Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Umlaute unverändert in mySql Datenbank eintragen?

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Frage Umlaute unverändert in mySql Datenbank eintragen?

    Hallo Forum,

    gibt es eine Möglichkeit, über ein Formular eingegebene Umlaute (äöüß) unverändert in einer mysql Datenbank abzulegen?
    Wenn ich über den SQL-myadmin manuell ein Feld mit Umlauten befülle, kann ich das tun, nur eben nicht per Eingabe mittels einem Formular.

    Danke und Grüße

    Ascy
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Zu wissen, wie man etwas macht ist einfacher als es zu tun.

  2. #2
    Samurai
    Registriert seit
    21.08.2011
    Beiträge
    233
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Umlaute unverändert in mySql Datenbank eintragen?

    Sollte auch über ein Formluar gehen.. du musst nur gucien dass du durchgängig einen Zeichensatz verwendest, der auch Ulaute darstellen kann ( utf-8 )

  3. #3
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Umlaute unverändert in mySql Datenbank eintragen?

    Das mit UTF-8 habe ich bereits versucht (hoffentlich richtig, bin leider nicht der Superprofi)...

    ______________

    im Header meiner Seite habe ich :

    Code:
    <meta http-equiv='Content-Type' content='text/html; charset=utf-8'>
    bei jedem Seitenaufruf wird folgendes ausgeführt:

    Code:
    mysql_set_charset('utf8');
    Die Kollation in der entsprechenden Datenbank steht ebenfalls auf utf-8

    ______________

    Bei der Eingabe eines Umlautes über ein Formular wird in die Datenbank nur ein ? eingetragen
    Bei der Eingabe eines Umlautes über ein Formular und Anwendung von

    Code:
    $_POST['var'] = htmlentities ( $_POST['var'] );
    wird &auml, &ouml; usw. eingetragen.

    Ich hoffe ich konnte es halbwegs beschreiben. Was ich machen möchte ist, daß ich eine Art Menü auf meine Seite machen will, die in die db eingetragenen Felder werden dem Benutzer angezeigt und er kann dann mittels Klick auf einen Link ($_GET Variable) nur bestimmte Inhalte anzeigen lassen.

    Beispiel:

    http://www.seite.com/unterseite.php --> Anzeige aller Datensätze
    http://www.seite.com/unterseite.php?sort=Test --> Anzeige aller Datensätze bei denen in einem Feld Test eingetragen ist

    Klappt ohne Umlaute wunderbar, mit Umlauten klappt die Anzeige nicht. Wenn ich jedoch direkt über den mySQLAdmin ein Wort mit Umlaut eintrage, klappt auch die Abfrage richtig...Daher die Frage, wie ich den Umlaut direkt in die db bekomme ohne dass er irgendwie verändert wird.

    Nochmals vielen Dank

    Ascy
    Zu wissen, wie man etwas macht ist einfacher als es zu tun.

  4. #4
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Umlaute unverändert in mySql Datenbank eintragen?

    Das Script selber ist auch als UTF-8 gespeichert? Und informiere dich mal über "set names"

  5. #5
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Umlaute unverändert in mySql Datenbank eintragen?

    Dankeschön

    habe es gefunden, das ist ja komplizierter als es zuerst klingt mit diesen Kodierungen
    Zu wissen, wie man etwas macht ist einfacher als es zu tun.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Formularen und mit dem Eintragen von Daten in eine Datenbank
    Von Christian Koch im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 23:00
  2. Tutorial -> Daten in Datenbank eintragen + Auslesen
    Von sibbiiii im Forum Script-Archiv
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 23:34
  3. IP in MYSQL datenbank eintragen [PHP]
    Von Serkan im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 15:59
  4. Excel Tabelle hochladen und in Datenbank eintragen
    Von RaVenC im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 23:29
  5. Umlaute in MySQL
    Von Matthias im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2004, 16:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •