Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe mit design

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Hilfe mit design

    Hallöchen,

    und zwar hab ich nach sehr sehr vielen jahren mich wieder ein wenig mit dem webdesign und html/css beschäftigt und hab jetzt mal das homepagelayout erstellt. mein problem ist, es ist kein klassisches layout in dem sinne, daher weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie ich was zu sclicen und zu coden hab. Hier ist der Link:

    http://www7.pic-upload.de/20.04.12/zrmydhjrojn.png

    Nur kurz zur Erläuterung: die Auflösung im PSD hatte ich auf 1920x1080 eingestellt. Die 2 weissen "boxen" werden dann mit inhalten wie news und shoutbox und ähnlichem gefüllt. des mittlere gründe soll ne eine navileiste sein. im grunde weiss ich eigtl. wie man was coded , nur hab ich speziell mit diesem design meine probleme(auch wenn ichs selber erstellt habe ) , vor allem weil ich nicht genau was, welche elemente ich jetzt da rausslicen muss. bin für jede hilfe dankbar.

    lg
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    HTML Newbie
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Hilfe mit design

    Stimmt - das ist kein Webdesign - eher eine Layoutskizze.
    Und "slicen" ist ja nun wirklich seit vielen Jahren nicht mehr zeitgemäß...

    Wenn du an deinem "Layout" festhälst, mach es mit einem Hintergrundbild ( was passiert bei Viewports breiter 1920px? ) und Boxen die du darüber positionierst (mit deinen weissen Feldern als Hintergrund)...
    oder du positionierst den dunkelgrauen Bereich zentriert auf einem schwarzen Hintergrund...
    oderoder....

  3. #3
    Meister(in) Avatar von lukasn
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Schweiz
    Alter
    27
    Beiträge
    491
    Danke
    2
    Bekam 12 mal "Danke" in 11 Postings

    Standard AW: Hilfe mit design

    Zitat Zitat von igestalten Beitrag anzeigen
    Stimmt - das ist kein Webdesign - eher eine Layoutskizze.
    Und "slicen" ist ja nun wirklich seit vielen Jahren nicht mehr zeitgemäß...
    Was soll das jetzt heissen? Es ist durchaus noch üblich, ein in Photoshop erstelltes Design mit dem Slice-Tool in die einzelnen (Hintergrund-)Bilder zu zerschneiden. Slicen ≠ Photoshoptabellenmurks

  4. #4
    HTML Newbie
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Hilfe mit design

    Tatsächlich? Ist mir ehrlich gesagt schon seit Jahren nicht mehr begegnet...

    Egal - im Grunde brauchst du auch überhaupt nichts zu slicen - pack das Bild in den Hintergrund und positioniere DIVs über deinen weissen (und grünen) Kisten - fertig.

    Ohne Code macht es eh wenig Sinn, da jetzt drüber zu verhandeln...

  5. #5
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    572
    Danke
    0
    Bekam 67 mal "Danke" in 65 Postings

    Standard AW: Hilfe mit design

    Hallo,

    das Slicen läßt sich (leider) genau wie das Tabellen- oder Framelayout nicht ausrotten, obwohl die Technik längst veraltet ist.

    Slicen war "modern" bevor die css-Technik möglich war. Mit Tabellen musste die Tabellenzellen und deren Hintergrund aneinander angepasst werden. Ich halte noch ein altes Buch in Ehren:

    Web Site Design - Killer Web Sites von David Siegel.

    Das war mal ein Standardwerk für die Website-Erstellung. Damals noch mit Tabellenlayout und der Meinung, das ausschweifende Grafiken für eine Website unverzichtbar seien. Das macht unheimlich viel Spaß darin zu stöbern.

    Das Erscheinungsjahr ist 1998. Ganz zum Schluß gibt es ein kleines Kapitel "Ausblick - Hoffen auf Style Sheets".

    Das Slicen halten heutzutage nur noch Leute hoch, die aus dem Grafikbereich kommen und sich mit aktuellem HTML/CSS nicht beschäftigt haben. Für die sind dann in der Regel auch Begriffe wie Barrierefreiheit, flexibles Design, unterschiedliche Fenstergrößen, Smartphones und ähnliches eher Folterwerkzeuge als für ihre Besucher sinnvoll zu gestaltende Elemente ihrer Website.

    Wer heutzutage ein großes Hintergrundbild haben will kann es dank css, wie von igestalten geschrieben, in einem Stück laden und die weiteren Elemente dann plazieren. Zumal auch das Märchen, das es sinnvoll ist, statt einer großen mehrere kleine Grafiken zu laden, längst widerlegt ist - sich aber trotzdem nicht ausrotten läßt.

    Gruss

    MrMurphy

  6. #6
    HTML Newbie
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Hilfe mit design

    Zitat Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
    ...
    ...Das Erscheinungsjahr ist 1998. Ganz zum Schluß gibt es ein kleines Kapitel "Ausblick - Hoffen auf Style Sheets". ...
    Danke für die Ausführung (fehlt mir meist Lust und Zeit zu)!

Ähnliche Themen

  1. HILFE DRINGEND bei Design
    Von Feliandrus2 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 18:05
  2. Hilfe beim Design
    Von usinggrant im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 22:27
  3. design hilfe
    Von barbarossa im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 15:59
  4. hilfe bei design bzw inhalt?!?
    Von jaegermeister im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 14:06
  5. Design hilfe
    Von chetti im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 02:47

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •