folgende Zeile:
    Code:
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="http&#58;//www.deineurl.de/style.css">
    Nun kannst Du die Styles verwenden, als wären sie im Quelltext Deiner Seite vorhanden.
    Ups, nicht ganz. Wenn Du die Styles in eine Datei speicherst, dann entferne bitte die Zeilen
    <style type="text/css">
    </style>
    Nur die Stylebeschreibungen dazwischen gehören in eine css-Datei.
    LG
    webbie

P.S.: Such mal im Forum nach 'Stylesheet' oder 'css', da findest Du wohl noch viel Hilfe....

König(in)
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Bianca
    Hatte vor einige Tagen mal gefragt wie man den Link zu Microsoft im Quelltext von Front Page 2002 entfernt. Hatte auch geschaut, aber leider finde ich in FP 2002 keine Dokumenteinstellungen. Den Bereich "Seitenoption" gibt es, aber leider finde ich keine Dokumenteinstellungen. Oder hab ich etwas übersehen?
    Hm, ich kann mich täuschen. Meine Version ist die 2003.
    War der Meinung, dass die 2002'er das auch anbietet. Unter Seitenoptionen unter Dokumenterstellung. Aber wie gesagt:
    Irren ist menschlich, tut mir leid, wenn es nicht so ist.
    Dann bleibt Dir nicht viel übrig, als
    1) Dein Frontpage updaten auf eine neuere Version
    2) alles manuell von Hand zu ändern
    3) scriptgesteuert den Text aus allen Dateien entfernen lassen (z.B. mit Ultraedit32 wenn die Dateien lokal auf Deinem PC liegen)

Andere Möglichkeiten bieten sich nicht an, außer Du schmeisst Dein FP weg...
    LG
    webbie

Gast

Standard

Ja, ist kein Problem .... hätte ja auch sein können das es bei der Version 2002 funktioniert! Wäre die 2003 denn besser, ich meine auch in allgemeinen? Hast du das Problem auch manchmal mit den Fotos? ich setze sie dahin wo ich sie haben möchte, aber wenn ich auf Ansicht gehe sind die ganz woanders. Woran liegt das eigentlich? ich rege mich jedes mal sehr darüber auf. Sind Fragen über fragen, ich weis - aber ich fange gerade erst mit dem Internetseiten bauen an. Sonst hat es immer jemand anderes gemacht. Aber ich möchte es selbst gerne lernen ... so ist man nicht immer auf andere angewiesen.

Zitat Zitat von webbie
    Zitat Zitat von Bianca
    Hatte vor einige Tagen mal gefragt wie man den Link zu Microsoft im Quelltext von Front Page 2002 entfernt. Hatte auch geschaut, aber leider finde ich in FP 2002 keine Dokumenteinstellungen. Den Bereich "Seitenoption" gibt es, aber leider finde ich keine Dokumenteinstellungen. Oder hab ich etwas übersehen?
    Hm, ich kann mich täuschen. Meine Version ist die 2003.
    War der Meinung, dass die 2002'er das auch anbietet. Unter Seitenoptionen unter Dokumenterstellung. Aber wie gesagt:
    Irren ist menschlich, tut mir leid, wenn es nicht so ist.
    Dann bleibt Dir nicht viel übrig, als
    1) Dein Frontpage updaten auf eine neuere Version
    2) alles manuell von Hand zu ändern
    3) scriptgesteuert den Text aus allen Dateien entfernen lassen (z.B. mit Ultraedit32 wenn die Dateien lokal auf Deinem PC liegen)

Andere Möglichkeiten bieten sich nicht an, außer Du schmeisst Dein FP weg...
    LG
    webbie

Azubi(ne)
    Themenstarter

Danke
    0

Standard

Ups Sorry, hatte mich vergessen einzuloggen !!

König(in)
    Danke
    0

Standard

Aber ich möchte es selbst gerne lernen ... so ist man nicht immer auf andere angewiesen
    Dann solltest Du nicht unbedingt mit Frontpage arbeiten:
    Mit dem Programm machst Du Dich auch abhängig, nämlich von der Firma Winzigweich...

Spaß beiseite. Frontpage ist ein Programm, welches einen ziemlich schlechten ruf bei Insidern geniesst. Wie jedes Programm ist die beabsichtigte ordentliche Funktion von mehreren Komponenten abhängig, dazu zählt u.a. natürlich auch die korrekte Anwendung durch den Benutzer und auch die saubere Umsetzung des Quellcodes. Auch mit Frontpage oder vielleicht gerade dort kann man sich viele Fehler einbauen. Ich benutze es bei der Seitenerstellung eigentlich nur als Vorstufe zur endgültigen Webseite. Die Frontpage Version 2003 ist dafür auch besser geeignet, lässt einem mehr Freiheiten. So kann man zum Beispiel auch php bearbeiten, ohne das FP was dran kaputt macht. Auch die Möglichkeit des Entfernens der nicht gewollten Microsoft-Tags ist enthalten. Alles in sich besser zu handlen.
    Das ist meine Meinung zu dem Programm, welches ich für Einsteiger durchaus für empfehlensweert halte. Habe selbst damit 1997 angefangen und bin bis heute dabei geblieben, wenn ich auch nur noch in gewissen Grundfunktionalitäten Nutzen daraus ziehe.
    Deinem Bilderproblem kommst Du am ehesten auf die Schliche, wenn Du lernst im Quelltext zu lesen und Dich mit den verwendeten Begriffen darin vertraut machst. Oder Du postest hier mal so einen Quelltext hinein. Möglichst reduziert auf das eigentliche Problem, also vielleicht eine extra erstellte Beispielseite.
    Ansonsten ist Dein Vorhaben zu begrüßen, lernen hat noch keinem geschadet und selbst ist die Frau.
    LG
    webbie

Gast

Standard

Hallo Webbie,
    ich habe hier mal ein Quellcode von meiner neuen Startseite reingesetzt !
    Was ist da z.B. überflüssig? Dann hätte ich noch mal ne Frage! Manche Fotos werden auch nicht mit übertragen und das Feld bleibt mit einem kleinen roten Kreuz und Rahmen leer. Obwohl ich die Fotos meiner Meinung nach richtig abgespeichert hab.
    Danke, finde ich gut das man Hilfe bekommt !!

Gruß
    Bianca
    Code:
    <head>
    <style type="<style type="text/css">
    a.one&#58;link &#123;color&#58; #ff0000&#125;
    a.one&#58;visited &#123;color&#58; #0000ff&#125;
    a.one&#58;hover &#123;color&#58; #ff00ff&#125;
    </style>

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
    <title>Home Fanclub Vita News Termine Lindenstrasse Privat</title>
    <base target="Hauptframe">
    <style fprolloverstyle>A&#58;hover &#123;font-family&#58; Arial; letter-spacing&#58; -2pt; color&#58; #FF9933; text-decoration&#58; overline underline blink; vertical-align&#58; baseline; font-weight&#58; bold&#125;
    </style>
    <!--
    function dynAnimation&#40;&#41; &#123;&#125;
    function clickSwapImg&#40;&#41; &#123;&#125;
    //-->
    </script>
    <script language="JavaScript1.2" fptype="dynamicanimation" src="file&#58;///C&#58;/Programme/Microsoft%20Office/Office10/fpclass/animate.js">
    </script>
    </head>

<!--

BODY &#123;

scrollbar-3dlight-color&#58;#ffffff;

&#125;

-->

<body bgcolor="#003399" onload="dynAnimation&#40;&#41;">

<table border="0" cellspacing="1" style="border-collapse&#58; collapse" bordercolor="#111111" width="100%" height="227">
      <tr>
        <td width="100%" height="224">
        <p align="center"><font color="#FF9933" size="4" face="Rondalo">Home

</font><font size="4" face="Rondalo" color="#FFFFFF">
        <font color="#FF9933">Fanclub</font></font><font size="4" face="Rondalo" color="#FF9933">

</font><font face="Rondalo" color="#FFFFFF">
        <font color="#FF9933" size="4">Vita</font></font><font size="4" face="Rondalo" color="#FF9933" style="font-size&#58; 11pt">

</font>
        <font face="Rondalo" color="#FFFFFF">
        <font color="#FF9933" size="4">Lindenstrasse</font></font><font size="3" face="Rondalo" color="#FFFFFF" style="font-size&#58; 11pt"><font size="4" face="Rondalo" color="#FF9933">

</font>
        <font color="#FF9933" size="4">Termine</font></font><font size="4" face="Rondalo" color="#FF9933">

</font>
        <font color="#FF9933" size="4">Fotogalerie</font></font><font size="4" face="Rondalo" color="#FF9933">

</font>
        <font color="#FF9933" size="4">Interview</font></font><font size="4" face="Rondalo" color="#FF9933">

</font>
        <font color="#FF9933" size="4">Vorschau</font></font><font size="4" face="Rondalo" color="#FF9933">

</font>
        <font color="#FF9933" size="4">Links</font></font><font size="4" face="Rondalo" color="#FF9933">

</font>
        <a href="mailto&#58;lindenstrasse-fan@t-online.de?subject=Birgitta Weizenegger Fanclub" style="text-decoration&#58; none"><font color="#FF9933" size="4">Kontakt </font>
        </a> </font> <font size="4" face="Rondalo" color="#FF9933"> 

</font>
        <font color="#FF9933" size="4">Gästebuch</font></font></font>

<p align="center"></td>
      </tr>
      </table>

</body>

</html>

Azubi(ne)
    Themenstarter

Danke
    0

Standard

Sorry hatte mich gerade wieder vergessen einzuloggen! Hier ist nun noch der Quellcode wo die Fotos ungleichmäßig dargestellt sind.
    PS: kann man eigentlich mit phase 5 komplette webseiten erstellen, ohne FP zu benutzen?

Gruß
    Bianca

Code:
    <html xmlns&#58;v="urn&#58;schemas-microsoft-com&#58;vml" xmlns&#58;o="urn&#58;schemas-microsoft-com&#58;office&#58;office" xmlns="http&#58;//www.w3.org/TR/REC-html40">

<head><STYLE TYPE=/style><style type="text/css">
    <!--
    body &#123;font-family&#58; verdana;
    scrollbar-3d-light-color&#58;#000080;
    scrollbar-arrow-color&#58;#FFFFFF;
    scrollbar-base-color&#58;#004080;
    scrollbar-dark-shadow-color&#58;#004080;
    scrollbar-face-color&#58;#000080;
    scrollbar-highlight-color&#58;#004080;
    scrollbar-shadow-color&#58;#0000A0;
    &#125;
    -->
      </style>
      </STYLE></style>

<meta http-equiv="Content-Language" content="de">
    <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 5.0">
    <meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
    <link rel="File-List" href="Privat-Fotos2-Dateien/filelist.xml">
    <title>Birgitta Weizenegger Fanclub</title>
    <!--&#91;if !mso&#93;>
    <style>
    v\&#58;*         &#123; behavior&#58; url&#40;#default#VML&#41; &#125;
    o\&#58;*         &#123; behavior&#58; url&#40;#default#VML&#41; &#125;
    .shape       &#123; behavior&#58; url&#40;#default#VML&#41; &#125;
      </style>
    <!&#91;endif&#93;-->
    </head></style><style type="text/css">
    <!--
    body &#123;font-family&#58; verdana;
    scrollbar-3d-light-color&#58;#000080;
    scrollbar-arrow-color&#58;#FFFFFF;
    scrollbar-base-color&#58;#004080;
    scrollbar-dark-shadow-color&#58;#004080;
    scrollbar-face-color&#58;#000080;
    scrollbar-highlight-color&#58;#004080;
    scrollbar-shadow-color&#58;#0000A0;
    &#125;
    -->
      </style>
      </STYLE></style>

<!--&#91;if gte mso 9&#93;>
      <xml><o&#58;shapedefaults v&#58;ext="edit" spidmax="1027"/>
      </xml><!&#91;endif&#93;-->
    Code:
    <body bgcolor="#3399FF">

<p align="center"><u><font face="Tahoma" color="#0000A0">

<font size="4">Verschiedene Fotos von Birgitta 

</font> </font>
    <font size="2" color="#FFFFFF" face="Tahoma">

</font></u> <font size="2" color="#FFFFFF" face="Tahoma">Zum downloaden einfach auf der Maus &quot;rechts klick&quot; und &quot;speichern unter&quot; </font></p>

<p align="center"></p>

<div align="left">
        <table border="0" cellspacing="1" style="border-collapse&#58; collapse" bordercolor="#111111" width="87%">
          <tr>
              <td width="24%">
                 <p align="center">
             [img]Bilder%20HP/birgittaundkamillamw1.jpg[/img]</td>
              <td width="26%">
                 <p align="center">[img]Bilder%20HP/Birgitta%20mit%20sven.jpg[/img]</td>
              <td width="24%">
                 <p align="center">
             [img]Bilder%20HP/schweizerfanclub.jpg[/img]</td>
              <td width="26%">
                 <p align="center">
             [img]Bilder%20HP/Neues%20Bild.jpg[/img]</td>
          </tr>
          <tr>
              <td width="24%">
                 <p align="center">
             <span style="font-size&#58; 8pt"><font face="Tahoma" color="#FFFFFF">Birgitta mit einer Freundin, 

auf Willi Herrens Medienparty

</font></span></td>
              <td width="26%">
                 <p align="center">
             <font face="Tahoma"><span style="font-size&#58; 8pt; font-weight&#58;700"><font color="#FFFFFF">Birgitta mit einem guten Freund im Apollo Theater Düsseldorf

</font></span></font></td>
              <td width="24%">
                 <p align="center">
             <font face="Tahoma" style="font-size&#58; 8pt; font-weight&#58;700" color="#FFFFFF">Birgitta bei einem FC Treffen des Schweizer Lindenstraße FC

</font></td>
              <td width="26%">
                 <p align="center">
             <font face="Tahoma" style="font-size&#58; 8pt; font-weight&#58; 700" color="#FFFFFF">Birgitta und Franz Rampelmann putzen für den grünen Punkt 

</font></td>
          </tr>
          <tr>
              <td width="24%">
                 <p align="center">
             [img]Bilder%20HP/B.Sontje.JPG[/img]</td>
              <td width="26%">
                 <p align="center">
             [img]Bilder%20HP/birgitta_radsport.jpg[/img]</td>
              <td width="24%">
    </td>
              <td width="26%">
    </td>
          </tr>
          <tr>
              <td width="24%" align="center">
             <font face="Tahoma" color="#FFFFFF" style="font-size&#58; 7pt">Birgitta mit Lindenstrasse - Kollegen

&quot;Sontje Peplow&quot; &amp; &quot;Joris Gratwohl</font><font face="Tahoma" style="font-size&#58; 8pt" color="#FFFFFF">&quot;</font>

</td>
              <td width="26%">
             [img]Bilder%20HP/birgitta_radsport2%20Kopie.jpg[/img]</td>
              <td width="24%">
    </td>
              <td width="26%">
    </td>
          </tr>
          <tr>
              <td width="24%" align="center">
    </td>
              <td width="26%">
    </td>
              <td width="24%">
    </td>
              <td width="26%">
    </td>
          </tr>
        </table>
    </div>

<p align="center"></p>

<p align="center"><font size="2" color="#FFFFFF" face="Tahoma">

</font></p>

<p align="center"></p>

<p align="center"></p>

<p align="center"><font face="Century Gothic">
    <font color="#CC3300">

</font>

</font></p>

<p align="center"><font face="Century Gothic">
    </font></p>

</p>

</p>

</p>

</p>

</p>

<!--&#91;if gte vml 1&#93;><v&#58;shapetype id="_x0000_t202"
     coordsize="21600,21600" o&#58;spt="202" path="m,l,21600r21600,l21600,xe">
     <v&#58;stroke joinstyle="miter"/>
     <v&#58;path gradientshapeok="t" o&#58;connecttype="rect"/>
    </v&#58;shapetype><v&#58;shape id="_x0000_s1050" type="#_x0000_t202" alt="" style='position&#58;absolute;
     left&#58;197.25pt;top&#58;366.75pt;width&#58;223.5pt;height&#58;54pt;z-index&#58;2' filled="f"
     stroked="f">
     <v&#58;textbox>
    <table cellspacing="0" cellpadding="0" width="100%" height="100%">
      <tr>
          <td align="center">
             <font face="Tahoma" style="font-size&#58; 8pt; font-weight&#58; 700" color="#FFFFFF">Birgitta beim Triathlon-Rennen</font></td>
      </tr>
    </table>
     </v&#58;textbox>
    </v&#58;shape><!&#91;endif&#93;--><!&#91;if !vml&#93;><span style='mso-ignore&#58;vglayout;position&#58;
    absolute;z-index&#58;2;left&#58;263px;top&#58;489px;width&#58;302px;height&#58;76px'>[img]Privat-Fotos2-Dateien/image001.gif[/img]</span><!&#91;endif&#93;></p>

</p>

</p>

</p>

</p>

</p>

</p>

</p>

</p>

</p>

</p>

</p>

</p>

</p>

</p>

</p>

</p>

</p>

</p>

</p>

</p>

</p>

</p>
    <p align="center"><font color="#9999FF" face="Tahoma" style="font-size&#58; 8pt">&gt;&gt;
    <a target="_self" href="fotogalerie.htm" style="text-decoration&#58; none">
    <font color="#9999FF">Zurück zur Übersicht</font></a> &lt;&lt;

</font></p>

</body>

</html>