Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ansicht für Firefox und IE passt nicht

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    20.03.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Frage Ansicht für Firefox und IE passt nicht

    Hallo.

    Ich möchte, dass meine WebSite im Firefox und im IE gleich aussieht.

    Bisher habe ich das wie folgt gelöst:

    Ich habe zwei komplette WebSites erstellt, mit unterschiedlichen format.css. Auf dem Server habe ich dann zwei Ordner angelegt - msie & mozilla.
    Dort packe ich dann die jeweiligen Seiten rein, inkl. einer passenden index.html. Meine (haupt)index.html hat eine dementsprechende Weiterleitung drin:

    Code:
    <script LANGUAGE="JavaScript">
    <!-- 
    var ver = navigator.appVersion;
    if (ver.indexOf("MSIE") != -1)
     {
       window.location.href="http://msie.biabln.com"
    }else
       window.location.href="http://mozilla.biabln.com"
    //-->
    </script>
    So - alles gut und schön - funktioniert ganz gut.

    Allerdings wird mir das so langsam etwas zu aufwendig - wenn ich meine WebSite veränder, muss ich immer alles doppelt machen. Ganz zu schweigen davon, dass ich alle Seiten und Datein doppelt auf meinem Server zuliegen habe.

    Frage: Geht das nicht einfacher???

    Ich habe versucht, es mit Hilfe von <!DOCTYPE ect. zu lösen.

    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Frameset//EN">
    Hat auch geklappt - die Ansicht im IE war prima, nur ab HTML 4.0 srollt dann im IE mein Menü nicht mehr, wenn man mit der Maus drüber fährt. Also musste ich wieder auf HTML 3.5 runter gehen - und schwupps - die Ansicht ist wieder unterschiedlich! Hab es auch mit unterschiedlichen DOCTYPE (dank der Seite: http://de.selfhtml.org/html/allgemei...tm#dokumenttyp) probiert - es klappt nicht.

    Also - hat jemand einen Tipp für mich, wie ich es hinbekomme, dass die Ansicht bei Beiden gleich ist UND das automatische Scrollen bei Beiden funktioniert??
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Geändert von BiaBln (20.03.2012 um 18:43 Uhr)
    GLG
    die Bia


    (http://www.biabln.com)

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Ansicht für Firefox und IE passt nicht

    Wenn du einen standardkonformen Doctype mit Angabe der dtd-URL verwendest und dafür Sorge trägst, dass deine Seite keine Validitätsfehler enthält, sollte eine einheitliche CSS-Datei grundsätzlich ausreichen.

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    20.03.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Ansicht für Firefox und IE passt nicht

    Zitat Zitat von sejuma Beitrag anzeigen
    Wenn du einen standardkonformen Doctype mit Angabe der dtd-URL verwendest und dafür Sorge trägst, dass deine Seite keine Validitätsfehler enthält, sollte eine einheitliche CSS-Datei grundsätzlich ausreichen.

    Könntest Du mir das bitte erklären, als wäre ich(1)6 Jahre alt? Vor allem das mit der EINEN css würde ich gerne wissen!
    Wie erstelle ich EINE css, mit der die Website in Firefox UND IE korrekt angezeigt wird?
    Wie mache ich das letztendlich der index.html klar? *verwirrt bin*
    GLG
    die Bia


    (http://www.biabln.com)

  4. #4
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Ansicht für Firefox und IE passt nicht

    Der IE braucht die Angabe der DTD-URL, damit er das CSS-Boxmodell korrekt darstellt.
    D.h. er benötigt eine Referenz, anhand derer er prüft, wie er die CSS-Datei "interpretiert".

    Ich verwende für meine Seiten (ohne Frames) diesen:

    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
     "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    Für ein Frameset solltest du den verwenden:
    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
            "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
    Generell ist jedoch besser, wenn du auf Frames verzichtest, weil sie veraltet sind und etliche Nachteile haben.

    Was die Validität deiner Seite betrifft geht es darum, dass sie keine HTML-Fehler im Code enthält. Auch dadurch können Fehldarstellungen resultieren.

    Poste am besten mal einen Link zu deiner Problemseite, damit man alles im Zusammenhang sieht.

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    20.03.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Ansicht für Firefox und IE passt nicht

    Zitat Zitat von sejuma Beitrag anzeigen
    Für ein Frameset solltest du den verwenden:
    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
            "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
    Generell ist jedoch besser, wenn du auf Frames verzichtest, weil sie veraltet sind und etliche Nachteile haben.

    Was die Validität deiner Seite betrifft geht es darum, dass sie keine HTML-Fehler im Code enthält. Auch dadurch können Fehldarstellungen resultieren.
    Hallo.

    Danke für Deine Antwort.

    Genau mit o.g. habe ich es probiert und dann tritt das von mir erwähnte Problem auf! Die Ansicht im IE passt, doch der JavaScript für das automatisch scrollende Menü geht dann nicht mehr!!

    Ich hab mal die Problem-Seite hochgeladen (allerdings ohne sämtliche Unterseiten):

    http://www.biabln.com/problem/variante01.html ... hier habe ich DTD HTML 3.01 genommen und die Ansicht im IE passt NICHT - aber es scrollt
    http://www.biabln.com/problem/variante02.html ... hier habe ich DTD HTML 4.01 genommen und die Ansicht im IE passt prima - aber es scrollt nicht

    Und - jetzt geht bei beiden Varianten der farbige Scrollbalken nicht :(


    Ich hab für beide Seiten mal eine Prüfung gestartet - das kuriose ist:
    variante01.html hat angeblich 39 (!!!) Fehler
    variante02.html hat nur 3 Fehler
    BEIDE Seiten sind aber absolut identisch - ausser der DTD-URL!!! Ich versteh`s nicht! :(


    Zu den Frames - nun - ich weiss, dass die veraltet sind, möchte aber dennoch nicht drauf verzichten.

    Meine WebSite hat `ne Menge Unterseiten und wenn ich anfange, die Seite in Tabellenform zu gestalten, muss ich ja andauernd ALLE Seiten ändern, wenn ich irgendwie oder irgendwo auch nur einen Link austausche. Ausserdem finde ich es hässlich, wenn in der Adresszeile des Browsers die Adresse der Unterseiten steht (bei der FrameSeite bleibt immer der Link der Startseite stehen) - ich mags nicht. Und - ich mag dieses automatische Scrollen des Menüs :))
    GLG
    die Bia


    (http://www.biabln.com)

Ähnliche Themen

  1. Ansicht in Internetexplorer und Firefox stimmen nicht
    Von Unregistriert im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 18:16
  2. Hinterground passt nicht im IE :-(
    Von derchris im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 23:10
  3. ff vs ie - die größe passt nicht mer
    Von müsli im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 09:45
  4. Problem mit Ansicht der HP mit Ie und Firefox
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 19:04
  5. was passt da nicht ???
    Von Snowman6969 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 17:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •