Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schriften

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Schriften

    Hallo,
    eigentlich wollte ich den oberen Teil meiner Website - http://www.servietten-tausch.at/serviettendb mit der Schrift "Margaret" machen. Alternativ wollte ich eine andere Schrift angeben. Leider ist Margaret sehr klein, d. h., man muss sie entsprechend groß in der CSS formatieren. Wird nun eine Ersatzschrift angezeigt, ist diese wiederum viel zu groß (weil die CSS die Größenangabe für Margaret vorgibt).
    Was kann ich tun? Gibt es eine sehr kleine, webtaugliche Schrift als Alternative?
    Danke!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Samurai Avatar von Bleistift
    Registriert seit
    20.03.2012
    Alter
    21
    Beiträge
    235
    Danke
    0
    Bekam 4 mal "Danke" in 4 Postings

    Standard AW: Schriften

    Mit der CSS-Anweisung

    Code:
    font-size: x;
    sollte man das hinbekommen.
    Per font-family gibst du ja dann Margaret ein.
    Wenn die Definition nun für Margaret sagen wir Klein ist von der Schriftgröße her
    machst du einfach per font-size die Schrift größer.

    Im übrigen gibt CSS keine Größe für Schriften vor sondern HTML.
    Wenn du keine mit angibst so ist die Schriftgöße 100% identisch mit der Schrift von HTML.
    Kannst also auch in Prozenten hochrechnen die Schriftgröße.

    Hoffe ich hab dich richtig verstanden und konnte dir helfen


  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Schriften

    Vielen Dank für deine Mühen, aber die Größe von EINER Schrift, ist nicht mein Problem.

    Home2.jpg

    Die Größenangaben beim Screenshot sind jeweils gleich, die Schriftart habe ich geändert, da ich als Alternative Arial angegeben habe:

    Oben und links: font Margaret, Größe oben 25 px (h1), links 40 pix
    Rechts und unten: font Arial, Größe unten 25 px (h1), rechts 40 px

    Wenn "Margaret" beim Besucher installiert ist, gibt es kein Problem - Ansicht passt
    Wenn "Margaret" nicht installiert ist, wird z. Bsp. Arial angezeigt, aber dann sind die Größenangaben (angepasst an "Margaret") viel zu groß.
    Aber ich kann ja keine Alternativgröße für Arial angeben, oder?
    Z. Bsp: WENN Margaret, dann font-size: x
    WENN Arial, dann font-size: y

    Was kann ich tun?

Ähnliche Themen

  1. schriften für alle pcs?
    Von cvhl11 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 22:02
  2. schriften
    Von Hilb im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 01:04
  3. Schriften serverseitig............
    Von coda im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 11:07
  4. Schriften und Schriftarten
    Von michalex32 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2004, 18:43
  5. Tutorials für Schriften
    Von -=]BSS[=-Maverick im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2004, 16:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •