Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Stundenplan für Schülerforum

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Stundenplan für Schülerforum

    Hallo Leute! Bin neu hier und suche dringend Hilfe!

    Folgende Aufgabenstellung: Schülerportal mit einem Stundenplan.
    Zuerst hab ich gedacht dass man den durch den benutzer auch erstellen können muss, allerdings die Idee wieder verworfen, da die Präsentation schon am Montag nächste WOche ist.

    Ich habe die Datenbank mit 5 Tabellen: Tag, fach, klassen, stunden und stundenverteilung<- hier referentielle integrität, also alles verbunden

    Jetzt ergibt sich folgendes Problem, ich habe keine Ahnung wie ich die alle anzeigen lassen soll in php.

    Mein Versuch sieht so aus:
    __________________________________________________ __________________________________________________ ____________________________________________
    PHP-Code:
    <html>
    <head><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
    </head>
    <body>
    <?php
    $server
    ='localhost';
    $user='root';
    $passwort='';
    $datenbankname='admin';

    $verbindung=mysql_connect($server$user$passwort);
    if(!
    $verbindung)
    die(
    "Der Server kann nicht erreicht werden.<br><br>");

    if(!
    mysql_select_db($datenbankname$verbindung))
    die(
    "Die Datenbank kann nicht angesprochen werden.<br><br>");
     
    $abfrage "SELECT Fach FROM stundenverteilung order by id DESC;";
    $ergebnis mysql_query($abfrage);

    ?>
    <table cellspacing="3" cellpadding="8" frame="box" rules="group" border="3">
       <caption align="top">Stundenplan</caption>
    <?php
    while($row=mysql_fetch_object($ergebnis))
    {
    ?>

        <thead><tr><th>Zeit/Tag</th><th>Montag</th><th>Dienstag</th><th>Mittwoch</th><th>Donnerstag</th><th>Freitag</th></tr></thead>
        <tr><th>Zeit/1</th><td><?php echo  $row->Fach?></td><td><?php echo $row->Fach;  ?></td><td><?php echo $row->Fach;  ?></td><td><?php echo $row->Fach;  ?></td><td><?php echo $row->Fach;  ?></td></tr>
        <tr><th>Zeit/2</th><td><?php echo  $row->Fach?></td><td><?php echo $row->Fach;  ?></td><td><?php echo $row->Fach;  ?></td><td><?php echo $row->Fach;  ?></td><td><?php echo $row->Fach;  ?></td></tr>
        <tr><th>Zeit/3</th><td><?php echo  $row->Fach?></td><td><?php echo $row->Fach;  ?></td><td><?php echo $row->Fach;  ?></td><td><?php echo $row->Fach;  ?></td><td><?php echo $row->Fach;  ?></td></tr>
        <tr><th>Zeit/4</th><td><?php echo  $row->Fach?></td><td><?php echo $row->Fach;  ?></td><td><?php echo $row->Fach;  ?></td><td><?php echo $row->Fach;  ?></td><td><?php echo $row->Fach;  ?></td></tr>
        <tr><th>Zeit/5</th><td><?php echo  $row->Fach?></td><td><?php echo $row->Fach;  ?></td><td><?php echo $row->Fach;  ?></td><td><?php echo $row->Fach;  ?></td><td><?php echo $row->Fach;  ?></td></tr>
        <tr><th>Zeit/6</th><td><?php echo  $row->Fach?></td><td><?php echo $row->Fach;  ?></td><td><?php echo $row->Fach;  ?></td><td><?php echo $row->Fach;  ?></td><td><?php echo $row->Fach;  ?></td></tr>
        <tr><th>Zeit/7</th><td><?php echo  $row->Fach?></td><td><?php echo $row->Fach;  ?></td><td><?php echo $row->Fach;  ?></td><td><?php echo $row->Fach;  ?></td><td><?php echo $row->Fach;  ?></td></tr>
        <tr><th>Zeit/8</th><td><?php echo  $row->Fach?></td><td><?php echo $row->Fach;  ?></td><td><?php echo $row->Fach;  ?></td><td><?php echo $row->Fach;  ?></td><td><?php echo $row->Fach;  ?></td></tr>
    <?php
    }
    ?>
    </table>
    </body>
    </html>
    Und wie geübte vielleicht erkennen, ist das falsch. Denn bei der Ausgabe habe ich am Ende einfach mal so mehr als eine Tabelle, da er je ID eine Tabelle macht, also habe ich bei 13 Fächern(je Doppelstunden) wegen 32 Unterrichtsstunden auch 32 Tabellen mit jeweils nur einem Fach da drinne.


    Ich hoffe mein Problem ist klar und ihr könnt mir eine schnelle Hilfe leisten!

    Mit freundlichen Grüßen
    Arti
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in) Avatar von crAzywuLf
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.175
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Stundenplan für Schülerforum

    Ohne die Tabellenstrukturen können wir dir nicht ansatzweise eine Hilfestellung geben. Mach mal für jede Tabelle ein
    Code:
    SHOW CREATE TABLE `TABELLENNAME`
    und poste die Struktur hier rein oder hänge sie als Attachment an.
    Gruß crAzywuLf

  3. #3
    Samurai
    Registriert seit
    21.08.2011
    Beiträge
    233
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Stundenplan für Schülerforum

    Also mal was generelles wenn du eine komplette tabelle ausgeben willst.
    <table> und </table> könnenn statisch eingegeben werden, thead auch, wenn die Struktur bekannt ist und sich nicht ändert!
    der rest sollte dynamisch generiert werden, für jeden while-durchlauf (also jede Tabellenreihe) muss du am anfang ein tr und am ende ein </tr> ausgeben.
    Und für jede Ausgabe a la $row->name natürlich davor und dahinter ein td.

    alxy

  4. #4
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Stundenplan für Schülerforum

    Also ich habe die gesammte Datenbank aus Xampp jetzt in .doc ausgeben lassen.

    Hoffe das verschafft Klarheit.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Stundenplan für Schülerforum

    Ist keiner denn mehr da der mir helfen kann???

    Leute, denkt drann, von dieser Aufgabe hängt meine Zeugnisabschlussnote ab! Wenn ich schlechteres ZEugnis kriege, dann nimmt die Uni mich nicht an und ich melde als Arbeitslos auf Harz4 an und ihr müsst es dann zahlen :P

    Ne, jetzt ohne Spaß, brauche schnell Hilfe...

  6. #6
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Stundenplan für Schülerforum

    Zitat Zitat von Arti Beitrag anzeigen
    Leute, denkt drann, von dieser Aufgabe hängt meine Zeugnisabschlussnote ab!
    Das ist mir völlig Latte! Und dafür, dass du das Montag brauchst, hast du verdammt wenig Ahnung von der Sache. Also, warum um alles in der Welt hast du dich nicht schon früher darum gekümmert, und warum hast du das nicht gelernt und warum sollten wir dir zu einer Note verhelfen, die du nicht verdient hast?
    Geändert von Bandit (13.04.2012 um 18:34 Uhr)

  7. #7
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Stundenplan für Schülerforum

    Ich bin auch kein Pro in dem Fach, ist auch nur dazu da, damit ich meine Hochschulreife bekomme, im weiteren will Wirtschaftsingeneuwesen studieren udn das braucht man da aufjedenfall nicht.
    Wie auch immer, ich habe damit schon vor anderthalb Monaten angenfangen, aber dieses Projekt beinahltet ja bisschen mehr als nur einen Stundenplan, und so musste ich erst das andere erledigen. Außerdem ich habe 12 andere Fächer und in jedem wird oder wurde eine Klausur geschrieben, wozu auch gelernt werden musste, also Lese mir hier keine Leviten lesen und helfe lieber, denn später wird es bestimmt auch leute geben die sowas machen möchten und sonst keine Hilfe im Netz finden.

  8. #8
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Stundenplan für Schülerforum

    Tja, so ein Pech aber auch!

    Außerdem ist dir von crAzywuLf gesagt worden, wie und welche weiteren Infos du liefern solltest. Das hast du aber ignoriert. Mit anderen Worten, du selber trägst nichts zur Informationsbeschaffung für den geneigten Helfer bei. Und wieder: Pech für dich.

  9. #9
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Stundenplan für Schülerforum

    Ich dachte mit sone Text-Datei direkt von Xampp wäre es übersichtlicher...


    Wenns nicht so klar ist, dann hier:
    Code:
    
    CREATE TABLE `fach` (
      `Bezeichnung` varchar(20) NOT NULL,
      PRIMARY KEY (`Bezeichnung`)
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=latin1
    
    Table Create Table
    klassen CREATE TABLE `klassen` ( `Bezeichnung` varchar(50) NOT NULL, PRIMARY KEY (`Bezeichnung`) ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=latin1
    Table Create Table
    stunden CREATE TABLE `stunden` ( `ID` int(20) NOT NULL AUTO_INCREMENT, `Zeit` varchar(20) NOT NULL, PRIMARY KEY (`ID`) ) ENGINE=InnoDB AUTO_INCREMENT=9 DEFAULT CHARSET=latin1
    Table Create Table
    tag CREATE TABLE `tag` ( `ID` int(20) NOT NULL AUTO_INCREMENT, `Tag` varchar(20) NOT NULL, PRIMARY KEY (`ID`) ) ENGINE=InnoDB AUTO_INCREMENT=6 DEFAULT CHARSET=latin1
    Table Create Table
    stundenverteilung CREATE TABLE `stundenverteilung` ( `ID` int(20) NOT NULL AUTO_INCREMENT, `Fach` varchar(20) NOT NULL, `Klasse` varchar(50) NOT NULL, `Stunden` int(20) NOT NULL, `Tag` int(20) NOT NULL, PRIMARY KEY (`ID`), KEY `Fach` (`Fach`), KEY `Klasse` (`Klasse`), KEY `Stunden` (`Stunden`), KEY `Tag` (`Tag`), CONSTRAINT `stundenverteilung_ibfk_1` FOREIGN KEY (`Fach`) REFERENCES `fach` (`Bezeichnung`), CONSTRAINT `stundenverteilung_ibfk_2` FOREIGN KEY (`Klasse`) REFERENCES `klassen` (`Bezeichnung`), CONSTRAINT `stundenverteilung_ibfk_3` FOREIGN KEY (`Stunden`) REFERENCES `stunden` (`ID`), CONSTRAINT `stundenverteilung_ibfk_4` FOREIGN KEY (`Tag`) REFERENCES `tag` (`ID`) ) ENGINE=InnoDB AUTO_INCREMENT=82 DEFAULT CHARSET=latin1

    Ich hoffe jetzt ist es übersichtlicher

  10. #10
    König(in) Avatar von Grevas
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    In meiner Wohnung.
    Alter
    30
    Beiträge
    1.039
    Danke
    0
    Bekam 5 mal "Danke" in 5 Postings

    Standard AW: Stundenplan für Schülerforum

    So als kleinen Tipp, gruppiere dir die Einträge. Dann kann man auch die Schleifen besser zusammensetzen und ggf. die Daten anders zusammen sammeln damit sich daraus überhaupt eine Tabelle einfach generieren lässt (am einfachsten wäre es, wenn du einen [Stundenindex][tag_nr] hast - da man dann einfach die td's hintereinander auswerfen kann)
    Ich verstehe nicht was in 'Stunden' stehen soll, der einzige Sinn wäre in welcher Stunde der Unterricht stattfindet (und nicht die länge, davon geh ich einfach mal aus).

    PHP-Code:
    $data = array();
    while(
    $row=mysql_fetch_object($ergebnis)) {
      
    $data[] = $row;
    }
    echo 
    '<pre>File: ' __FILE__ ' Line: ' __LINE__ " debug: \n" print_r($datatrue) . "</pre>"; die; 
    //P.S. es war keine Textdatei. Sondern eine 'doc' - das zählt nicht. Und so wieso, in Foren lädt kaum jemand gern was runter, was jemand hochlädt (schon gar nicht ein neuer Nutzer)

    // und noch mal
    Wünschenswert wäre eine Struktur wie:
    PHP-Code:
    $data = array(
      
    'stunde_1' => array('--''Langeweile''Dartwerfübungen''...''...'),
      
    'stunde_2' => array...
    ); 
    Damit hättest du in 2 Loops eine Tabelle.
    Code:
    loop:
      tr
      loop:
        td ... /td
      /tr
    Geändert von Grevas (14.04.2012 um 00:16 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Stundenplan
    Von Vannexx im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 00:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •