Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CSS-Befehl

  1. #1
    2becool
    Gast

    Standard CSS-Befehl

    Hallo,

    ich versuche derzeit in einer html-basierten Seite Texte bei Mouseover erscheinen zu lassen. Detailliert geht es darum, Themen für Projekte immer sichtbar sein zu lassen und bei Interesse (mouseover) die detaillierten Erklärungen "aufklappen" zu lassen. Leider kenn ich den CSS-Befehl dazu nicht. Bisher weiß ich nur, dass ich an den Anfang der html-Datei das hier schreiben muss:

    <html>
    <head>
    <style type="text/css">
    p {

    }
    </style>

    Was muss jedoch in die { } rein? Ich danke euch vielmals für die Hilfe.

    Liebe Grüße

    Jette
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Teeny
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    29
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: CSS-Befehl

    Hi 2becool,

    dafür brauchst du etwas mehr als CSS. jQuery bietet sich für sowas sehr gut an. Die Lösung zu posten wäre langweilig
    Registriere dich hier. Und frag dann, wo du hängen bleibst.

  3. #3
    HTML Newbie
    Registriert seit
    05.07.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: CSS-Befehl

    Hi Pascal,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Wäre das dann der slideDown und slideUp Befehl, den ich verwenden muss? Oder der Show and Hide-Befehl?



    $(document).ready(function() { $("#hideButton").click(function() { $("#div1").slideUp("slow", function() { }); }); $("#div6").slideUp(200); }); }); }); $("#showButton").click(function() { $("#div1").slideDown("slow"); $("#div6").slideDown(200); }); });oder dieser

    <html>
    <head>
    <title>jQuery 04 - Show und Hide</title>
    <script src="jquery.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="jquery_04-1_show_hide.js" type="text/javascript"></script>
    <style type="text/css">
    div { width: 100px; height: 100px; background-color: yellow; border: 1px solid #000; }
    </style>
    </head>
    <body>
    <input id="hideButton" type="button" value="hide" />
    <input id="showButton" type="button" value="show" />
    <div id="div1" style="position: absolute; left: 10px; top: 60px">speed: "slow"</div>
    <div id="div6" style="position: absolute; left: 310px; top: 210px">speed: 200</div>
    </body>
    </html>


    Funktioniert das dann in einer html-Datei? Oder muss ich diese extern hochladen?

    Liebe Grüße

  4. #4
    Teeny
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    29
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: CSS-Befehl

    Hi 2becool,

    so etwas ähnliches habe ich bereits in einem anderen Forum beantwortet.

    Wenn dir dieser Beitrag nicht hilft, schreib mir nochmal.

  5. #5
    Meister(in) Avatar von lukasn
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Schweiz
    Alter
    27
    Beiträge
    491
    Danke
    2
    Bekam 12 mal "Danke" in 11 Postings

    Standard AW: CSS-Befehl

    Das lässt sich allerdings auch problemlos mit reinem HTML/CSS bewältigen, genauer mit der Pseudoklasse :hover von CSS. Nach deiner Beschreibung wäre eine Definitionsliste wohl am sinnvollsten. Folgender Code sollte dir auf die Sprünge helfen:

    HTML-Code:
    <dl>
        <dt>Thema 1</dt>
        <dd>Beschreibung Thema 1</dd>
        <dt>Thema 2</dt>
        <dd>Beschreibung Thema 2</dd>
        <!-- ... -->
        <dt>Thema n</dt>
        <dd>Beschreibung Thema n</dd>
    </dt>
    CSS:
    Code:
    dd {    display: none; }
    
    dt:hover+dd {    display: block }
    Der +element Selektor wählt immer nur das Element aus, das direkt auf das Element vor dem + folgt. Eine andere Möglichkeit wäre z.B. die Beschreibung als unterelement des Titels zu verwenden, die hier verwendete <dl> ist aber wohl die Sinnvollere Lösung, wobei gewissere ältere browser den +-Selektor nicht unterstützen.

Ähnliche Themen

  1. SQL-Befehl
    Von radeon55 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 13:22
  2. html befehl
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 11:19
  3. cmd befehl
    Von im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 18:19
  4. CSS Befehl für die divs??
    Von Martin279 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 19:00
  5. #top und ? Befehl
    Von Volrath im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2004, 18:03

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •