Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: [SUCHE] Benutzterprofil TUT

  1. #1
    Samurai Avatar von Bleistift
    Registriert seit
    20.03.2012
    Alter
    21
    Beiträge
    235
    Danke
    0
    Bekam 4 mal "Danke" in 4 Postings

    Standard [SUCHE] Benutzterprofil TUT

    Hallo Leute,

    ich suche und suche schon seit mehreren Stunden ..
    Ich google mir die Hände blutig !
    Daher wollte ich hier nun mal fragen ..
    ich hatte schon einige Ergebnisse bei meiner Suche.,
    Jedoch alle von einer anderen "Sorte".
    Was ich suche ist eine Eklärung zum Anlegen von Benutzterprofilen.
    Mithilfe von $_GET['id'].
    Also ich möchte die ID vom Benutzter aus einer Datenbank auslesen
    und diese dann als Link verwenden. Nun weiß ich bloß nicht, wie
    ich den Inhalt jedes Benutzers auf eine andere Seite bekomme :s
    Irgendwelche Codesnipsel waren für mich sehr unverständlich.
    Das Quanten-Tut über $_GET habe ich zwar verstanden mich meinem Ziel aber nicht näher gebracht :s

    Weiß da jemand was oder hat einen Link der sowas genau erklärt?

    LG
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!


  2. #2
    Meister(in) Avatar von lukasn
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Schweiz
    Alter
    27
    Beiträge
    491
    Danke
    2
    Bekam 12 mal "Danke" in 11 Postings

    Standard AW: [SUCHE] Benutzterprofil TUT

    Tut mir leid, aber ich verstehe deine Frage ganz und gar nicht. Kannst du versuchen sie noch einmal etwas verständlicher zu formulieren? Geh immer davon aus dass wir gar nichts von deinem Problem wissen, wir brauchen also eine etwas verständlichere Formulierung davon, was du suchst.

  3. #3
    Bandit
    Gast

    Standard AW: [SUCHE] Benutzterprofil TUT

    Ich könnte mich immer kaputtlachen, wenn jemand behauptet, er hätte stundenlang gegoogled, das glaube ich einfach nicht,

    Und was hat $_GET mit einem Benutzerprofil zu tun? Nix, aber auch absolut garnix!

    Dein Problem ist, dass du die Grundlagen anscheinend immer noch nicht gelernt hast.

    Und nochwas: Infos zu Parameterübergabe per URL findet man massenhaft im Netz. Auch die Doku (ja, die gibt es wirklich) kann da weiterhelfen.

  4. #4
    Samurai
    Themenstarter
    Avatar von Bleistift
    Registriert seit
    20.03.2012
    Alter
    21
    Beiträge
    235
    Danke
    0
    Bekam 4 mal "Danke" in 4 Postings

    Standard AW: [SUCHE] Benutzterprofil TUT

    Ich habe sehr lange gegooglet und immer nur Probleme von Leuten gefunden die etwas falsches im Script hatten und immer verschiedene Scripts desswegen hatte ich jetzt hier höflich nach einem Tut dafür gefragt.
    Was GET mit einem Benutzterprofil zu tun hat .. Nichts, habe ich auch nicht behauptet,
    Also ich möchte die ID vom Benutzter aus einer Datenbank auslesen
    und diese dann als Link verwenden.

    Hab von Tobse einen Link bekommen, danke an dieser Stelle

    Und Dokus habe ich 1 Video auf YouTube gefunden...
    27 Minuten wird man dort belastet mit einer mikroleisen Stimme und mehr Vistafehlermeldungen als alles andere.
    Da lern ich auch nichts von.

    Grundlagen von PHP hab ich mittlerweile RELLATIV gut drauf.
    Das Gröbste aufjeden


  5. #5
    Meister(in) Avatar von lukasn
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Schweiz
    Alter
    27
    Beiträge
    491
    Danke
    2
    Bekam 12 mal "Danke" in 11 Postings

    Standard AW: [SUCHE] Benutzterprofil TUT

    Brauchst du jetzt noch Hilfe? Wenn Ja, womit genau? Oder hat sich das genze durch den Link von Tobse geklärt?

  6. #6
    Bandit
    Gast

    Standard AW: [SUCHE] Benutzterprofil TUT

    Zitat Zitat von Bleistift Beitrag anzeigen
    Grundlagen von PHP hab ich mittlerweile RELLATIV gut drauf.
    Das Gröbste aufjeden
    Nein, hast du definitiv nicht! Denn dass, was du willst sind nur ein paar Zeilen Quellcode und gehört ebenfalls zu den Grundlagen!!!

    Außerdem mache ich jede Wette, das man hier im Forum ähnliches finden kann. Sowas habe ich hier schon garantiert mehrfach geschrieben. Aber bitte, auch noch mal für dich:

    Ungetestet!!!
    PHP-Code:
    <?php
        mysql_connect
    ("host""user""passwort")
           or die (
    "Connection failed");
          
        
    mysql_select_db("datenbank")
           or die (
    "Database not found");
           
        
    $query "Select
                     `id`,
                     `name`
                   from
                     `tabelle`
                   order by `name' asc"
    ;
                   
        
    $result mysql_query($query)
           or die (
    "MySQL-Error: " mysql_error());
           
        while(
    $row mysql_fetch_assoc($result))
          echo 
    "<a href='show.php?id=" $row['id'] . "'>" $row['name'] . "</a><br />\n";
    ?>
    PHP-Code:
    <?php
       
    if (isset($_GET['id']) && ctype_digit($_GET['id']))
       {
           
    mysql_connect("host""user""passwort")
              or die (
    "Connection failed");
          
           
    mysql_select_db("datenbank")
              or die (
    "Database not found");
           
           
    $query "Select
                        `name`,
                        `email`,
                        `telefon`
                      from
                        `tabelle`
                      where
                        `id`=" 
    $_GET['id'];
                   
           
    $result mysql_query($query)
              or die (
    "MySQL-Error: " mysql_error());
           
           if (
    mysql_num_rows($result))
           {
              
    $row mysql_fetch_assoc($result);
              
              
    print_r($row);
           }
           else
              echo 
    "Keinen passenden Datensatz gefunden";
       }
       else
          echo 
    "Ungültiger oder fehlender Parameter";
    ?>
    Keine 5 Minuten braucht man dafür, wenn man die Grundlagen kann.

  7. #7
    Samurai
    Themenstarter
    Avatar von Bleistift
    Registriert seit
    20.03.2012
    Alter
    21
    Beiträge
    235
    Danke
    0
    Bekam 4 mal "Danke" in 4 Postings

    Standard AW: [SUCHE] Benutzterprofil TUT

    Nicht direkt ..
    Ich will ja das jeder User per URL mit seiner ID sozusagen angesprochen wird.
    Peter hat ID 10 also www.domain.de/user/index.php?10
    Susanne hat ID 11 also www.domain.de/user/index.php?11

    Wie kriege ich das nun hin wenn sich jemand einloggt (auf der login.php wird das Formular ausgewertet ..)
    und bei Erfolg soll der Benutzer direkt auf www.domain.de./user/index.php?SEINEID weitergeleitet werden.
    Also die index.php soll ein Profil darstellen und durch die URL soll sich jedes Profil halt sozusagen den Informationen aus der Datenbank anpassen wie Alter, Name usw.
    Ich kann das leider nicht genau erklären, da ich mich mit $_GET noch nicht beschäftigt habe ..

    PHP-Code:
    header('Location: /./user/index.php'$_GET['id']) 
    oder wie ? :s
    Und dann index.php als normales Profil gestalten und Informationen ausgeben lassen indem man abfragt welche ID "$_GET" besitzt und dann die Informationen von der Zeile auslesen lässt ?
    Geändert von Bleistift (02.05.2012 um 20:46 Uhr)


  8. #8
    Meister(in) Avatar von lukasn
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Schweiz
    Alter
    27
    Beiträge
    491
    Danke
    2
    Bekam 12 mal "Danke" in 11 Postings

    Standard AW: [SUCHE] Benutzterprofil TUT

    Was ist denn die Schwierigkeit? Mach einfach ne Weiterleitung per Header oder, je nach dem wie dein Login-Formular aufgebaut ist, halt direkt mit der <form action="get">. Dann kannst du den entsprechenden Datensatz auslesen (via "SELECT * FROM tabellennahme WHERE id = '$_GET[id]'") und die ausgelesenen Daten wie gewohnt verwenden. Das sind allerdings wirklich absolute Grundlagen im Umgang mit Datenbanken und Formularen...

  9. #9
    Bandit
    Gast

    Standard AW: [SUCHE] Benutzterprofil TUT

    Sowas macht man überhaupt nicht per Get-Parameter, sondern per Session!

  10. #10
    Meister(in) Avatar von lukasn
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Schweiz
    Alter
    27
    Beiträge
    491
    Danke
    2
    Bekam 12 mal "Danke" in 11 Postings

    Standard AW: [SUCHE] Benutzterprofil TUT

    Ach, den Teil hab ich ausgelassen, ja =) Denk doch mal dran was passiert, wenn jetzt jemand einfach mal die URLs mit id=1, id=2, ..., id=n durchprobiert. Sicher ist anders...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •