hallo zusammen,

da ich mich in meiner klausurvorbereitung mit ewig langen formeln rumschlagen muss und diese je nach vorliegendem fall auswählen muss, dachte ich mir ich schreibe mir ein programm dass das alles erledigt.

ich habe damit nun folgendes problem:

die formel zur fall unterscheidung beinhaltet ein tan(phi), dieses ist zuvor zu berechnen und selbst wieder abhängig von 2 bedingungen.

also wenn die variable w=1, greift die formel 1 zur berechnung von tan(phi), ist w=2 greift formel 2 zur berechnung von tan(phi)

danach gibt es eine weitere formel die von tan(phi) abhängig ist und später bei der fall unterscheidung wichtig ist.
ich möchte dass je nachdem ob w=1 oder 2 ist, dass für die zweite formel tan(phi korrekt berechnet wird!
beide formeln sind abhängig von variablen, die ich anfangs nach ihrem jeweiligen wert abfragen lasse (input "dw?",dw --> als beispiel)

ich habe versucht dies über if... then ... dem rechner klar zu machen. allerdings hat er ein problem mit der eingabe:

If w=2 then tan(phi)= [formel1] and if w=2 then tan(phi)= [formel 2]
else
disp "w muss wert 1 oder 2 haben"

mein zweites problem liegt in den darauffolgenden bedingungen. da es mit dem tan(phi) nicht geklappt hat, habe ich das programm vorläufig so umgeschrieben dass ich den wert manuell ausrechne und eingebe, wie bei den anderen variablen. für die fall unterscheidung gibt es dann wieder eine formel, die mit zwei der variablen verglichen werden soll.

if da<=dw Then "fall 1"
endif
if da>dw and da>= [Formel] then "fall 2"
endif
if da>dw and da< [formel] then "fall 3"
endif

ich bekomme als ergebnis einer aufgabe, bei der ich die fallunterscheidung bereits mauell auf richtigkeit überprüft habe, nur eine fehlermeldung, dass es nicht möglich ist die fälle zu unterscheiden.

ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. danke
Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!