Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Deutsche Umlaute im Kontaktformular

  1. #1
    strolle
    Gast

    Standard Deutsche Umlaute im Kontaktformular

    Hallo zusammen,

    ich bin ein absoluter Newbie in Sachen PHP und versuche mich seit Stunden an einem PHP-Mailer. Mein Problem: Wie kann ich das folgende Script so umschreiben, dass deutsche Umlaute (ä, ö, ü imd ß) richtig ausgegeben werden?

    Code:
     
    
    <?php
    
    
    $your_name			= "Markus Mustermann";
    $your_email			= "markus.mustermann@musterstadt.de";
    $your_web_site_name		= "Mustermann GmbH";
    
    ?>
    
    <?php 
    
    if(isset($_POST['name'])) {
    
    		
    		if(trim($_POST['name']) === '') {
    			$hasError = true;
    		} else {
    			$name = trim($_POST['name']);
    		}
    		
    		
    		if(trim($_POST['email']) === '')  {
    			$hasError = true;
    		} else if (!preg_match('^[a-zA-Z0-9_.-]+@[a-zA-Z0-9-]+.[a-zA-Z0-9-.]+$^', trim($_POST['email']))) {
    			$hasError = true;
    			$errorMessage = "Bitte geben Sie eine g&uuml;ltige Mailadresse an!";
    		} else {
    			$email = trim($_POST['email']);
    		}
    
    		
    		if(isset($_POST['phone'])) $phone = trim($_POST['phone']);
    		
    		
    		if(isset($_POST['company_name'])) $company_name = trim($_POST['company_name']);
    
    		
    		if(isset($_POST['company_url'])) $company_url = trim($_POST['company_url']);
    
    			
    			
    		if(trim($_POST['message']) === '') {
    			$hasError = true;
    		} else {
    			if(function_exists('stripslashes')) {
    				$comments = stripslashes(trim($_POST['message']));
    			} else {
    				$comments = trim($_POST['message']);
    			}
    		}
    
    
    
    		
    		if(!isset($hasError)) {
    
    			$emailTo = $your_email;
    			$subject = 'Nachricht &uuml;ber das Kontaktformular '.$name;
    			
    			//message body 
    			$body  ="Name: $name \n\n";
    			$body .="Email: $email \n\n";
    			if(isset($phone)) $body .="Telefon:$phone\n\n";
    			if(isset($company_name)) $body .="Firmenname:$company_name\n\n";
    			if(isset($company_url)) $body .="Firmen Url:$company_url \n\n";
    			$body .="Nachricht: $comments";
    
    
    			$headers = 'Von: '.$your_web_site_name.' <'.$emailTo.'>' . "\r\n" . 'Antworten: ' . $email;
          
         
    			
    			mail($emailTo, $subject, $body, $headers);
    
    			$emailSent = true;
    	}
    } 
    ?>
    
    <?php if(isset($emailSent) == true) { ?>
    	<div class="ok_box">
    		<h3>Vielen Dank, <?php echo $name;?></h3>
    		<p>Wir haben Ihre Email erhalten und werden uns so schnell wie m&ouml;glich mit Ihnen in Verbindung setzen.</p>
    	</div>
    <?php } ?>
    
    <?php if(isset($hasError) ) { ?>
    	<div class="error_box">
    		Fehler bei der Dateneingabe!
    		<br />
    		<?php echo $errorMessage;?>
    	</div>
    <?php } ?>
    Danke für Eure Hilfe, ich dreh gleich durch...
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Deutsche Umlaute im Kontaktformular

    Benutze eine fertige Klasse w.z.B. den phpMailer und versendet eine HTML-Mail

  3. #3
    König(in)
    Registriert seit
    13.06.2012
    Beiträge
    1.158
    Danke
    14
    Bekam 64 mal "Danke" in 62 Postings

    Standard AW: Deutsche Umlaute im Kontaktformular

    @Bandit
    Wenn du nicht helfen möchtest, dann sag das doch oder halt eben nichts.

    @strolle
    Ich kann leider keine direkte Hilfe zu deinem Problem anbieten, dir aber ein Forum nennen, bei dem du aus meiner Erfahrung heraus, eher Hilfe bekommst. Leider bist du hier Gast und kannst keine PN empfangen.

  4. #4
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Deutsche Umlaute im Kontaktformular

    Zitat Zitat von Gastl Beitrag anzeigen
    @Bandit
    Wenn du nicht helfen möchtest, dann sag das doch oder halt eben nichts.
    Was willst du denn jetzt? Meine Antwort ist genau das, was strolle machen sollte und ist absolut richtig!

  5. #5
    König(in)
    Registriert seit
    13.06.2012
    Beiträge
    1.158
    Danke
    14
    Bekam 64 mal "Danke" in 62 Postings

    Standard AW: Deutsche Umlaute im Kontaktformular

    Nein, denke ich nicht. Deine Antwort liest sich so.

    Frage: Mein Auto muss ich erst anschieben, wie mach ich das.
    Antwort: Nimm den Bus.

    Das ist keine Antwort auf die gestellte Frage. Man will ja schließlich dazulernen und braucht hin und wieder einen Denkanstoß. Deswegen stellt man Fragen in Foren.

  6. #6
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Deutsche Umlaute im Kontaktformular

    Der Denkanstoß ist: statt der PHP-mail()-Funktion besser eine fertige Klasse verwenden und dann statt einer Text-Mail besser eine HTML-Mail senden! Das ist genau das, was ich geschrieben habe!!!! Wenn du das nicht verstehst, ist das dein Problem!

  7. #7
    Samurai
    Registriert seit
    21.08.2011
    Beiträge
    233
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Deutsche Umlaute im Kontaktformular

    Habe extra nochmal gesucht und gefunden : http://www.php.de/adventskalender-20...fverkehrs.html


  8. #8
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Deutsche Umlaute im Kontaktformular

    kann auch grad nicht nachvollziehen was an bandits antwort falsch sein soll??

    der php mailer und zB mimemailer sind durchaus gängige klassen und wieso sollte man sich mit dem ganzen headerscheiss und Co auseinandersetzen, wenn es eine fertige klasse, die noch dazu kostenlos ist, gibt?

    und der autovergleich hinkt total....
    außer mein motor is kaputt und du bietest mir nen kostenlosen motor mit plug and play-einbau an.
    ne klasse is etwas, das fertig ist, einfach einzubauen und FUNKTIONIERT.
    und html-emails sind nunmal state of the art, textmails sind nur ein fallback heutzutage.
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

  9. #9
    König(in)
    Registriert seit
    13.06.2012
    Beiträge
    1.158
    Danke
    14
    Bekam 64 mal "Danke" in 62 Postings

    Standard AW: Deutsche Umlaute im Kontaktformular

    Zitat Zitat von synaptic
    wieso sollte man sich mit dem ganzen headerscheiss und Co auseinandersetzen, wenn es eine fertige klasse, die noch dazu kostenlos ist, gibt?
    Eine solche Antwort wäre auch angemessener gewesen, die erklärt wenigstens zumindestens etwas. Die andere Antwort ist noch nicht mal drauf eingegangen, in etwa der Art, wie du das gerade geschrieben hast. Deshlab nenne ich eine solche Antwort mal mehr als flüssig.
    Gruß

  10. #10
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Deutsche Umlaute im Kontaktformular

    Wenn etwas flùssig ist, dann deine Kommentare, denn die haben garnicht weitergeholfen!!!

Ähnliche Themen

  1. CMS mit Rechteverwaltung und deutsche Literatur
    Von Alsista im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 20:50
  2. Deutsche Besucher aussperren
    Von dirkdertolle im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 17:06
  3. Deutsche Sprichwörter
    Von BET im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 13:09
  4. html und deutsche sonderzeichen
    Von leocoe im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2005, 04:25
  5. Englisches ins deutsche
    Von gast im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 18:09

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •