Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: phpbb Forum

  1. #1
    Kahino
    Gast

    Standard phpbb Forum

    Hallo,
    ich habe vor mir eine Hompage zu machen, welche unter anderem ein Forum besitzt. Nur mangelt es mir an genügend Fähigkeiten ein eigenes zu schreiben, weswegen ich mich auch nach anderen Möglichkeiten umgesehen habe mein Ziel zu erreichen. Ich habe auch so einige Anbiter von Foren gefunden, nur waren sie entweder ziemlich schlecht oder mit Werbung vollgestopft.
    Nach einiger Zeit bin ich dann auf phpBB gestoßen. Ein Forum das man sich downloaden kann und nach seinen eigenen Wünschen anpassen usw.
    Bevor ich dieses Forum online stelle will ich natürlich erst heraus finden wie das geht und das geht ja am besten wenn man das ding mal offline auf seinem rechner installiert. Nachdem ich dann die install.php Datei aufgerufen habe erschienen vor mir nur kryptische Zahlen und Symbole, nachdem ich dann etwas mehr nachgeforscht hatte fand ich heraus das dieses ganze php myqsl Zeug nicht wie html einfach so funktioniert. Nach einiger Zeit, mehreren Webseiten und Rumprobierens habe ich dann Php auf meinem Rechner zum laufen gebracht und habe damit meine ersten Versuche gestartet, PHP funktiniert also. Wieder habe ich versucht das Forum zu installieren und siehe da, keine kryptischen Zeichen mehr aber dafür die nächste Hürde... myQsl und Datenbanken. Ok, habe mir dann
    MyQsl 4.xxx downgeloadet und entpackt. Dann war ich völlig Ratlos, nach ein bischen Rumprobieren und einem jämmerlichen Versuch mit meinem schlechten Englisch die Manual.htm Datei zu studieren bin ich jetzt so weit
    das die ach so wichtige "my.ini" Datei erstellt wurde in der Sachen wie Username Pfad zum Server und ähnliches Zeug steht
    (ist das Richtig das der Server eine Exe Datei ist?).
    Dachte das Problem wäre gelöscht auch wenn ich mir bei der Installation von PHPBB nicht sicher war wie ich die Angaben nun da rein schreiben soll,
    aber Egal, jedenfalls fiel mir dann auf das ich noch gar keinen Server habe
    und dieses MyQsl "nur" so ein ManageSystem für Datenbanken ist.
    Das Problem ist nur das ich nicht weiß wie man eine Datenbank erstellt oder wo man eine Im Internet herbekommt.

    Und jetzt komme ich einfach nicht mehr weiter, wer hätte gedacht das das Installieren auf dem Rechner so ein Problem ist, schließlich ist das ein fertiges Forum!! (der Obtic, den Smilies, den Icons nach würde ich sagen das dieses hier auch von phpBB ist nicht?).

    meine Frage ist nun ob mir einer Tipps geben kann
    oder Internetadressen kennt die sich damit auseinandersetzen und deutschsprachig sind?

    Nun, falls das wichtig sein könnte, ich benutze:
    Win 2000 Professional
    dieses komische Servergedöns welches nötig ist damit PHP läuft
    heißt "ISS" (Ist standardmäßig bei Windows dabei muss nur extra installiert werden).

    ok cu
    und danke das ihr bis hierhin gelesen habt.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    wow, jetzt mal langsam, ja? du denkst da "etwas" zu kompliziert.
    erstmals ist es (für anfänger) nur noch mehr verwirrend wenn du versuchst php-datein auf deinem pc auszuführen. denn alles was du brauchst ist ein php-fähiger webspace mit einer mysql datenbank. da tust du dann dein forum laut installationsanleitung rauf und fertig! eine liste solcher gratis anbieter findest du hier im forum in da kategorie "sonstige homepage-themen"

    mfg

    PS: "großes lob", denn die meisten user würden schon die frage posten, weil sie php datein nicht lokal zum laufen bringen. find ich toll dass es doch noch ein paar gibt, die versuchen ihre probleme selbst in die hand zu nehmen

  3. #3
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    laos ich habe dir dam alk ein xampp oacket fertiggemacht mit 2 foren drin.

    dafür must du deinen IIS wieder deinstallieren den dafür ist da der apache drin.

    www.chirpy.de/downloads/xampp.exe

    das ding einfach saugen und entpacken ( egal wo hin )
    dan die setup_xampp.bat ausführen. Und die fehlermeldungen ignorieren. Ich habe das gnaze abgespeckt da das packet sonst mehr enthält was du nicht benötigst.. ( volle packet bei http://www.apachefriends.org/de/ zu finden )

    dasnn blos noch die apache_start.bat und die mysql_start.bat ausführen usn schon leuft alles.

    Nun noch im Browser http://localhost/ eingeben und du bist drauf. ich habe eine readme dazu geschrieben die alles erklären sollte.

  4. #4
    Kahino
    Gast

    Standard

    Hallo,
    Danke erst einmal für die Antworten, die Webspaceanbieter die auch php und
    myQsl unterstützen werde ich mir gleich mal angucken.

    @GreenRover

    Ich habe gemacht was du gesagt hast:
    ISS deinstalliert, die Datei gedownloadet, entpackt, Installiert und dabei die ganzen fehlermeldungen ignorriert.
    dann zuerst apache_start ausgeführt gefolgt von myqsl_start.
    Zum test habe ich dann mal im Browser angegeben und wurde dabei auf irgendeine suchmaschiene verlinkt(mywebsearch) die meinte das localhost nicht gefunden wurde. Ok, habe dann mal apache_start in der
    "Eingabeaufforderung" ausgeführt um zu schauen was da nun genau stand
    (beim normalen ausführen durch doppelklick geht das Fenster ja sofort wieder zu). Dab erschien folgender Text

    C:\TV\DL\Foren\xampp>apache_start.bat
    Diese Eingabeforderung nicht waehrend des Running beenden
    Bitte erst bei einem gewollten Shutdown schliessen
    Please close this command only for Shutdown
    Apache 2 is starting ...
    Syntax error on line 198 of C:/TV/DL/Foren/xampp/apache/conf/httpd.conf:
    Cannot load C:/TV/DL/Foren/xampp/perl/bin/perl58.dll into server: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.


    Daraufhin habe ich dann mal die xampp_manual und die liesmich dateien gelesen.

    Danach habe ich dann die "my.ini" Datei erstellt und in den WINNT ordner und in C getan(ja ist auch eine Ini Datei keine Textdatei)

    und sie hat folgenden Inhalt

    Code:
    #This File was made using the WinMySQLAdmin 1.4 Tool
    #15.02.2003 22:20:15
    #Uncomment or Add only the keys that you know how works.
    #Read the MySQL Manual for instructions
    [mysqld]
    basedir=C:/TV/DL/Foren/xampp/mysql
    #bind-address=192.168.0.100                 <oder localhost>
    datadir=C&#58;/TV/DL/Foren/xampp/mysql/data
    language=C&#58;/TV/DL/Foren/xampp/mysql/share/german
    #slow query log#=
    tmpdir=C&#58;/TV/DL/Foren/xampp/tmp
    port=3306
    #set-variable=key_buffer=16M
    &#91;WinMySQLadmin&#93;
    Server=C&#58;/TV/DL/Foren/xampp/mysql/bin/mysqld-nt.exe
    #user= <Benutzername z.B. root aus dem ersten Start von WinMysqlAdmin>
    #password=<Passwort das für obigen User vergeben wurde>
    QueryInterval=10
    Der Pfad in den ich die Foren installiert habe ist
    C:/TV/DL/Foren/

    dort ist dann halt der xampp Ordner

    nach erneuten Versuch apache und myqsl zu starten wurde ich mit einem
    weiteren Misserfolg konfrontiert.

    nach erneuten Studien der lismich und xamp_manual fiel mir auf das bei Windows2000 (das Betriebssystem welches ich habe) erst andere Dateien gestartet werden müssen

    .../xampp/apache/apache_installservice

    und dann

    .../xampp/myqsl/myqsl_installservice

    bei dem stallieren des Apache dings kam die gleiche Nachricht wie schon zuvor angegeben.

    bei Myqsl erschien folgenes

    C:\TV\DL\Foren\xampp\mysql>mysql_installservice.ba t
    Installing MySQL as an Service
    The service already exists!
    The current server installed: C:\TV\DL\Foren\xampp\mysql\bin\mysqld-nt
    Creating an example config ...
    1 Datei(en) kopiert.
    Before we can run MySQL you must copy the my_example.cnf as c:\my.cnf
    Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

    diese Zieldatei my_example habe ich dann kopiert und in c gesteckt und in my umbenannt und den vorgang wiederholt mit dem selben Ergebnis

    aber was solls probier ich jetzt erst einmal die Variante mit dem online installieren.

    wenn das nicht klappt schein ich wohl ein wenig zu dumm zum foren erstellen sein

    cu @ all
    und danke nochmal für Die Antoworten.

  5. #5
    gelöschter User
    Gast

    Standard

    Liebe spammerfreudige Kahino,

    Ich schlage folgst meinen anweisungen und probierst es erneut ..

    1. Installier xampp

    2. geh in den xampp ordner dann in /htdocs/ und lösche den inhalt dieses ordners

    3. geh in den xampp ordner und kopiere den ordner "phpmyadmin" in /htdocs/

    4. Nun kopiere das phpbb forum in den ordner /htdocs/

    5. geh in den xampp ordner und starte die xampp_start.exe

    6. IE -> adressleiste -> "http://127.0.0.1" oder "http://localhost" eingeben
    und nun müsste theoretisch schon die die installation von dem phpbb forum beginnen

    Falls du auf deine Datenbank zugreifen willst musst du unter "http://127.0.0.1/phpmyadmin" oder "http://localhost/phpmyadmin"
    Da musst du natürlich eine Datenbank erstellen die für das phpbb forum wichtig ist..


    Da bei mir xampp nicht mehr funktioniert kann ich dir nicht 100% garantieren das diese anelitung nicht funktioniert .

    Gruß crazywulf und einen Guten Rutsch wünsche ich

  6. #6
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    16.01.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    12.779
    Danke
    1
    Bekam 4 mal "Danke" in 2 Postings
    Blog-Einträge
    42

    Standard

    3. geh in den xampp ordner und kopiere den ordner "phpmyadmin" in /htdocs/
    Warum phpmayadmin verschieben ?
    Einfach die oberfläche von Xamp benutzten.
    sollte automatisch beim Start von xampp sich öffnen bzw damit aufrufen.
    Eventuell den Pfad ändern.
    Der rest ist OK
    Bei mir läuft xampp ohne jedliche Probleme, auch ein phpBB Forum
    Die Forenregeln und Nutzungsbedingungen sind auch zum lesen da !!!


  7. #7
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ich hatte ihn ein xampp feritg gemacht fo im htdocs ordner der phpmydadmin , wbboard und phpbb drin sind.

    alles configuriert.

    er/sie müste eigentlich blos noch die setup_xampp.bat aus führen um die pfad angaben zu koregieren udn dan den mysql-server mit mysql_start.bat und den apache starten.

    es kann aber sien das er/sie dne iis nicht richtig deinstalliert hat so das der port 80 noch belgt ist.

    PS. das installieren als services ich nicht notwendig. darfst blos die dosfenster nicht schliessen die sich beim aus führen von den bat dateien öffnen, den damit beendest du den server.

    und wenn Kahino wenn du bei der eingabe von http://localhost/ auf "mywebsearch" landes. aknn ich dir nur zu deinem wurm gratulieren den du dier eingefangen hast.
    du kannst stadessen auch einfach deinen rechnernamen oder die exterme ip ( die du im inet hast ) eingeben.

    wenn du gaernicht klar kommst meien ich uin habe ich ja angegeben im board.

Ähnliche Themen

  1. Avatarprobleme bei PhPBB forum
    Von Fenris im Forum Webanwendungen - Webapplikationen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 21:04
  2. phpbb Forum
    Von BelaFarinRod im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2005, 22:26
  3. frage zu phpbb forum
    Von gast im Forum Webanwendungen - Webapplikationen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.08.2005, 16:23
  4. forum phpbb.com
    Von honey1984 im Forum Webanwendungen - Webapplikationen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 07:28
  5. phpBB Forum
    Von davidos_no.1 im Forum Webanwendungen - Webapplikationen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 21:58

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •