Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Footernavigation lässt sich nicht zentrieren

  1. #1
    Meister(in)
    Registriert seit
    27.06.2008
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    27
    Beiträge
    485
    Danke
    3
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Footernavigation lässt sich nicht zentrieren

    Hallo,

    wie die Überschrift schon beschreibt habe ich ein Problem damit meine Navigation im Footer der Seite zu zentrieren.

    Code:
    /* Footer Navigation */
    
    div#footernavi {
        font-family: 'Gruppo', 'Arial';
        font-size: 15px;
        width: 280px;
        height: 15px;
        margin: 20px auto;
        }
        
    div#footernavi ul {
        padding: 0;
        margin: 0;
        list-style: none;
        }
        
    div#footernavi li {
        display: inline-block;
        padding: 0 15px;
        }
        
    div#footernavi a {
        font: 'Gruppo';
        text-decoration: none;
        letter-spacing: 0.1em; 
         color: #454545;  
        text-shadow: 0 1px 0 white; 
        }
        
    div#footernavi a:active {
        font: 'Gruppo';
        color: #b8b8b8;
        text-decoration: none;
        letter-spacing: 0.1em;
        text-shadow: 0 0 0 #b6b6b6; 
        }
        
    div#footernavi a:hover {
        font: 'Gruppo';
        text-decoration: none;
        letter-spacing: 0.1em;
        text-shadow: 0 0 0 #b6b6b6; 
        }
    Links das Soll und rechts wie es aktuell ausschaut:

    http://www.billbos.eu/forumbilder/footernavigation.png


    Besten Dank !
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Geändert von Billbos (25.05.2012 um 22:01 Uhr)

  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Footernavigation lässt sich nicht zentrieren

    Ein Link zu der Seite wäre nicht schlecht.

  3. #3
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.06.2008
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    27
    Beiträge
    485
    Danke
    3
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Footernavigation lässt sich nicht zentrieren

    http://www.billbos.eu/web/

    Habe es jetzt mit einem negativen margin versucht, frage mich aber, wieso ich den dazu brauche!

  4. #4
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Footernavigation lässt sich nicht zentrieren

    Du hast für div#footericons eine geringe Breite eingestellt und dieses zentriert. Gleichzeitig versuchst Du die darin enthaltene #footernavi auch zu zentrieren, aber mit mehr Höhe - das kann ja nicht klappen.

    Du solltest im HTML-Code #footernavi nicht innerhalb von div#footericons schreiben. Dann passt es.

    Btw. solltest Du auch auf die absolute Positionierung des Footers verzichten. Der ist bei deiner Seite imho völlig unnötig. Wenn Du dann noch div#containerindex weniger Abstand nach unten gibst, passt es auch so.

  5. #5
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.06.2008
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    27
    Beiträge
    485
    Danke
    3
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Footernavigation lässt sich nicht zentrieren

    Geändert von Billbos (26.05.2012 um 22:49 Uhr)

  6. #6
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Footernavigation lässt sich nicht zentrieren

    Der Abstand kommt durch die Höhe des Footer zustande. Kannst die Höhe auch weglassen und padding verwenden oder eine geringere Höhe einstellen.

    Tipp: Verwende Firebug oder die Entwicklertools deines Browsers um das selbst live auszutesten. Da findet man vieles schneller.

  7. #7
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.06.2008
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    27
    Beiträge
    485
    Danke
    3
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Footernavigation lässt sich nicht zentrieren

    Gut das mache ich auch, habe jetzt etwas herumgespielt, soweit ist der Footer auch unten und bleibt auch unten, doch leider wieder zu sehr verrutscht, sodass er nicht mehr die gewünschte Höhte von 200px hat.

    Bildschirmfoto 2012-05-27 um 11.35.06.png

  8. #8
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Footernavigation lässt sich nicht zentrieren

    Wenn ich das unter deinem Link nachzustellen sehe ich den blauen Farbverlauf unten drunter überhaupt nicht?!

  9. #9
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.06.2008
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    27
    Beiträge
    485
    Danke
    3
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Footernavigation lässt sich nicht zentrieren

    Der Verlauf ist der Hintergrund von meinem Desktop! schau mal unter impressum und contact, da steht noch ein copyright und dort hört es auf, das ist der untere Bildschirmrand vom Browser und dort hat sich auch der Abstand verringert

  10. #10
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Footernavigation lässt sich nicht zentrieren

    Also nochmal:
    Bei div#footer position und bottom raus.
    Bei div#containerindex padding-bottom raus.

    Dann ist der Footer immernoch 200px hoch, aber alles was dort drinne steht klatscht direkt an der oberen Kante vom Footer dran. Den Abstand kann man dann wiederum mit padding-top in div#footericons korrigieren. Wenn Du in div#footericons auch noch das margin nach oben auf 0 setzt ist quasi jeder Abstand zwischen div#containerindex und div#footer weg. Einen Abstand von div#footer nach unten zum Browserfenster kann ich nicht ausmachen.

Ähnliche Themen

  1. Überschrift lässt sich nicht ändern
    Von Ben West im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 14:57
  2. Lässt sich nicht speichern
    Von Unregistriert im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 19:58
  3. ufo-datei lässt sich nicht löschen
    Von suse28 im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 20:41
  4. BAnner lässt sich nicht öffnen?
    Von thebosstomas im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 20:46
  5. linux lässt sich nicht installieren!!
    Von cookie im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.11.2005, 16:07

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •