Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: background-position und background-attachment kombinieren

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard background-position und background-attachment kombinieren

    ich hab folgendes problem:
    ich habe eine tabelle mit 3 spalten, in die mittlere Spalte soll der inhalt der website und die 2 äußeren sollen als Auflösungsausgleich dienen( mit einem Blid als Background)
    bis jetzt habe ich folgendes zu stande bekommen:

    <table width="100%" border="1">
    <tr>
    <td style="background:url(../image/links.jpg) no-repeat; background-position:right 20px ">&nbsp;</td>
    <td width="1000">Inhalt</td>
    <td style="background:url(../image/rechts.jpg) no-repeat; background-position: left 20px">&nbsp;</td>

    </tr>
    </table>

    ich würde jetzt aber gern noch das mit "background-attachment:fixed" kombinieren damit bei längeren Inhalt der Website die Bilder links und rechts nicht mit scrollen doch leider scheint das nicht zu gehen denn immer wenn ich das hinzufüge sind die bilder weg.

    ich hoffe ihr könnet mir dabei helfen
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: background-position und background-attachment kombinieren

    Webseiten baut man nicht mit Tabellen auf. Daher ist dein Grundgerüst schon mal grundlegend falsch.

    Ansonsten wäre interessant wie Du "background-attachment: fixed;" eingefügt hast, also den problematischen Code?!

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: background-position und background-attachment kombinieren

    erst mal so hatt ich es probiert (funktioniert aber wie gesaget nicht):

    <table width="100%" border="1">
    <tr>
    <td style="background:url(../image/links.jpg) no-repeat; background-position:right 20px; background-attachment:fixed">&nbsp;</td>
    <td width="1000">Inhalt</td>
    <td style="background:url(../image/rechts.jpg) no-repeat; background-position: left 20px; background-attachment:fixed">&nbsp;</td>

    </tr>
    </table>

    und warum ist es falsch eine Website mit Tabellen zu bauen? du kannst mir ja sagen wie es richtig geht. das layout der seite hast du doch bestimmt verstanden. in der Mitte soll der inhalt und recht und links ein bild als ausgleich.

  4. #4
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: background-position und background-attachment kombinieren

    Was für Grafiken sind das? Ist es ein großes Bild/Foto von irgendetwas oder nur ein Farbverlauf der sich wiederholt?

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: background-position und background-attachment kombinieren

    hier ist ein screen wie es aussehen soll
    http://prntscr.com/8hh7q

  6. #6
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: background-position und background-attachment kombinieren

    Das ist also eine Grafik die eine feste Breite und Höhe hat und immer an der selben Stelle stehen soll. Dann reicht doch folgendes, wenn Du das als einzelne Grafik nimmst und sie nicht zweiteilst:

    HTML:
    HTML-Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html>
    <head>
     <title></title>
    </head>
    <body>
     <div id="content">Inhalt in der Mitte</div>
    </body>
    </html>
    CSS:
    Code:
    body {
     background-image: url(hintergrund.jpg);
     background-position: top center;
     background-repeat: no-repeat;
     background-attachment:fixed
    }
    
    #content {
     margin: 0 auto;
     width: 1000px;
    }

  7. #7
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: background-position und background-attachment kombinieren

    ich werd mal versuchen ob ich damit was anfangen kann. habs vielleicht noch nicht gesagt aber ich bin Anfänger und mache das nur als hobby für meinen fussballverein.

    ich hoffe du schaust später (auch vielleicht morgen) noch mal hier rein wenn ich noch fragen haben sollte

  8. #8
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: background-position und background-attachment kombinieren

    irgendetwas stimmt da auch noch nicht

    http://prntscr.com/8hizg

    das bild sollte geteit sein und der inhalt in der mitte.

    HTML-Code:

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html>
    <head>
    <title></title>
    </head>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="form.css"/>
    <body>
    <div id="content">Inhalt in der Mitte</div>
    </body>
    </html>


    cssCode:

    /* CSS Document */

    body {
    background-image: url(../image/background.jpg);
    background-position: top center;
    background-repeat: no-repeat;
    background-attachment:fixed
    }

    #content {
    margin: 0 auto;
    width: 1000px;
    }

    wie geht das mit den code fenster?

  9. #9
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: background-position und background-attachment kombinieren

    Die Grafik wird natürlich nicht automatisch geteilt. Mein Code-Beispiel bezog sich auf eine Grafik die links die linke Hälfte des Spielfelds hat, in der Mitte dann 1000 Pixel weiße Fläche und rechts die rechte Hälfte des Spielfelds. Die Grafik müsstest Du nur genau so zurechtschneiden.

    Um Quellcode ordentlich zu formatiere, kannst Du im Editor die Icons in der zweiten Reihe rechts (2., 3. und 4. Icon von rechts) verwenden.

  10. #10
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: background-position und background-attachment kombinieren

    Danke für deine hilfe, ich hab es jetzt so hin bekommen wie ich es wollte.

Ähnliche Themen

  1. Hoover durch background-position
    Von Billbos im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 14:20
  2. background IE/FF
    Von lale im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 11:25
  3. Background CSS?
    Von XYZ im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 23:25
  4. background
    Von des-man im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 18:01
  5. 2 Attribute in CSS background-position: ?
    Von c25xe im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 10:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •