Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: DIVs verschieben sich bei hover.. Wer kann mir helfen?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Frage DIVs verschieben sich bei hover.. Wer kann mir helfen?

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem, was unter Firefox und Safari nicht auftritt, aber unter dem Internet Explorer.

    Und zwar z.b. auf folgender Seite:

    http://promokoenig.de/youtube/abonnenten

    Wenn ich unten auf die Produkte fahre und hover ausgeführt wird, wird das Item nach links verrückt, verdeckt das vorherige Item usw.
    Bei Firefox ist alles ok und es ist ruhig beim drüberfahren. Nur beim Internet Explorer spielt es total verrückt..

    Kann mir jemand helfen wie ich dieses Problem lösen kann.. Ich denke es liegt daran, dass in s_item irgendetwas falsch definiert ist beim drüberfahren..

    Danke im Voraus
    LG
    Marco
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    565
    Danke
    0
    Bekam 66 mal "Danke" in 64 Postings

    Standard AW: DIVs verschieben sich bei hover.. Wer kann mir helfen?

    Hallo

    die Frage lässt sich wohl nicht so leicht beantworten.

    Im Firefox, Google Chrome, Opera, Safari und im aktuellen IE wird die Webseite wohl so angezeigt, wie du es erwartest. Im Google Chrome und im aktuellen IE ist zu erkennen, das da wohl Java-Script oder ähnlicher Kram rumpfuscht. Sobald der Mousezeiger sich auf einen der fünf Abos befindet, werden die anderen blasser dargestellt.

    Den von dir beschriebenen Effekt habe ich, wenn ich mir die Seite mittels des AddOns "IE Tab plus" in der IE-Engine anschaue.

    Du solltest zunächst mal deinen Quelltext aufräumen. Damit meine ich unter anderem

    1. alle Elemente rausschmeissen, die überhaupt nich angezeigt werden

    2. die unnötige Divs beseitigen

    3. Die Elemente im Quelltext in der Reihenfolge aufführen, wie sie in der Ansicht erscheinen. In der Ansicht erscheint z. B. zunächst die Grafik für "+500 Abos", dann der Preis 12,90 Euro und dann der Text "500 YouTube Abonnenten". Im Quelltext erscheint auch zunächst die Grafik, dann jedoch der Text "500 YouTube Abonnenten" und dann erst der Preis. Der Text "500 YouTube Abonnenten" wird also zunächst "nach unten gedrückt", um dann den Preis nach oben zu schieben.

    4. Schmeiss allen unnötigen Java-Script-Mist raus

    Gruss

    MrMurphy

  3. #3
    Meister(in) Avatar von lukasn
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Schweiz
    Alter
    27
    Beiträge
    491
    Danke
    2
    Bekam 12 mal "Danke" in 11 Postings

    Standard AW: DIVs verschieben sich bei hover.. Wer kann mir helfen?

    Zitat Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
    [...]
    3. Die Elemente im Quelltext in der Reihenfolge aufführen, wie sie in der Ansicht erscheinen.[...]
    Nur ein kurzer Einwand zu dem: Da kann ich (und hoffentlich einige andere...) gar nicht zustimmen. HTML sollte Inhaltsbezogen, nicht darstellungsbezogen geordnet sein. Nur weil z.B. die Site-Information über dem Brandung sein kann, heisst das nicht, dass sie im HTML auch über dem Brandung angeordnet sein muss. Genau das ist ja die Schönheit davon, Markup und Design zu trennen.

    Gruss,
    -Lukas

  4. #4
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    565
    Danke
    0
    Bekam 66 mal "Danke" in 64 Postings

    Standard AW: DIVs verschieben sich bei hover.. Wer kann mir helfen?

    Hallo

    Nur ein kurzer Einwand zu dem
    Du hast leider nicht verstanden, das sich diese Information hauptsächlich (aber nicht nur) auf das Problem des TE bezog.

    Meiner Ansicht nach ist es unsinnig und fehlerproduzierend, wenn der Quelltext durch vollkommen unnötige Positionsangaben zugemüllt wird. In diesem Fall werden die Preis z. B. mit der Position "absolute" verschoben, obwohl dies vollkommen unnötig ist.

    Außerdem achte ich immer auch auf barrierefreiheit, Druckausgabe und ähnliche Folterwerkzeuge für unfähige Webseitenersteller. Die outen sich dann in der Regel mit Behauptungen wie "wer druckt eine Internetseite schon aus" (komisch nur, das in fast jedem Haushalt ein Drucker steht) oder "die Zahl der Surfer mit Einschränkungen ist so gering, die fallen gar nichts ins Gewicht" und ähnlichen Unsinn.

    Die Informationen im Quelltext können natürlich in nahezu beliebiger Reihenfolge erscheinen und dann für die Bildschirmausgabe zurechtgedrückt werden. Bloß werden von solchen Spezialisten, die das betreiben, in der Regel alle anderen Ausgabemöglichkeiten ignoriert.

    Von der Praxis und besucherfreundlichkeit her sind solche sinnfreien Textverschiebungen meiner Ansicht nach Unsinn. Zumal sie auch noch unnötige Formatierungen erfordern und Fehler produzieren.

    Gruss

    MrMurphy
    Geändert von MrMurphy (02.05.2012 um 09:50 Uhr)

  5. #5
    Meister(in) Avatar von lukasn
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Schweiz
    Alter
    27
    Beiträge
    491
    Danke
    2
    Bekam 12 mal "Danke" in 11 Postings

    Standard AW: DIVs verschieben sich bei hover.. Wer kann mir helfen?

    Eben genau zum Thema Barrierefreiheit und Darstellung ohne CSS ist es sinnvoll, den Quelltext inhaltsbezogen zu ordnen. Um mein Beispiel von oben zu nehmen, jemand der sich die Seite vorlesen lässt, hat kaum Interesse daran, die Site-Information zu "sehen" bevor sie weiss auf welcher Seite sie ist. Ich persönlich erstelle meine Webseiten immer als erstes in reinem XHTML und schaue darauf, dass die Darstellung da auch akzeptabel ist, erst danach mache ich mich daran, die Stylesheets für Screen und Print zu erstellen, das hat mir bisher sehr gut gedient. Die "anderen Ausgabemöglichkeiten" werden also alles andere als ignoriert.

    Ich stimme dir aber absolut zu, dass es im gegebenen Beispiel eher unsinnig ist, die Elemente speziell im CSS zu positionieren.

    Jetzt aber back to topic, wenn du mir noch was mitteilen willst vll besser über PM, bevor wir den Thread hier komplett übernehmen

    Gruss,
    -Lukas

Ähnliche Themen

  1. Ich kann nicht neben den buttons schreiben die verschieben sich dann
    Von Unregistriert im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 01:31
  2. WER KANN HELFEN ? - Bilder unscharf; worann kann es liegen???
    Von Unregistriert im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 18:50
  3. Zellen verschieben sich
    Von compulix im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 21:10
  4. pics verschieben sich!!!
    Von robbus6666 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 15:07
  5. Layer verschieben sich...
    Von Rocco im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2004, 21:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •