Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: ausschließlich einzelne Links verändern

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Frage ausschließlich einzelne Links verändern

    Hallo,

    habe versucht auf meiner Seite die Linkfarbe individuell mit class und id zu verändern. Allerdings werden dadurch alle Links auf der Seite verändert, obwohl ich class und id verwendet habe, um dieses problem zu beheben. So etsteht z.B. eine Rote Linie unter dem Bild, wenn man darauf kickt, was nicht so sein soll.
    Wie kann ich die Links einzeln ansprechen?


    Danke
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: ausschließlich einzelne Links verändern

    Eine individuelle Formatierung erfolgt üblerweise mit Klassen.
    Möglicherweise hast du da was falsch gemacht, was man anhand eines Links zur Problemseite erkennen könnte.
    Wie's funktioniert findest du hier erklärt.

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: ausschließlich einzelne Links verändern

    Habe das mal ausprobiert, leider klappt das nicht.

    Hier kannst du das mal auf meiner Seite anschauen: http://al.al.funpic.de/2/Sport%20Homepage/ .


    Skateb

  4. #4
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: ausschließlich einzelne Links verändern

    Du hast hier einige HTML-Fehler eingebaut die auch zu Darstellungproblemen führen können:
    http://validator.w3.org/check?verbos...520Homepage%2F

    Merke: IDs darf man nur 1 Mal pro Dokument verwenden. Klassen beliebig oft.

    Besonders das Menü fällt mir hier auch noch negativ auf. Menüs baut man nicht mit Tabellen sondern als Listen. Z.B. so:

    HTML-Code:
    <ul id="menu">
     <li><a href="index.html">Startseite</a></li>
     <li><a href="index2.html">Menüpunkt 1</a></li>
     <li><a href="index3.html">Menüpunkt 2</a></li>
    </ul>
    Und um zu deiner Frage zu kommen: wenn man nun die Links dieses Menüs besonders formatieren möchte, gibt man dies ohne ID oder Klassen für die Links an. Z.B. so:

    Code:
    #menu a:link, #menu a:visited, #menu a:hover, #menu a:active, #menu a:focus {
     color: red;
    }

  5. #5
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Frage AW: ausschließlich einzelne Links verändern

    Würde gerne versuchen ob auf diese Weise das mit den Links funktioniert, allerdings schaffe ich es partout nicht meine Navigation in eine Liste hineinzubekommen, die dann so dargestellt wird, wie bisher in der Tabelle.

    Habe es so probiert:
    <ul>
    <li></li>
    <li></li>
    <li></li>
    </ul>

    <ul>
    <li></li>
    <li></li>
    </ul>
    <div style="clear:both;"></div>
    Habe hier die erste Liste auf float: left; gesetzt, funktioniert leider nicht.

    Und so:

    Jeweils zwei "li" nebeneinander mit mit display: inline;, geht auch nicht, da im Explorer die zwei links nicht horizontal dagestellt werden.

  6. #6
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: ausschließlich einzelne Links verändern

    Mit deinem ersten Versuch warst Du dem Ziel schon recht nahe. Gib beiden <ul> neben float noch eine feste Breite, dann sollte es passen.

  7. #7
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Frage AW: ausschließlich einzelne Links verändern

    Bin langsam am Verzweifeln. Habe das bisher soweit alles getan und hochgeladen. Hier http://al.al.funpic.de/2/Sport%20Homepage/ kann man nun die Navigation sehen, welche nicht die korrekte Linkfarbe (grau), Schriftart, "hr" Linie ist nur so kurz wie das Wort... hat und leider auch falsch angeordnet ist. Es sollten immer zwei in einer horizontalen Reihe stehen. Habe mich mal im Internet erkundigt und weitere Methoden ausprobiert, leider erfolglos.

  8. #8
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: ausschließlich einzelne Links verändern

    Du hast vergessen das erste <ul> auch wieder zu schließen vor dem zweiten:
    http://validator.w3.org/check?verbos...520Homepage%2F

    Tipp: valider Quellcode ist die Basis für die Bewertung irgendeiner Fehldarstellung.

  9. #9
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: ausschließlich einzelne Links verändern

    Könnte sich jemand mein Quelltext ansehen, da jegliches verschieben und verändern nichts bewirkt?


    Danke

  10. #10
    Meister(in)
    Registriert seit
    24.02.2007
    Beiträge
    460
    Danke
    0
    Bekam 47 mal "Danke" in 47 Postings

    Standard AW: ausschließlich einzelne Links verändern

    So sollte es funktionieren:
    Code:
    ul#menuelist {
     float:left;
     width:105px;
     list-style:none;
    
    }
    
    ul#menuelist li {
     font-family: 'Cabin', arial, tahoma, Geneva, verdana, sans-serif;
     font-size: 90%;
    }
    
    ul#menuelist li a {
     color: #626262;
     text-decoration:none;
     font-weight: bold;
     display:block;
     padding:5px;
    }
    
    ul#menuelist li a:hover {
     color:#000;
    }
    Den rest kannst du ja erweitern. Deine Klassen .navilist und naviline wewrden nicht gebraucht. #menuelist2 kann auch weg.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 17:40
  2. Rahmen für einzelne Beiträge
    Von MaryJane im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 08:14
  3. weiße einzelne pixel!
    Von captainnash im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 21:27
  4. Rahmen um einzelne Zellengruppen
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 21:04
  5. Gästebuch - einzelne Seiten
    Von MAD im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2004, 12:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •