Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Datumsformat Wochentage

  1. #1
    Meister(in) Avatar von lukasn
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Schweiz
    Alter
    27
    Beiträge
    491
    Danke
    2
    Bekam 12 mal "Danke" in 11 Postings

    Standard Datumsformat Wochentage

    Hallo Leute, ich hab auch mal wieder ne Frage...

    Ich steh gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Für eine Website an der Ich gerade arbeite, möchte ich ein Datum in der Form "Wochentag, DD." ausgeben, also z.B. "Mittwoch, 18." Dieser Wert muss aber als sortierbares Datum oder Timestamp in der DB gespeichert werden.

    Wenn irgend möglich soll auch die Usereingabe nach dem selben Format vorgenommen werden können, wobei ich da auch einen Datepicker verwenden könnte.

    Lösungsansätze: Da PHP mwn. keine deutschen Wochentage kennt werde ich wohl mit str_replace/str_ireplace vorgehen müssen, bevor ich das mache wollte ich aber noch Fragen, ob jemand einen besseren Vorschlag hat.

    Danke schon im Voraus,
    -Lukas

    EDIT: So, jetzt bin ich zuhause und kann auch meinen momentanen Ansatz posten:
    PHP-Code:
    function evalDate($date) {
        
    $unprocessed date("N|j"$date);
        
    $days_of_week = array(=> "Montag""Dienstag""Mittwoch""Donnerstag""Freitag""Samstag""Sonntag");
        
        list(
    $dow$day) = explode("|"$unprocessed);
        
        
    $return_string $days_of_week[$dow].", ".$day.".";
        return 
    $return_string;    

    Die Eingabe geschieht nach Format "dd.mm.yyyy" und wird mit strtotime() in einen Timestamp umgewandelt, welcher in einem INT-Feld gespeichert wird. Das funktioniert auch bestens so, allerdings würde ich eigentlich lieber die Datumsfunktionen von MySQL nutzen, da ein Datum eigentlich nicht als Zahl in die Datenbank gehört...

    Falls jemand eine sinnvollere Lösung hat wäre ich dankbar.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Geändert von lukasn (18.04.2012 um 20:29 Uhr)

  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Datumsformat Wochentage

    Zitat Zitat von lukasn Beitrag anzeigen
    allerdings würde ich eigentlich lieber die Datumsfunktionen von MySQL nutzen.
    Kluger Gedanke!

    Code:
    select date_format('spaltenname', '%w') as wochentag from tabelle
    Liefert dir den Wochentag von 0 bis 6, wobei 0 Sonntag ist. Jetzt musst du nur noch mit dem Array arbeiten und fertig.

  3. Folgende User finden die Antwort von Bandit gut:


  4. #3
    Meister(in)
    Themenstarter
    Avatar von lukasn
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Schweiz
    Alter
    27
    Beiträge
    491
    Danke
    2
    Bekam 12 mal "Danke" in 11 Postings

    Standard AW: Datumsformat Wochentage

    ...Jetzt fühl ich mich doof Danke viel mal, damit geht es wunderbar.

Ähnliche Themen

  1. Wochentage
    Von The-Dark18 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 10:31
  2. falsches Datumsformat
    Von motoguzzi im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 10:57
  3. PHP Methode für Wochentage gesucht
    Von Ken im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 17:46
  4. Ms Datumsformat
    Von Mir nicht im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 16:08
  5. datumsformat festlegen
    Von J!M! im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 14:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •