Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: # JS - String zerlegen, aber nur letzten zerlegten Wert (Array) verwenden

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Frage # JS - String zerlegen, aber nur letzten zerlegten Wert (Array) verwenden

    Hallo,

    ich habe einen String der dynamisch ist und wie folgt aussehen kann:

    Hier ein paar Beispiele wie die Strings aussehen könnten:
    test-hallo-nungut-93827
    ok-hallo-allesklar-sosollessein-18994
    moin-183764
    2938-193837
    --------------
    Nun möchte ich den String(Strings) zerlegen, dies mache ich mit
    Code:
    myArray = myString.split("-");
    ich möchte allerdings immer nur die letzte Zahl im String gebrauchen, dies wäre also ab und zu
    myArray[4], myArray[5],myArray[2], ... etc.

    wie kann ich einen String nach "-" zerlegen, aber mir dann nur die letztendlich letzte Zahl ausgeben lassen?!
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, habe auch schon das Forum durchsucht konnte aber unter meinen "Schlagwörter" nichts finden.
    Danke, die mensaaa
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: # JS - String zerlegen, aber nur letzten zerlegten Wert (Array) verwenden

    habe es erst einmal so gelöst:

    Code:
    var myString = "hallo-welt-was-soll-das";
    var myArray;
     
    myArray = myString.split("-");
     
    var zahl = myArray.length - 1;
    alert(myArray[zahl])
    Oder gibt es noch etwas Schöneres

  3. #3
    Meister(in) Avatar von lukasn
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Schweiz
    Alter
    27
    Beiträge
    491
    Danke
    2
    Bekam 12 mal "Danke" in 11 Postings

    Standard AW: # JS - String zerlegen, aber nur letzten zerlegten Wert (Array) verwenden

    Verwende dazu die Methode .length(), diese gibt dir die Anzahl Elemente im Array an. Mit (myArray[myArray.length-1]) kannst du also das letzte Element auswählen.

    EDIT: Du bist schon selber zur Lösung gekommen Und nein, dies ist die einfachste Methode das umzusetzen, JS verfügt leider über keine .last-Funktion.

  4. #4
    König(in) Avatar von Grevas
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    In meiner Wohnung.
    Alter
    30
    Beiträge
    1.039
    Danke
    0
    Bekam 5 mal "Danke" in 5 Postings

    Standard AW: # JS - String zerlegen, aber nur letzten zerlegten Wert (Array) verwenden

    Zitat Zitat von lukasn Beitrag anzeigen
    Verwende dazu die Methode .length(), diese gibt dir die Anzahl Elemente im Array an. Mit (myArray[myArray.length-1]) kannst du also das letzte Element auswählen.

    EDIT: Du bist schon selber zur Lösung gekommen Und nein, dies ist die einfachste Methode das umzusetzen, JS verfügt leider über keine .last-Funktion.
    length ist keine Methode, sondern ein Attribut.
    Und natürlich geht's auch anders. Einfacher? Nicht unbedingt, ansichtssache. Aber kürzer.
    Code:
    var myString = "hallo-welt-was-soll-das";
    wert = myString.split("-").reverse()[0];

  5. #5
    Meister(in) Avatar von lukasn
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Schweiz
    Alter
    27
    Beiträge
    491
    Danke
    2
    Bekam 12 mal "Danke" in 11 Postings

    Standard AW: # JS - String zerlegen, aber nur letzten zerlegten Wert (Array) verwenden

    Mein Fehler, bin in JS noch nicht so bewandert wie du, diese Variante ist natürlich äusserst elegant. Interessant auch, dass ich .length für eine Methode gehalten hab, es im Codebeispiel dann aber richtig als Attribut angewandt habe

Ähnliche Themen

  1. JavaScript: Variable beinhaltet immer den letzten Wert in einer Schleife
    Von WWKiller im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 13:32
  2. Java - String in String-Array finden
    Von bitterlemoncola im Forum Forum für alle anderen Programmiersprachen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 18:20
  3. String verknüpfen, Array, Zeiger??
    Von Max86 im Forum Forum für alle anderen Programmiersprachen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 10:22
  4. String ohne Trennzeichen zerlegen
    Von ssi:gen im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 12:56
  5. String zerlegen
    Von mrx52001 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 21:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •