Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Element bottom:0px platzieren

  1. #1
    Samurai Avatar von Bleistift
    Registriert seit
    20.03.2012
    Alter
    21
    Beiträge
    235
    Danke
    0
    Bekam 4 mal "Danke" in 4 Postings

    Standard Element bottom:0px platzieren

    Hey

    habe eine kleine Frage zu CSS ^^
    Diese bezieht sich auf folgende Problematik:

    Vom horizontalen Aufbau her, hat die Seite:
    einen Header,
    da drunter befindet sich das "content-"Element,
    welches die hight-Angabe: relative; hat.
    Nun wollte ich gerne noch einen Footer einbauen.
    Doch bisjetzt bin ich immer gut ohne ausgekommen, wesswegen ich grade an dem Projekt stoppe.
    Das Element unter dem content-Element mit hight: relative; schiebt sich nun über das Element.
    Die Höhe zwischen Boden und content-Element ist ca 20Pixel ^^
    Jedoch ist der Footer 45Pixel groß..
    Und da die Höhe eh relative ist, ist es ja möglich, dass irgendwann das content-Element den Footer überschattet ^^

    Also meine Frage ist nun:

    Wie kann ich meinen Footer so platzieren, dass er am horizontalen Ende der Seite ist (bottom:0), aber noch so viel Abstand über dem content-Element ist, dass sich nichts überschattet bzw das der Footer weiter runterrutscht, wenn zum Beispiel die Breite des Browser verändert wird und das content-Element somit höher wird und den Footer überdecken würde ..
    Sprich: Footer immer ganz am Ende der Seite trotz hight: relative; ??
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!


  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Element bottom:0px platzieren

    Ich glaube du verwechselst da horizontal mit vertikal hund height: relative ist mir auch nicht bekannt.
    Ich denke das sollte die Lösung für dein Problem sein.

  3. #3
    Samurai
    Themenstarter
    Avatar von Bleistift
    Registriert seit
    20.03.2012
    Alter
    21
    Beiträge
    235
    Danke
    0
    Bekam 4 mal "Danke" in 4 Postings

    Standard AW: Element bottom:0px platzieren

    height: relative; ...
    Höhe relative .. Wenn die Breite also per % festgesetzt ist und die Browserbreite sich verringert, so wird das Element höher, immer so das der Text reinpasst in das Element ..
    Und bottom:0; hatte ich bereits für den Footer gesetzt aber so funzt es ja nicht ..
    Desswegen frage ich ja, wie ich das lösen kann :s

    Schriftgröße+Zeilenabstand+Padding=Höhe
    Und die Höhe dann einstellen per Pixel ?

    Gibt es da keine andere Möglichkeit ? Da die Breite ja wie gesagt in Prozente gesetzt is...


  4. #4
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Element bottom:0px platzieren

    Wenn der Footer unten angeordnet sein soll, dann musst du das unabhängig von der Breite machen.
    Hast du dir mal das Beispiel angesehen? Dort funktioniert das doch!

  5. #5
    Samurai
    Themenstarter
    Avatar von Bleistift
    Registriert seit
    20.03.2012
    Alter
    21
    Beiträge
    235
    Danke
    0
    Bekam 4 mal "Danke" in 4 Postings

    Standard AW: Element bottom:0px platzieren

    Die Höhe meines Content-Elements ist relative..Vergrößert sich also umso kleiner die Breite ist und überdeckt somit den Footer
    Und ich hätte es gerne so, dass der Footer dann mit nach unten rutscht ..
    Per Tabelle geht es auch nicht weil neben dem Content-Element ein weiteres Element ist und die Breite des Footers ja 100% ist ^^ :s
    Bei dem Beispiel ist die Höhe des Content-Elements genau gesetzt und desswegen kann der Footer ja auch am Boden platziert werden ^^
    Ich will aber das der Footer nach unten rutscht wenn das Content-Element durch eine geringere Breite vergrößert wird..


  6. #6
    Samurai
    Registriert seit
    21.08.2011
    Beiträge
    233
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Element bottom:0px platzieren

    Ich arbeite im Content ebreich immer ganz OHNE Höhenangabe bzw nur mit einer min-height Angabe. Dann hast due dieses Problekm nicht. Die Teile werden schön untereinander angeziegt und jedes Element nimmt sich sviel, wie es braucht

  7. #7
    Samurai
    Themenstarter
    Avatar von Bleistift
    Registriert seit
    20.03.2012
    Alter
    21
    Beiträge
    235
    Danke
    0
    Bekam 4 mal "Danke" in 4 Postings

    Standard AW: Element bottom:0px platzieren

    Ist doch das gleiche in grün ^^
    Wenn ich eine mindest Höhe anlege kann die Höhe doch auch größer werden und somit überdeckt der Content-Bereich auch wieder den Footer :s


  8. #8
    Samurai
    Registriert seit
    21.08.2011
    Beiträge
    233
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Element bottom:0px platzieren

    Bei mir nicht.
    Aber das ist alles sehr theoretisch hier, in CSS gibts die eine oder die andere Möglichkeit, die dich zum Ziel führt.
    hast du position: absolute; angegeben?

  9. #9
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Element bottom:0px platzieren

    Hast du dir wirklich mal "Demo 3" von sejuma's Seite angesehen?

  10. #10
    Samurai
    Themenstarter
    Avatar von Bleistift
    Registriert seit
    20.03.2012
    Alter
    21
    Beiträge
    235
    Danke
    0
    Bekam 4 mal "Danke" in 4 Postings

    Standard AW: Element bottom:0px platzieren

    Danke Bandit ^^
    Hatte nur die Codesnipsel überflogen und kurz rumprobiert ^^
    Demo3 hatte ich jetzt erst gesehen .
    Funktioniert jetzt, danke !


Ähnliche Themen

  1. Bottom-Bild
    Von Billbos im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 16:03
  2. CSS Am Bottom ausrichten
    Von Dikra im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 09:50
  3. Bild als Bottom mit Div ?
    Von Ole im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 13:55
  4. Div Positionierung - bottom
    Von sternli im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 19:01
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 00:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •